Umi Zero roamt obwohl "zuhause"

Sh1LLa

New Member
Hallo Leute,
Mein Umi Zero mit meiner österreichischen SIM denkt, es würde roamen, obwohl es in Österreich ist. Ist ein bisschen lästig, zudem habe ich Sorge, dass ich vllt irgendwo zusätzliche Gebühren zahle.
Jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung parat? kurze suche im forum hat nichts ergeben, sorry falls ich was übersehen habe.
LG!

lupusworax

The beast wihin
Kommt drauf an welchen Anbieter du hast, Viele Provider nutzen Fremdnetze unter eigenen Namen, damit fällt das dann auch automatisch unter Nationales Roaming. Ich habe Telering ( nutzt das Netzt von T-mobile also steht bei mir auch ein R neben der Emfpangsleiste, das ist normal)

Sh1LLa

New Member
hab drei.at.
mit meinen alten telefonen (galaxy s3, iphone 3gs) hats das nie getan, daher dachte ich dass es vllt n problem mit dem umi ist..

N2k1

Well-Known Member
Es gab eine Möglichkeit eine XML zu verändern, so daß das nicht als Roaming gewertet wird.
Gerade bei 3 ist das Problem seht häufig unter KK.[DOUBLEPOST=1423413867,1423413491][/DOUBLEPOST]Gerade nachgesehen.. es ist die spn-conf.xml (die fake_Einträge sind einfach einzufügen. (Wenn 3 AT kein eigenes Netz hat, dann die Zeile einfach löschen.

Code:
<spnOverride numeric="23207" spn="telering"/>
<spnOverride numeric="23210" spn="3 AT"/>
<spnOverride numeric="23210" fake_home_on="23201"/> <!– 3 AT @ A1 network –>
<spnOverride numeric="23211" fake_home_on="23201"/> <!– bob @ A1 network –>
<spnOverride numeric="23212" fake_home_on="23205"/> <!– yesss! @ Orange AT –>
<spnOverride numeric="23207" fake_home_on="23203"/> <!– tele.ring @ T-Mobile A –>
<spnOverride numeric="23212" spn="Orange AT"/>
<spnOverride numeric="23401" spn="UK01"/>

lupusworax

The beast wihin
Es gab eine Möglichkeit eine XML zu verändern, so daß das nicht als Roaming gewertet wird.
Gerade bei 3 ist das Problem seht häufig unter KK.[DOUBLEPOST=1423413867,1423413491][/DOUBLEPOST]Gerade nachgesehen.. es ist die spn-conf.xml (die fake_Einträge sind einfach einzufügen. (Wenn 3 AT kein eigenes Netz hat, dann die Zeile einfach löschen.

Code:
<spnOverride numeric="23207" spn="telering"/>
<spnOverride numeric="23210" spn="3 AT"/>
<spnOverride numeric="23210" fake_home_on="23201"/> <!– 3 AT @ A1 network –>
<spnOverride numeric="23211" fake_home_on="23201"/> <!– bob @ A1 network –>
<spnOverride numeric="23207" fake_home_on="23203"/> <!– tele.ring @ T-Mobile A –>
<spnOverride numeric="23212" spn="Orange AT"/>
<spnOverride numeric="23401" spn="UK01"/>
Gehen wir mal davon aus das @Sh1LLa einfach nur wissen wollte ob das normal ist oder ob es sich um ein gröberes Problem handelt.
Ich gehe nicht davon aus das sie jetzt echt anfängt wild in einer XML rumzuschreiben.
Es ist zwar gut gemeint von dir aber leider meiner Meinung nach mal wieder Weit über das Ziel hinausgeschossen.

Zudem gäbe es die viel einfachere Lösung einfach gravity box zu installieren und damit dann einfach die Roaming Symbole auszublenden.
Root hat das Zero ja schon ab Werk soweit ich mich richtig erinnere.

Ansonnsten wäre mir persönlich total egal ob da ein R steht oder nicht weil es nun wirklich kein bisschen Stört oder Platz wegnimmt, solange ich weiß das es sich nicht um ein Problem der Firmware oder anderes handelt.

N2k1

Well-Known Member
Im Prinzip stimmt es, daß es über das Ziel hinaus geht - aber wenn man die Kosten im Blick hat (und vielleicht in der Nähe der grenze wohnt), dann ist ein Ausblenden der Symbole wohl die ungünstigste Lösung.

Klausl13

Well-Known Member
Bei mir stehen 2 R, sowohl bei Telering als auch bei Yesss,egal ob Roaming eingeschaltet ist oder nicht.
Bei ausgeschaltetem Roaming kann ich ned ins Internet.
Ich würd da nicht gross an irgendwas herumbasteln, das passt schon so.

lupusworax

The beast wihin
Man kann online bei jedem Provider ganz einfach auf der Homepage einstellen ob man im Falle ein Ausländisches Netz zB.: nahe einer Grenze auf dieses verbindet oder eben nicht, genau so wie Mehrwertdienste ( SMS, 0900 er Nummern etc.) Ich hab da alles ausgeschalten weil ich da kein Risiko eingehen will, Sollte ich ins Ausland gehen oder mich nahe einer Grenze bewegen kauf ich mir ne Mehrwertnummer von dort und fertig, Dualsim sei Dank ist das ja auch kein großes Problem mit Kartenwechsel.

Zum Ausblenden des Roaming Symbols hab ich auch nie geraten, außer es hält jemand nicht aus besteht hier eine sehr einfache möglichkeit mit der Gravity Box.

N2k1

Well-Known Member

Yess geht über orange und Telering über T-Mobile.. daher paßt das..

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
"Früher" gab es immer solche Sorgen mit Chinahandys, weil Drei ein reiner 3G Anbieter war (ist????). Da wurde geroamed wann immer kein 3G Netz vorhanden war.

Sh1LLa

New Member
Gehen wir mal davon aus das @Sh1LLa einfach nur wissen wollte ob das normal ist oder ob es sich um ein gröberes Problem handelt.
Ich gehe nicht davon aus das sie jetzt echt anfängt wild in einer XML rumzuschreiben.
Es ist zwar gut gemeint von dir aber leider meiner Meinung nach mal wieder Weit über das Ziel hinausgeschossen.

Zudem gäbe es die viel einfachere Lösung einfach gravity box zu installieren und damit dann einfach die Roaming Symbole auszublenden.
Root hat das Zero ja schon ab Werk soweit ich mich richtig erinnere.

Ansonnsten wäre mir persönlich total egal ob da ein R steht oder nicht weil es nun wirklich kein bisschen Stört oder Platz wegnimmt, solange ich weiß das es sich nicht um ein Problem der Firmware oder anderes handelt.
ja, das stimmt. bin trotzdem dankbar für den kommentar. ich nehme mal an, dass es beim samsung z.b. dann ebenso geregelt war. und ich werde nichts an der XML rumbasteln. so nah an der grenze bin ich dann auch nicht ;)

also, danke leute, dann richte ich mal mein telefon weiter ein^^

ps: hatte früher auch nicht-3G inet auf dem samsung/iphone, ich denke das sollte schon passen. (oder?^^)

mblaster4711

Well-Known Member
Wie kann man jetzt unter KK dem Chinaböller nationales Roaming bei bringen?

Das wäre für mich sehr interessant da ich O² Kunde bin, das e-plus Netz auch nutzen möchte, aber in Grenznähe wohne. Daher möchte ich das internationale Roaming deaktiviert lassen.

borg2k

Member
Mit GravityBox unter Telefoneinstellungen einfach das Häkchen bei Nationales Roaming setzen. Schon verschwindet das R und auch der Datenempfang/-versand klappt wieder. Dabei kann man das normale Datenroaming in Android deaktiviert lassen.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten