Verständnisproblem Scatter/pgpt oder Firmwarebug.Partitionsgröße flasch

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, flashen, etc." wurde erstellt von Toshy, 12. April 2019.

  1. Toshy
    Offline

    Toshy New Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2015
    Beiträge:
    28
    Danke:
    0
    Handy:
    Cube Talk 9x
    THL 5000
    Hallo

    Ich habe für das
    Ulefone Power 3, sowie das Power 3S von der Herrsteller seite die Firmware geladen, sowie alles was ich an Firmware im Internet fand (ist nicht viel).

    Problembeschreibung:
    Ich laß mit einem Tool die gpgt Partion aus und überprüfte die PArtitionsgrößen (per readback ausgelsen, mit Tool angeschaut).
    Diese zeigt die zum Geräte passende Größe für die

    Partition USERDATA

    an. So grob 58 GB. Das zeigen auch Android apps an.

    Die Scatterdateien aller Firmwares die ich fand, zeigen bei der Partition allerdings viel wengier an.

    Und wenn ich mich jetzt nicht irre, wird in der Scatter die Bytegroße angezeigt, nicht die Blockanzahl.

    Ich weiß jetzt nicht ob die Scatterdatei einfach Fehlerhaft ist und ich sie einfach korrigieren soll, oder ob der Aufbau bei neuen Geräten und Android Oreo irgendwie anders ist und das so sein muß.

    Ich selber glaube eher, das ist ein Scatterfehler. Nur ich weiß es nicht.

    Ich habe leider keine Informationen dazu gefunden. Auch nicht was diese "Flashinfo" Partion sein soll.

    NEbenbei:
    Das im Screenshot zu sehende Took hat angeblich Trojaner. Auf deren Seite steht es ist ein "false Positiv", also eine Fehlermeldung. Die Begründung steht auch drinn. Es ist glaubhaft. dennoch habe ich es erstmal in "Virtualbox" gestartet.

    Da ich leider keine weiteren neuen Geräte habe bei denen ich die gpgt auslesen könnte und mit der Scatter vergleich, konnte ich nicht schauen ob dies dort auch so ist.

    Falls da jemand eine Vermutung oder einen Hinweis hat wäre es nett mir darüber etwas mitzuteilen.

    Herzlichen Dank und Gruß Toshy Power3S.MTKPartitionEditor.Partitionen Scatter angezeigt.jpg
    Power3S.MTKPartitionEditor.PGPT-Partition ausgelesen.jpg
    ps. Weiß jemand wie man Beitragstitel anpassen kann?

    Nachtrag:
    Ich habe mir eine "Update.zip" für das telefon angeschaut, ich weiß nicht ob vom Herrsteller, vermute es allerdings.

    Dort liegte eine "scatter" vor in einem eigenartigen Format. vermutlich ein altes Format für OTA updates.

    Dort steht

    userdata 0x137000000

    drinn. grob ein GB größer, dennoch immer noch zu klein.

    Und lese ich per

    fastboot getvar all

    aus, wird


    (bootloader) partition-size:userdata: 32000000
    (bootloader) partition-type:userdata: ext4

    ausgegeben.

    Ich bin doch recht verwirrt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2019