[Tutorial] Display wechseln Xiaomi Mi4

H

Herr Doctor Phone

Guest
Hier mal nen Tutorial für Display Wechsel bei einem Xiaomi Mi4

Benötigt:
Kleiner Kreuz Schraubendreher
Kleiner Schlitz Schraubendreher
Skalpell
Gitarren Plex
Kunststoff Abhebewerkzeug
Fön
Doppelseitige Klebestreifen
- Zirca 1-2 Std. zeit und sehr ruhige Hände
....
Viel Kaffee, nen Kasten Bier, und einen Vorschlaghammer *fg*

Anfänger und ungeschickte Leute sollten davon die Finger lassen! Man(n) rutscht sehr schnell ab und dann sind die Flexkabel futsch, das Gehäuse verkratzt oder die Platinen unbrauchbar!

WICHTIG!
Bitte merkt euch wo die Schrauben hinkommen!

Dies ist kein einfaches Modell, hochwertig gebaut und verklebt. Man braucht schon etwas Kraft und das nötige Wissen dazu die Teile zu entfernen, sonnst hat man danach ein defektes Gerät.

Ausgangs Situation: Phone herunter gefallen auf Display, Riss im Touch sonst keine ersichtlichen Spuren.

CIMG0057.JPG

Geöffnet wird Klassisch:
Backcover mit Sauger abheben, dann soweit alle schrauben entfernen.

CIMG0058.JPG CIMG0059.JPG CIMG0060.JPG

Dann alle Schrauben entfernen, außer die 3 oberen mittleren unter der Kamera. Mit einem Plex seitlich auf hebeln.

CIMG0059.JPG CIMG0060.JPG

Die 3 Schrauben, braucht man nicht öffnen, die sind nur für die LED Platine...die kann drin bleiben.
Hier Bilder:

CIMG0062.JPG CIMG0063.JPG

gesamt Eindruck geöffnet

CIMG0078.JPG CIMG0064.JPG CIMG0074.JPG CIMG0077.JPG CIMG0076.JPG

Platine und Akku werden entfernt

CIMG0065.JPG CIMG0068.JPG CIMG0066.JPG

Display wird entfernt (VORSICHT HEIß)

CIMG0068.JPG CIMG0067.JPG

Display wird mit Sauger vorsichtig angehoben und VORSICHTIG mit dem Plex vom Rahmen gelöst.

CIMG0069.JPG CIMG0071.JPG CIMG0070.JPG

Neues Display vorbereiten, alte Klebereste entfernen und Klebestreifen anbringen

CIMG0072.JPG CIMG0073.JPG CIMG0075.JPG

Den Akku, die Platine und alle Komponente wieder zusammenschrauben und anschließen, in umgekehrter Reihenfolge wie der Ausbau erfolgte.
Anschließend Funktionstest machen.

CIMG0079.JPG CIMG0080.JPG

Ich Übernehme keine Verantwortung für den unsachgemäßen Auseinanderbau, ebenso für Schäden die entstehen.
Jeder ist für sich selber verantwortlich.
Besser ist es den Handy Doc seines Vertrauens damit beauftragen, es gibt etliche hier im Forum (Schwarze Schafe gibt es aber auch !).
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

"Gefällt mir" klicken fällt nicht schwer :)
Gerne dürft ihr auch eine Kleinigkeit hier für die Forum Kaffeetasse Spenden :)
https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=T2TASTVZJVFEN

Das Copyright aller Texte und Bildern liegt bei Inhaber dieses Tutorials.
Die Verwendung auch nur von Textauszügen ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet.
Die Verwendung der veröffentlichten Bilder ist weder für private noch kommerzielle Verwendung gestattet.

