Wer kann den ON/OFF Mikrotaster GOOAPPLE 3G reparieren oder mir helfen ???

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
hallo,

leider ist der POWER on/off schalter meines gooapple 3g defekt, der federmechanismus des smd-mikrotasters funktioniert nicht mehr, ist eingedrückt und kommt nicht mehr zurück ;o(

wer kennt das problem und kann mir sagen, wo ich einen adäquaten/alternativen mikrotaster herbekomme und wie ich ihn anlöte ?

den alten taster habe ich schon entfernt und zerlegt, im inneren befinden sich zwei federplättchen, die plattgedrückt sind und den kunsstofftastknopf nicht mehr herausdrücken bzw. auf spannung halten.

es handelt sich um den gleichen mikrotaster wie den resettaster in der kopfhörerbuchse.

wer kann mir helfen ?

vielen dank und schöne grüße

herbert

P1030289.JPGP1030293.JPGP1030297.JPG

hallo,

anbei die fotos !

es handelt sich um den gleichen taster (farbe: hell-beige), wie er sich unterhalb der kopfhörerbuchse (reset) befindet.

der taster hat 2 lötpunkte und einen metallrahmen, wohl zur besfestigung !?

er sitzt oberhalb am platinenrand zwischen der kamera und dem vibratormotor !

wer kennt nun die beste lösung ???

herbert

Doppelpost zusammengefügt nach 5 minutes:

p.s. der metallrahmen ist an einer seite abgebrochen, die beiden federbleche befinden sich innerhalb des tasters und werden normalerweise vom schwarzen tastknopf zusammengedrückt, sollten dann aber wieder durch ihre federwirkung den tastknopf herausdrücken. da die bleche "plattgedrückt" sind, federt nichts mehr !?

Zuletzt bearbeitet:

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Hatte ich mir doch gedacht das das ein Printtaster ist :)

Schau mal der bild im Anhang. solche habe ich da.
Auf der Rückseite die zwei roten Rechtecke, das sind die Kontaktstellen.
Haben genau 4mm Abstand.
Der wird nicht 100% passen, aber mit ein bissel tricksen sollte man den da hin bekommen?

Anhänge

H

Herr Doctor Phone

Guest
...oder man lötet das gehäuse...die federn kann man nachbiegen.
...oder im großhandel mal schauen nach dem schalter...(konrad, elv, großhandel)

ja, danke für die tipps. habe natürlich schon bei den entsprechenden firmen (pollin, bürklin, conrad, etc.) und bei ebay, google, etc. recherchiert !!!

aber, bisher kein wirklicher treffer. :eek:(

@Herr: wie war das mit dem original iphone schalter, kann man den ggf. einbauen oder hapert es an der mechanik ???

@Rumpelstilzchen: was kostet denn so ein schalter ??? und wie bekomme ich ihn angelötet ???

schöne grüße

herbert

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
was kostet denn so ein schalter ??? und wie bekomme ich ihn angelötet ???
Ich hatte davon mal EINEN gebraucht. Und die gab es nur 50 stück weise :hihihi:
Ergo: der kostet gar nix :)
Schick mir mal deine Adresse per PN. Dann pack ich dir 3 oder 4 Stück ein und schicke sie dir.

Anlöten: du müsstest die Pins auf dem Board etwas verlängern vermutlich. Feiner Kupferdraht oder sowas. vielleicht reicht die Fahne am Schalter auch direkt.
Weil die sitzt ja auch hinten. Ist nen Versuch wert?

Kannst mir alternativ auch das Handy schicken und ich schau was sich machen lässt. Allerdings natürlich ohne Garantie auf Erfolg.

@Rumpelstilzchen: die taster sind angekommen, wow :eek:)

ganz herzlichen dank für die prompte hilfe, ich werde mich in den nächsten tagen um die reparatur kümmern und berichten, ob es geklappt hat !

schöne grüße

herbert

hallihallo,

noch mal recht herzlichen dank für die nette hilfe mit dem taster, der neue taster ist eingelötet und funktioniert. es war etwas kniffelig und fummelei, da es schwierig war, dieses smd bauteil einzulöten, aber meine ursprüngliche elektronikerausbildung vor über 20 jahren hat ja nun doch noch was gebracht ;o)

aber leider ist nun doch noch etwas schiefgegangen, nun sind die folien micro taster für die lautstärkeregelung defekt. die 3-adrige leiterfolie ist abgeknickt und somit die leiterbahn gebrochen. flickversuche blieben erfolglos, da die leitbahn, an die ich mikrokleine litzen angelötet habe, beim anlöten wieder diese litze verliert.

ich habe schon diverse chinesische vertreiber des gooapple angemailt, aber leider negative antworten bezüglich des ersatzteiles erhalten. wer kann mir sagen, wo ich solche micro-folien-taster herbekomme, um sie anzulöten oder kennt eine funktionsfähige alternative für die taster ???

anbei ein foto der defekten tasterkombination ! 14092012286.jpg14092012288.jpg

herbert

H

Herr Doctor Phone

Guest
gratuliere zur reparatur :)

wegen der lautstärke...da bleibt dir warscheinlich nichts anderes übrig als die leiterbahnen weiter oben zu löten mit microkabel....
oder was zusammenbasteln, so muß ich das meist machen...

$(KGrHqZ,!rkE88hD!YchBPSRd4Sn8g~~60_12.JPG $(KGrHqQOKo0E4t869VCeBOS!gdL5BQ~~0_12.JPG $(KGrHqV,!rEF!YbPm5hJBQJQnR,FSg~~60_12.jpg

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten