Waren, die die Voruassetzungen der Artikel 9 und 10...

Chocoball

Well-Known Member
Heute habe ich meinen Sendung aus China bekommen. Auf die Verpackung gab es einen gelben Aufkleber mit folgenden Text:

Waren, die die Voruassetzungen der Artikel 9 und 10 des Vertrages zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft nicht erfüllen.

Es gibt auch 2 CN 22 Dokumenten. Der Verkaufer aus China hat nur Geschenk angekreuzt. Was wahrscheinlich der Grund ist für diesen Aufkleber. Der 2. CN 22 Dokument zeigt Gewicht und Preis von 15 Euro was nicht der richtigen Wert ist. Ich habe die Sendung bekommen ohne etwas zu zahlen.

Was wird aber mit Artikel 9 und 10 gemeint? Weil ich in den Niederlanden wohne, hätte der Deutschen Zoll meinen Sendung behalten oder zerstören können?

guesa

Well-Known Member
wahrscheinlich heisst das, dass deine Ware nicht der Verzollung unterliegt , weil unter 22€ Warenwert

Hitchens

New Member
Diese Angabe wundert mich ein bisschen wenn dein Paket aus China kam.

Denn wenn ich den Artikel 10 richtig verstehe würde das bedeuten das dein Paket beim Transport von China in die EU bereits verzollt wurde und aus diesem Grund nicht von dir Verzollt werden muss... Dies wäre jedoch logisch betrachtet nur dann möglich wenn der Verkäufer die Verzollung direkt beim Import in die EU-Staaten erledigt hat.

Artikel 10

(1) Als im freien Verkehr eines Mitgliedstaats befindlich gelten diejenigen Waren aus dritten Ländern, für die in dem betreffenden Mitgliedstaat die Einfuhr-Förmlichkeiten erfüllt sowie die vorgeschriebenen Zölle und Abgaben gleicher Wirkung erhoben und nicht ganz oder teilweise rückvergütet worden sind.

Chocoball

Well-Known Member
Es ist aus China aber woher keine Ahnung. Der Absender hat keine Adresse hinterlassen nur ein Name.

Es sieht so aus das die Deutsche Post es übernommen hat. Meine Sendung ist neu eingeschrieben und nach mir Versand in Holland. Die Höllandische Post hat es abgeliefert, brauchte aber nicht an die Tür zu zahlen weil es wahrscheinlich unter 22 Euro ist.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten