Ein paar Erfahrungen, die vielleicht zur Kauffindung beitragen koennen.
Ich hatte bisher 3 "reine" China Tablets, ein Ampe A10, ein Ainol Hero 10 sowie ein Cube U30GT2. Ueber das Ampe legen wir mal den Mantel des Schweigens.
Das Ainol wie auch das Cube waren top verarbeitet und auch die Software, sprich Android war mehr oder weniger OK. Und es gab bei beiden auch regelmaessige Updates (mit den ueblichen Krachern, mal was verbessert und parallel was verschlimmert).
Ainol hat das Hero 10 dann mit dem Quad aufgepimpt. Aber alles was ich darueber in einem Ainol Forum nachverfolgt habe, klang nicht besonders gut. Bis auf die CPU und GPU war das Quad - Hero identisch mit meinem Dual Core - Hero . Aber erstaunlicherweise hatten alle, die beide Geraete hatten, berichtet, dass das Dual Core eindeutig performanter reagierte. Ainol hat auf einen anderen Chip Hersteller und eine viel schlechtere GPU gesetzt. Deshalb mein Tip, vergiss das Ainol Hero 10 Quad.
Zum Cube : Haptik, Verarbeitung, Display, Anschluesse TOP. Software instabil und ein Haufen Lags (Aussetzer).
Was aber alle eint, Ampe, Ainol, Cube - das WLAN. Eine einzige Katastrophe. Es wird immer mit dem tollen Alu Backcover geworben, fuer den WLAN Empfang mit mieser Antenne ist das aber der Tod. An Stellen, mit denen ich mit meinem Zopo C2 (winzige WLAN Antenne) noch problemlosen Empfang habe, sind alle 3 Geraete schon ausserhalb des Empfangsbereiches.
Deshalb habe ich mich bewusst nach einem Geraet mit KEINEM Alu Cover umgesehen. Asus hat dies schon gelernt und nach dem WLAN Flop der ersten Transformer Generation mit Alu Deckel nun wieder Kunststoffdeckel verbaut.
Ich habe aktuell das Asus Memopad 10 FHD, hat etwas mehr gekostet als meine vorherigen Geraete. Es ist auch nicht alles Gold am Asus, aber ich kann es wenigstens nun ueberall nutzen
PS: Den Akkuverbrauch hatte keiner der 3 Chinageraete so wirklich im Griff. Nach 2 - 4h intensiver Nutzung war der Akku platt. Beim Cube kamen noch im Schnitt 10% Verlust je halben Tag Standby hinzu. Das Asus muss ich hier positiv hervorheben.