Doc
http://doctorphone.hol.es/reparaturtut/index.html

.
CIMG0079.JPG CIMG0078.JPG CIMG0077.JPG CIMG0070.JPG CIMG0063.JPG CIMG0074.JPG CIMG0065.JPG CIMG0072.JPG CIMG0076.JPG CIMG0071.JPG CIMG0068.JPG CIMG0062.JPG CIMG0069.JPG CIMG0073.JPG CIMG0066.JPG CIMG0067.JPG CIMG0064.JPG CIMG0075.JPG
CIMG0080.JPG

Moderiert:

Kon_s

New Member
Hi. Ich hab eine kleine Frage und zwar:
Ich hab vor kurzem das Display von meinem mi 4 kaputt gemacht und wollte das eigentlich selber reparieren. Ich hab auf Amazon folgendes Reperatur Set gefunden : http://www.amazon.de/Touchscreen-Display-Reparatur-Xiaomi-Ersatzteil/dp/B012GZZ4DY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1440416929&sr=8-3&keywords=xiaomi+mi+4+display .
Ich hab mir jetzt bestimmt 10 verschiedene Tutorials angeschaut, wie man das Display austauscht. Allerdings hab ich irgendwie den Eindruck, dass bei dem oben genannten Ersatzteil an der Unterseite, also quasi da wo der Home-Button sitzt, ein Kabel fehlt. Also lange Rede kurzer Sinn: Ich wollte fragen, ob dieses Reparatur Set auf Amazon komplett ist, oder ich ein anderes brauche.

H

Herr Doctor Phone

Guest
das funktioniert nicht so wie du dir das vorstellst. das ist nur der digitizer, sprich das glas, der touch...
das teil ist nicht komplett, es fehlt das display, sprich der cd.

wenn du nur den "touch" wechseln möchtest, braucht du wärme quelle, display kleber und viel erfahrung.

das komplette display ist miteinander laminiert.

doc

-

Kon_s

New Member
Ah ok. Ja sowas in der Art hatte ich befürchtet. Da hätte ich fast 40 Euro zum Fenster rausgeschmissen.
Danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich wohl weiterschauen.

pulli00

New Member
Hallo,

ich habe gerade mein Display gewechselt. Dank der Anleitung hier und dem folgenden Video war der Umbau relativ einfach. Das einzig schwierige war das alte Display vom Kleber zu lösen.

Mein Ersatzteil habe ich von Sunsky
http://www.sunsky-online.com/view/421892/iPartsBuy LCD Screen Touch Screen Digitizer Assembly for Xiaomi Mi 4 Black .htm

Leider muss ich feststellen, dass die Qualität des Displays nicht an die des Originals heran kommt. Die Beleuchtung der 3 kapazitiven Tasten ist kaum sichtbar. Ausserdem sind am oberen und unteren Rand des Displays hellere Beleuchtung zu sehen. Wie bei Qualitativ schlechten Displays üblich. Ansonsten funktionirt alles einwandfrei.

Weiterhin fehlt das Mi-Logo an der Ecke oben-links auf der Front. Stattdessen ist so etwas wie ein Engel als Logo aufgedruckt. Das ist, was mich noch am meisten stört.

Insgesamt habe ich 45€ inkl. Versand gezahlt. Das Paket wurde am Zoll abgefangen und ich musste eine Rechnung zur Bestimmung des Warenwertes nachreichen.

Für den Preis vielleicht OK, aber ich persönlich empfehle eher ein anderes Display zu suchen.

H

Herr Doctor Phone

Guest
hallole,

das video geht ziemlich schnell, das schafft keiner so schnell zu wechseln ohne das was zu bruch geht.
da sind mehrere minuten film zusammen geschnitten worden.
die details sind nicht erkennbar, das video bringt nicht viel her.

zu "deinen problemen",
hast du selber doppelband gekauft oder das vorgefertigte von xiaomi verwendet?
das licht durchscheint ist ein band anbring fehler, bzw. der rahmen ist durch sturz verzogen und nicht richtig aufgebracht..
das die tasten unten nicht richtig beleuchtet sind, ist wahrscheinlich ein umbaufehler, da fehlt ein teil (auf dem alten display drauf, oder nicht vorhanden.
das das logo nicht da ist, ist sicherlich ein manko, aber nicht gravierend (vielleicht ist es unter der folie noch versteckt.

doc

-

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten