[Xiaomi Redmi 5 Plus] Geekmaxi mit Fake-Roms?

S

sippi

Guest
Hatte Montag Abend das erste mal da bestellt und mich gefreut, dass es Mittwoch schon kam. Heute dann das Redmi 5 Plus mit der "offiziellen internationalen Firmware" ausgepackt und wollte gleich die aktuelle FW installieren. Ging aber nicht, online nix gefunden. Installiert ist die 9.2.0.2 (wie ich jetzt gelesen habe soll die fake sein), es gibt da also mindestens zwei neuere Versionen. Also dann die aktuelle 9.2.6.0 über den Browser runtergeladen, verifizieren lassen und dann rebootet (hier bin ich nicht sicher ob etwas installiert wurde, Fortschrittsbalken war aber zu sehen). So, und jetzt läuft (fast) nichts mehr. Das System startet nicht mehr. Nach dem Mi-Logo wird erneut rebootet und man kommt ins Recovery-Menü (this MIUI version can't be installed on this device). Wenn man nichts macht, wird irgendwann erneut rebootet und man landet wieder hier. Wählt man den MIAssistent kann man sich mit der Mi PC Suite verbinden. Klappt aber nicht. Wird nicht erkannt. Fastboot-Modus funktioniert, bringt mir aber bei nem gelockten Bootloader wohl nichts?? Im Fastboot-Modus meckert die Mi PC Suite, falscher Modus. Das wird wiederum erkannt. EDL geht nicht, wird nur das Recovery gebootet. "adb device" funktioniert, sagt "1845327454329 sideload". Sitz hier nun schon Stunden dran, keine Ahnung was ich noch probieren soll. Hat einer ne Idee? Oder gleich PayPal einschalten wegen deren Fake-Rom-Quatsch?
 

kakadu2000

Schwabenpower
Ich würde erstmal versuchen hier Hilfe zu bekommen.
Und dann würde ich @Geekmaxi anschreiben und den Sachverhalt klären.
Du hast es aktuell "kaputt" geflasht, was soll PayPal da machen? Sieht so aus als ob du die falsche Firmware draufgezogen hast.

Bezüglich Fake Rom wäre ich erstmal vorsichtig mit solchen Aussagen.

Ist jetzt ärgerlich, aber sicher reparabel.
 

kakadu2000

Schwabenpower
Ich hatte mal gelesen, dass diese Globalversion tatsächlich von Xiaomi ist, aber nicht OTA updatebar.
Original China Rom drauf, Bootloader entsperren und dann die offizielle GlobalRom sollte funktionieren.
 
E

endatec

Guest
Kann es sein,dass die 9.2.1.0 mit OTA die internationale ist und die 9.2.0.2 die CN ?
 
S

sippi

Guest
@kakadu2000 Warum kaputtgeflasht? Wenn die offizielle Firmware drauf ist, sollte es mit nem offiziellem Update doch keine Probleme geben? Und die Fake-Rom-Aussage ist ja erstmal nur als Frage gestellt ;) Und was PP machen sollte? Na wenn wirklich das Fake-Dingens drauf ist und somit nicht updatebar war so ohne weiteres, ist der Fall doch klar? China-Rom rauf oder ähnliches geht ja nicht mehr, komme aus dem Recovery-Menü nicht mehr raus.

@endatec Denk mal, dass es nicht die CN ist, war alles Deutsch und "clean" und mit Google Services
 

kakadu2000

Schwabenpower
Ich bin mir sehr sicher, dass diese Global Rom eine sogenannte Vorabversion war, die sich nicht OTA updaten lässt. Hatte das damals irgendwo gelesen und deshalb mit Kauf gewartet. Die ist aber wohl auch von Xiaomi.

Jetzt muss das Ding wiederbelebt werden.

Da es hier viele Xiaomi Experten gibt, bin ich optimistisch, sollte ja analog zu anderen Geräten auch hier gehen.[DOUBLEPOST=1519934573,1519933020][/DOUBLEPOST]Ich habe gerade in einem Nachbarthread gelesen, dass sich wohl @fmcheetah sehr gut auskennt. Vielleicht kann er hier auch weiterhelfen ?!?
 
S

sippi

Guest
Die Firmware mag ja tatsächlich von Xiaomi sein (ne offizielle Aussage hab ich aber nicht finden können), aber wenn das nur son Vorab-Ding aus der Rom-Küche ist, dann sollte man auf den "Offiziell"-Zusatz bei GM verzichten, denn das ist es einfach nicht.

Naja, egal. Hab das Teil nun geöffnet und via Testpoint die China Stable raufgemacht. Läuft. Gehäuse verbeult und offiziell ist nicht gleich offiziell, Lehrgeld gezahlt. Ich red mir das jetzt mal schön, ich kann das 5 Plus ja noch sehr gut als Sauf...ähh, als Zweithandy nutzen :big_boss:
 
D

digidu

Guest
Kann es sein,dass die 9.2.1.0 mit OTA die internationale ist und die 9.2.0.2 die CN ?
Also die 9.2.1.0 ist eine chinesische ROM Version, kann man ganz offiziell auf der Seite unter older versionen sehen :
http://en.miui.com/download-340.html#504

Und genau auf der Seite würde ich immer grundsätzlich meine Version überprüfen falls irgendetwas nicht stimmt ! Auch sollte man die Bezeichnung vom Gerät/der ROM kontrollieren, die Global Version müsste demnach NEGMIEK heißen !

Und die Version 9.2.0.2 taucht da nämlich nicht auf und da vermute ich mal auf eine Shop-ROM/ vllt. auch eine CN ROM die Global gemacht wurde ....

Von einer offiziellen ROM die sich nicht updaten lässt hab ich noch nie was von gehört :/
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Beiträge
837,160
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten