Nebenbei: So manches Produkt wird vom deutschen Betonkopf-Zoll NICHT ins Land gelassen, obwohl es ein CE-Zeichen hat, nur weil sie GLAUBEN, dass das CE-Zeichen nicht authentisch ist. Und so manches Produkt wird ganz offiziell in DE verkauft, obwohl es formal kein CE-Zeichen hat.
Ich habe mich schon viel mit CE beschäftigt und möchte das so nicht stehen lassen, da es leider falsch ist. Zunächst: Jedes Territorium hat Gesetze und Regelungen, die einzuhalten und zu beachten sind.
In Europa haben wir als Hinweis darauf u.a. das CE Zeichen. USA, China haben andere. Nirgendwo darf ich „einfach so“ importieren und exportieren.
Das CE Zeichen ist eine absolute Vereinfachung. Du klebst es – bei vielen Dingen - auf, erklärst in einer Konformitätserklärung die Einhaltung aller entsprechenden Normen und das reicht. Bestehen Zweifel, können Behörden einen Nachweis einfordern und/oder das Produkt prüfen lassen.
Wer das CE Zeichen aufklebt, wer die Konformitätserklärung ausstellt, stets also auch für die Einhaltung der Normen gerade. Das aber kann nur ein Unternehmen innerhalb der EU sein.
Dass der Zoll einer Privatperson ein Produkt aus China mit CE (welches also eigentlich gar nicht gültig sein kann“) aushändigt, ist nett und eher kulant, und keinesfalls Willkür. Haben die Zweifel, dass das CE Zeichen zu Recht darauf klebt, haben sie bei Produkten aus China also zu 99,9% leider Recht.
Wenn du dir die Chinaprodukte z.B. bei Conrad ansiehst, da liegt immer eine Konformitätserklärung der Firma Conrad dabei.
Früher musste übrigens jedes Telekommunikations-Produkt in jedem Land der EU extra geprüft und zugelassen werden. Du hättest niemals ein Smartphone selbst importieren können.
Für einen gewerbsmäßigen Import gibt es übrigens noch ein paar EU-weite Regelungen, die wichtig sind, ua. WEEE. Ich muss das alles EU weit enhalten und bin auch EU-weit "verklagbar". Völlig egal, wo die Import-"zentrale" steht.
Um zum Thema zurückzufinden: Ich begrüße es, dass XIAOMI auf den europäischen Markt will und wenn es zunächst auch nur Powerbanks, Kameras usw. sind. Sofern das erfolgreich ist, kommt da bestimmt noch mehr.