Xiaomi Mi 9 SE - Displayschaden

lernfabrik

Well-Known Member
Hallo zusammen,
jetzt hat es uns auch das erste Mal erwischt - ein Displaybruch. Der Filius ist ausgerutscht und auf das in der Hand befindliche Telefon gefallen.

Schadensbild
  • das Display ist unten rechts gesplittert
  • das Display bleibt schwarz
Scheinbar funktioniert das Telefon aber noch insofern, dass er z. B. den Google Assistant per Sprachbefehl aufrufen kann.

Da das in der Schule passiert ist, war das Telefon auf den Flugmodus gestellt.

Die Empfehlung der Sicherung aller Bilder auf OneDrive hat er natürlich auch für überflüssig gehalten, warum er jetzt noch die Bilder vom letzten Urlaub sichern will.

Wie könnten wir das anstellen?
  • Mi PC Suite
  • ADB

Die wichtigere Frage ist aber die nach der Reparatur.
Im April diesen Jahres hatte @queen-shit ein Problem und ihr hattet den Herr Doctor Phone ins Spiel gebracht. Damals gab er aber keine Rückmeldung.

Der lokale Handy-Reparaturservice möchte 199€. Dabei wird eine komplette Baugruppe bestehend aus Display und Rahmen gewechselt. Der Wechsel ohne Material ist vergleichsweise günstig.

Jetzt könnte man sich natürlich auch ein Ersatzteil bei Amazon oder AliExpress besorgen. Das Display alleine liegt so bei 65-95€. Allerdings möchte ich nur ungern da ran, da ich es nicht so mit der Mikroelektronik habe. Alles viel zu fisselig.

Hat evtl. schon mal jemand einen Displaytausch bei einem Mi 9 SE durchgeführt und kann etwas dazu sagen? Gibt es unterschiedliche Displays, die verbaut wurden?

Was meint ihr? Noch mal bei Herr Doctor Phone nachhaken? Selbst versuchen unter kundiger Anleitung eurerseits? Oder hat jemand eine andere Idee oder fühlt sich berufen, einen Displaytausch auszuführen?

Zuletzt bearbeitet:

JensK

Well-Known Member
Passiert. Per USB und damit wahrscheinlich auch per Mi PC Suite wirst du wahrscheinlich schwer an die Daten rankommen. Denn du musst ja den USB Anschluß irgendwie von "Laden" auf "Übertragung" einstellen. Blöd.

Ich würde den Doc nochmal anpingen. Hast du seine Mailadresse ? Sonst lasse ich sie dir zukommen.

Zuletzt bearbeitet:

lernfabrik

Well-Known Member
Mal ein Update zwischendurch.
Ich bin mit Herr Doctor Phone in Kontakt. Er wird sich der Sache annehmen. Das Ersatzteil ist bestellt.

Beim Ersatzdisplay muss man höllisch aufpassen. Ich hatte direkt ein OLED Display gefunden, das vom selben Anbieter auf Amazon und Ebay angeboten wird. Das war mit knapp 100€ auch das mit Abstand teuerste Display. Für 60-70€ gibt es dann bei Ebay und AliExpress jede Menge TFT Displays und für ca. 50€ dann TFTs bei denen dann der Fingerprint nicht mehr funktioniert.

Der Junior war auch nicht untätig. Er hat den Dongle einer kabellosen Maus am USB-C Port des Handys angeschlossen und damit den Flugmodus ausgeschaltet.
Zuvor hatte er am Handy seiner Schwester das Bewegungsverhalten der Maus studiert und dann auf gut Glück angewendet. Also Swipe down mit der Maus und dann Richtung Flugmodus-Button bewegt. Der erste Treffer war der Taschenlampen-Button. Von da an war es ein Kinderspiel, meinte er.

Ist er selbst drauf gekommen. Ich finde den Einfall genial.

JensK

Well-Known Member
Coole Idee. Dann probier doch mal einen USB Hub - Maus und PC gleichzeitig anschliessen und dann den USB Mode auf Übertragung stellen. Dann kann er zumindest mal die Daten (Bilder) runterziehen ;)

lernfabrik

Well-Known Member
Ich glaube, meinen USB Hub habe ich schon verkauft. Gibt ja inzwischen genug USB Buchsen an den Computern. Ich habe aber noch einen Micro-USB Hub von den Tablets. Vielleicht funktioniert der mit einem Adapter?

gsmfrank

Alter Sack
Ich hätte jetzt beinahe behauptet die wird automatisch installiert wenn ich vom PC aus ne Verbindugn per USB--Kabel zum Gerät versuche.
Das ist korrekt, aber ...
Leider benötig man dazu trotzdem das Display.

PC Meldung

Screenshot 2021-09-01 155559.jpg

Smartphone Meldung 1

001.jpg

Smartphone Meldung 2

002.jpg

MyPhone Explorer hat sich dann zwar installiert aber das hilft leider auch nicht weiter ...

Zuletzt bearbeitet:

lernfabrik

Well-Known Member
Wollte hier mal noch kurz das Endergebnis mitteilen. 1:0 für den Phone Doc.

Spaß beiseite, ich hatte das folgende Display bestellt und der Herr Doctor Phone hat es dann für einen fairen Preis eingebaut.

https://www.ebay.de/itm/Fuer-Xiaomi-Mi-9-SE-Display-Full-OLED-LCD-Touch-Ersatzteil-Reparatur-Schwarz-Neu-/401756459817?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0

Als läuft wieder wie vorher, keine Daten verloren.

Alles in allem lief alles schnell und unkompliziert ab.

Von mir bekommt der Doc eine Empfehlung.

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten