TV iPhone OS Probleme (kennt ihr das Gerät?)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

carsamba55

New Member
Hallo,

habe auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem dieses Forum entdeckt, und hoffe dass mir hier geholfen werden kann.

Es geht um ein sogenanntes "TV iPhone" China Handy, welches mein Neffe aus der Türkei mitgebracht hat. Das Problem ist folgendes:

Ich schalte das Handy mit eingesteckter deutscher Simkarte ein, und werde nach der PIN gefragt:

Nach Eingabe der richtigen PIN, erscheint folgendes:

Ich tippe auf den Bildschirm und folgendes "Kalibrierungsfenster" wird angezeigt:

Das Kalibrieren läuft folgendermaßen ab: Ich tippe auf das Kreuz, dann erscheint ein Kreuz unten rechts, auf welches ich ebenfalls tippe. Dann erscheint ein Kreuz in der mitte, auf welches ich ebenfalls tippe. Dann beginnt der Prozess aber wieder von vorne, und nimmt kein Ende. Ich habe über 100 Durchgänge gemacht (während eines längeren Fernsehabends), aber der Prozess beginnt immer wieder von vorne. Ich habe auch verschiedene Gegenstände zum tippen auf den Bildschirm benutzt (Finger, Stylus, Zahnstocher, Nadel, etc....), das Problem lässt sich aber nicht beheben.
Komischerweise wird keine Kalibrierung verlangt, wenn ich das Gerät ohne Simkarte starte. Es erscheint sofort das Menü, ich kann Bilder machen und im Menü rumspielen.

Kennt einer von euch das Gerät? Ich habe über Google das Gerät nicht gefunden, auf dem Backcover ist lediglich der Apfel von Apple und die Aufschrift "iPhone" drauf. Auf der Innenseite unter dem Akku steht:

MODEL: TV IPHONE
GSM:900/1800/1900
GSM Tri-band GPRS digital mobile phone
und dann eben die 2 IMEI Nummern (ist ein Dual SIm Handy).

Eine Packung hat das Gerät nicht, nur ein Stromladekabel. Mein Neffe hat aber gesagt, dass der Verkäufer genau dieses Gerät mit einer türkischen Simkarte betrieben hat, wo das Kalibrierungsproblem nicht aufgetaucht ist.

Weitere Hinweise zum OS/Gerät finden sich nicht, außer dass beim Start ein Logo erscheint, mit der Aufschrift "Good Luck" und einem farbigen Schmetterling.

Durch Zufall habe ich entdeckt, dass ein Datenkabel von Samsung (SGH-Z630) in das Gerät passt (über USB wird es sogar aufgeladen).

Meine Frage:
Kennt einer von euch dieses Gerät und weiss Rat? Kann man das Gerät irgendwie Flashen? Ich wäre froh wenn es schon nur telefonieren würde.

Danke für eure Aufmerksamkeit

track12

New Member
Nunja Good Luck passt ja :grin:

versuch mal die kalibrierung mit nem stift oder stylus durchzuführen und versucht genau die kreuze zu treffen.

das gerät kenne ich nicht ist wahrscheinlich schwer da ne firmware zu bekommen und ein flashkabel...

hoffentlich benutzt du den kalender nicht :) ist ja von 2008^^

carsamba55

New Member
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Den Kalender benutze ich nicht, nur die DINa3 Fläche für Notizen :)

Also ich habe wie erwähnt verschiedene Gegenstände probiert.
Bei Eingabe der PIN merkt man, dass man leicht rechts aussen drücken muss, damit die Zahlen akzeptiert werden. Das habe ich mit einem Stylus ebenfalls gemacht (die Kreuze leicht rechts getippt), scheint alles nicht zu helfen, werde nachher aber nochmal ne Runde mit dem Stylus auf dem Bildschirm drehen...

Ich habe mir auch überlegt, das Cover wegzumachen, damit ich "näher" am Display bin, um eventuell "genauer" tippen zu können, falls Wirklich die Genauigkeit eine Rolle spielt. Meinst das ist ne Quatschidee?

Ich kenne mich beim Thema flashen nicht so gut aus, es klingt mir auch etwas unlogisch, aber kann man beispielsweise ein anderes OS draufknallen?

phantom

New Member
hallo

starte mal das handy ohne simkarte.

wenn du dann ins menü kommst dann mache mal eine werksrücksetzung pin 1122.

dann sollte sich das handy mit chinazeichen zurückmelden,

dann in das wahlmenü (da wo manuell wahlen kannst)

dan*#0049# eingeben und grün drücken dann spricht dein handy wieder deutsch.

mfg phantom

track12

New Member
jo das wollte ich gerade auch vorschlagen! das nennt man softreset ansonsten mal nen hardreset du musst irgendwo am handy ne kleine öffnunf haben wo man mit nem kulli reindrücken kann ums zu resetten!

Wenn du das Cover demontierst entfernst du damit dein touchpanel :) also das würde ich lassen sonst drückst du aufm lcd rum!

carsamba55

New Member
Hallo,
das Reset (Werkseinstellungen) hatte ich schon probiert, es half auch nichts (Bemerkung: Sprache blieb deutsch, PIN war 0000).

Ich habe nach einigen Forschungen nun das Problem entdeckt:
Es liegt am Touchpanel selbst.
Und zwar habe ich hierzu ohne Simkarte das Spiel Mahjong gestartet. Es hat diese Steine auf der ganzen Bildfläche verteilt. Ich konnte alle Steine anklicken, bis auf die im linken oberen Eck (etwa 20 Cent großes Stück Feld). Keine Reaktion, weder mit dem Finger, noch mit dem Stylus.

Daraus resultiert:
Die Kalibrierung kann nicht erfolgreich durchgeführt werden, weil das Touchkreuz am linken oberen Eck nicht gedrückt werden kann.

Und ich denke mal die Hiobs Botschaft wird sein, dass sich das Touchpad nicht "reparieren" lässt? Oder gibts doch Hoffnung für mich?

Edit:
Hatte vergessen zu erwähnen, dass wenn ich mit eingesteckter Simkarte in der Kalibrierung bin, und die Nummer der Simkarte anrufe, erscheint das Anrufmenü, und das Handy klingelt, sobald aber aufgelegt wird, tritt er zurück in das Kalibrierungsmenü.

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Starte das Handy doch mal ohne Simkarte und starte "von Hand" die Kalibrierung (in irgendeinem Menü sollte sich das finden lassen), vielleicht kommt es dabei zu KEINER Endlosschleife?

carsamba55

New Member
Hi ColonelZap,

das hatte ich auch schon probiert; das gleiche Problem.

Es macht mich stutzig, dass ich bei Mahjong die Steine aus der oberen linken Ecke nicht wählen kann, wenn ich aber bei der Kaliebrierung die obere linke Ecke drücke, reagiert er indem er das nächste Kaliberierungskreuz bringt... Ich beende das Thema. Danke allen Beteiligten...

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ist da evetuell eine Art "Ölfilmflüssigkeit" irgendwo zu erkennen? Falls ja, könnte es angehen, daß an gewissen Stellen der Touchscreen nicht richtig funktioniert :(

Loonix

Spokenkieker
probier mal beim SMS schreiben die texerkennung zu aktivieren (also einfach anfangen im text schirm rumzumalen) und guck ob alle bereiche des screens deine eingabe mitkriegen.
Ich vermute immoment das du die ecke schlicht nicht erreichen wirst.

carsamba55

New Member
Hi Loonix,

ich komme ohne Simkarte nicht in den Menüpunkt "Mitteilungen". Ich weiss aber worauf du hinaus willst:
Dass ich testen kann, ob jeder Bereich des Panels funktioniert.
Das ist so:
Wie erwähnt ist mir aufgefallen, das beim Spiel Mahjong, die Karten (oder Steine, was auch immer) im oberen linken Eck nicht per Klick auf das Panel ausgewählt werden können, per 4-Wege-Navigationstaste aber schon. Ich habe vergeblich nach einem anderen Programm auf dem Gerät gesucht, wie zum Beispiel Paint, bei dem ich die Bereiche nochmals testen könnte, habe aber keines gefunden.

Was mich wiederrum stutzig macht:
Bei der Kalibrierung drücke ich das Kreuz im oberen linken Eck. Das Gerät reagiert (im Gegensatz zum Versuch beim Spiel Mahjong) indem es das nächste Kaliberungskreuz bringt, und ein Vibrationsfeedback gibt. Das heisst er "weiss" dass ich auf das Panel gedrückt habe, aber ich weiss nicht in welchen Bereich er diesesn Touch zuordnet...

carsamba55

New Member
ansonsten mal nen hardreset du musst irgendwo am handy ne kleine öffnunf haben wo man mit nem kulli reindrücken kann ums zu resetten!
Ich habe das Cover weggemacht, das Flexband auf eventuelle Auffälligkeiten (sitzt nicht gut o.ä.) geprüft. Die Lötpunkte angeschaut, mir ist nichts aufgefallen.
Leider habe ich auch keinen Resetknopf gefunden, das hat höchstwahrscheinlich keines...

Loonix

Spokenkieker
gibt es bei dem gerät einen engeneer mode?
der könnte mit einem code aus DIESER LISTE aufrufbar sein, da drin müsste es einen punkt zum testen des touchpanels geben.

Das 'lustige' an meinem alten fake i68+ war das es ziemlich das gleiche problem in der unteren linken ecke hatte.
Es hat dann den punkt den ich berürt habe einfach weiter nach oben rechts verschoben, als wären die touch panele zu weit auseinander und könnten sich erst dort oben überhaupt treffen oder wodurch das auch immer passieren mag... evtl war auch einfach der wiederstand der leitungen zu groß für den sensoren der das aufnehmen sollte, keine ahnung.

Was dabei das wichtigste ist, ist das er in den toten gebieten zwar den touch regisriert hat, aber an der falschen stelle.

carsamba55

New Member
Hi Loonix,

danke für die Liste. Das doofe ist, ich kann weder auf die 1, noch auf die 4 tippen. Diese liegen innerhalb des Bereichs wo der Touch nicht funktioniert. Leider haben die meisten Codes eine 1 und/oder eine 4.
Aber 1 Code hat funktioniert:

The most common Version Information mode code for current models is this:
*#8375#
Ich bekomme die Version und ein paar andere Daten angezeigt, und zwar folgendes:

[VERSION]
SW:LB81W04.1.0_M504A
[SERIAL]
SB8950104A11381006038
19
10
[BT]
Pass
[FT]
No Test
[LCS_INFORMATION]
YASSY_ILI9325
[SENSOR_INFO]
OV7670
Dann habe ich nach der Version mal gegoogelt, und einen Treffer erzielt, welcher aber leider auf russisch ist:

http://www.mcrf.ru/forum/showthread.php?t=21742

Bringt mich das doch noch irgendwie weiter?

DANKE

Loonix

Spokenkieker
Also die firmware sag mir garnichts '^^
ich versuche lediglich dir zu helfen einen hardware defekt sichtbar zu machen ;)

und wenn du deinen screen absichtlich so konfigurierst das du einen halben CM nach rechts verschiebst? =(
Kommst du dann an 1 und 4 heran?

Greckoe

New Member
Zu dem Tipp mit dem SMS schreiben, um da wa kenntlich zu machen. Hat das Gerät vielleicht nen Notizblock oder sowas? Da kann man doch eigentlich auch wie im SMS Feld mit der Texterkennnung arbeiten.

carsamba55

New Member
Also die firmware sag mir garnichts '^^
ich versuche lediglich dir zu helfen einen hardware defekt sichtbar zu machen ;)

und wenn du deinen screen absichtlich so konfigurierst das du einen halben CM nach rechts verschiebst? =(
Kommst du dann an 1 und 4 heran?
Gute Idee, leider bietet das Gerät keine deartige Funktion...
Ja mittlerweile besteht kein Zweifel dass schlicht und einfach das Touchpanel defekt ist... Ich dachte eben, ich könnte die Kalibrierung umgehen, damit das Gerät einfach zum Telefonieren dient...

Zu dem Tipp mit dem SMS schreiben, um da wa kenntlich zu machen. Hat das Gerät vielleicht nen Notizblock oder sowas? Da kann man doch eigentlich auch wie im SMS Feld mit der Texterkennnung arbeiten.
Das ist so:
Stell dir das gesamte Display als NUMPAD vor, 12 Tasten. Die Taste 1 und 4 geht nicht, wenn du drauf klickst, wird jeweils ein Taste weiter registriert. Also drückst du 1 wird 2 registriert, drückst du 4 wird 5 registriert...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten