Xiaomi Gewährleistung

JensK

Well-Known Member
Hallo miteinander,

hat schonmal jemand die 24 Monate Gewährleistung von Xiaomi in D in Anspruch genommen ?

Bei meinem Mi 11 habe ich gestern festgestellt, dass der SIM 1 Schacht keine Karten mit akzeptiert bzw. mal kurzzeitig erkennt, aber dann wieder die SIM verliert.

Ist wohl schon eine Weile partiell so, denn seit ca. Wochen ging der Akkuverbrauch signifikant nach oben. Aber immer wenn ich was kontrollieren wollte, war die SIM da. Jetzt aber kennt das Phone manchmal die SIM beim Einschalten und 1 min. später ist sie wieder weg.

Beide Karten in einem anderen Phone funktionieren einwandfrei, SIM 2 Slot ebenso. Also definitiv der SIM1 Slot im Eimer. Die Kontakte habe ich schon versucht, etwas zu korrigieren, aber ohne Erfolg.

Mein Mi 11 hatte ich in D über einen deutschen Handler auf ebay gekauft, im Mai 2021. Also noch 2 Monate Gewährleistung. Deshalb meine Frage nach dem Xiaomi Service ... ?

Danke.

Profirudi

Well-Known Member
Ich kann dir da auch nichts sagen. Aber der erste Ansprechpartner ist eigentlich der Händler. Mit dem solltest du einmal in Kontakt treten.
Ich hatte schon einmal ein Xiaomi eingeschickt, das ich bei einem Händler gekauft habe. Aber da ist auch alles über den Händler gegangen. Das war eigentlich problemlos.

JensK

Well-Known Member
Danke dir. Hatte ich noch nicht gelesen.

Allerdings genau diese Flensburger Firma (laut dem Link) hat dafür gesorgt, dass der Hersteller Samsung für mich gestorben ist ;) Früher hatte ich mal ein Galaxy S2, welches der Samsung Support als Garantiefall eingestuft hatte. Die Flensburger Firma meinte dann lapidar "mechanische Beschädigung" und wollte noch Geld dafür, damit ich diese "Analyse" bezahle und mein Eigentum zurückbekomme. Wohlgemerkt, mein Gerät hatte absolut keine mechanische Beschädigung ...

Das Xiaomi auch mit dieser Firma zusammenarbeitet, wußte ich nicht. Na das gibt ja fantastische Aussichten ;)

Im MI Konto sind alle meine Geräte angemeldet

upload_2023-3-6_8-39-20.png

Sogar noch das alte Mi Note 2, welches ich schon lange nicht mehr habe (obwohl es ein Super Smartphone war). Das Redmi 4A werkelt im Auto seit Jahren vorbildlich, der Akku hält einfach sensationell lange.

JensK

Well-Known Member
Kurzes Update.

Xiaomi hat auf meine Anfrage bisher NULL reagiert. Null, nichts, garnichts (ich hatte nur gefragt, an wen ich mich wie wenden könnte). Jämmerlicher Service. Zum Glück hatte ich den bisher nie gebraucht. Sie unterscheiden sich also nicht von Samsung, Sony (oder früher Apple).

Der Händler auf ebay war Klasse. Sehr freundlich und hilfsbereit. Auch wenn es uns ebay nicht einfach gemacht hatte.
Er wollte mir eine Anleitung mit einer richtigen Rechnung an meine Mailadresse schicken. Tja, im Antwortformular bei ebay kann man aber weder Telefonnummer noch Mailadresse eingeben (auch nicht mit (at) anstelle @ oder ähnlichen Dingen). Blockt ebay als "Illegale Kontaktaufnahme ausserhalb der Platform" :ireful1:

Die Lösung, falls ihr mal sowas braucht. Einfach auf die Mail direkt antworten, die bei euch ankommt, wenn eine neue Nachricht auf ebay an euch geschrieben worden ist.

Am WE mach ich mein Phone platt (sind auch Kundeninformationen drauf) und schicke es mal ein. Bin gespannt.

JensK

Well-Known Member
Noch ein Update. Nachdem das Gerät fast 8 Tage gebraucht hat, ehe es bei datrepair im Eingang registriert wurde (da wird man nervös :) ), bin ich bis jetzt zufrieden

upload_2023-3-24_22-22-0.png

Sehr erfreut hat mich die Service Zusammenfassung

upload_2023-3-24_22-22-39.png

Jetzt ist es im Versand, sollte also kommende Woche wieder bei mir sein ;)

JensK

Well-Known Member
Ja leider nicht alles gut ...

Gerät kam die Tage an und ich wollte es heute einrichten. Leider aber schon ganz am Anfang mußte ich feststellen, dass nun der Fingerprintsensor nicht mehr funktioniert. Auch nach einem Neustart nicht.
Es wird zwar erkannt, dass ich einen Finger auflege und die punktuelle "Beleuchtung" geht an, aber mehr auch nicht. Folie ist keine drauf.

Also leider das Ganze nochmal.
Ärgerlich insofern, denn eigentlich wollte ich meinem Vater das aktuelle Austausch Phone, das Xiaomi 12 zu Ostern schenken. Das wird dann leider nichts :ireful1:

JensK

Well-Known Member
(Ganz vergessen) Finaler Abschluß: Nach nochmal knappen 3 Wochen (inkl. Ostern) kam mein Mi11 wieder von der Reparatur zurück. Nun funktioniert alles wieder einwandfrei.

Das Wichtigste: Für mich war die gesamte Aktion (zweimal Einsenden, zweimal Zurück, zweimal Reparatur) komplett kostenfrei. Email Austausch mit Ingram/datrepair immer sehr freundlich und hilfsbereit. OK, man muß mit 3 Wochen ohne Phone rechnen (a bissele lang) aber in der Summe bin ich zufrieden.

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten