Zenithink zt-180 Mobilfunk-Standby abschalten?

stifler09

New Member
Hallo liebe community, ahbe am freitag mein tab erhalten & bin durchaus positiv überrascht.

Das einzige was mich nervt ist der geringe Akku. Nun bin ich mal auf den Stromverbrauch geangen & habe gesehen, das "Mobilfunk Stanbdy" dauernd läuft & sehr viel akkuu zieht. Daten-Roaming und co habe ich aus aus, trotzdem wird es als verbraucher verweisen.

Wo kann ich denn nun diese ganze Mobilfunkkacke abschalten/löschen?

LG

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Das Ding hat doch überhaupt keine GSM-Einheit verbaut, oder? Dann kann das auch keinen Strom fressen :)

In vielen Android Roms für Tablets finden sich Dinge, die es gar nicht gibt, dem würde ich keine Aufmerksamkeit schenken.

stifler09

New Member
nein, verbaut ist sowas nicht.

Allerdings wird angezeigt, das es 79% meines akkus frisst, weil es auf standby steht ?!

Und der akku ist auch relative schnell leer..

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Allerdings wird angezeigt, das es 79% meines akkus frisst, weil es auf standby steht ?!
Kann mir nicht vorstellen, daß die Info stimmt, wenn so eine Einheit gar nicht verbaut ist. Ich hatte auch schon Android FWs auf Tablets, in denen Bluetooth, GPS etc. aufgelistet waren, ohne daß diese Dinge vohanden waren. Da hat ein Romkoch wahrscheinlich nicht gut genug ausgemistet ;)

Loonix

Spokenkieker
Lustigerweise ist Android noch immer in erster linie ein Handy betriebssystem und die Mobilfunk anteile sind sehr tief integriert.
Das wird hoffentlich mit android 3.0 besser werden.
Beim m701 (telechips) sind auf jeden fall noch teile der telefonie dienste aktiv.
aus einer 'tipps und tricks' samlung für das m701 kommt dann auch dieser Tipp:
REMOVE CELL STANDBY SERVICE
A tablet is not a phone. It doesn't have a cell radio. Yet if the OS thinks it's a phone (because it is a phone OS) the cell standby service can drain your battery. Best to get rid of it:

adb shell mount -o remount,rw /dev/block/mtdblock3 /system
adb shell mv /system/app/Phone.apk /system/app/Phone.OLD
adb shell mv /system/app/TelephonyProvider.apk /system/app/TelephonyProvider.OLD
adb reboot

(This technically doesn't remove it, you can always reverse the process and change the .OLD back to .apk and it will restore them - so it's easy to undo).
!!ABER!!! Da diese dienste so tief verankert sind kann es zu problemen kommen!
z.b. geht auf dem m701 danach die youtube app nicht mehr und sicherlich noch ettliche andere programme die nach telefonie funktionen checken.

//EDIT:
Auch sollte wer immer dies auf anderen Pads probiert vorher in ADB shell mit 'cat /proc/mtd' checken ob 'mtdblock3' auch tatsächlich der 'system' block ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht einfach möglich diese Pads in den Flugzeug Modus zu versetzen?

Bei meinem Android Handy kann ich in den Einstellungen sehr viele Mobilfunk Funktionen abschalten und anschalten.

Ich kann dir nur nicht sagen, ob du im Flugzeugmodus mit Wlan surfen kannst, weil eigtl. alle Drahtlosen Verbindungen gekappt werden.

Ausserdem kannst du z.B: mit dem ES Taskmanager viele Apps Killen, die Akku ziehen, der zeigt auch mehr Apps die laufen an, denn den Advanced Taskkiller den ich vorher hatte der hat nicht alle angezeigt...
Ciao

smopas

New Member
Hallo,
kannst Du mir sagen ob auf Deinem Paddas Game Doodle Jump richtig läuft?? Bei mir ist augenscheinlich der Lagesensor um 90 Grad verdreht!

menirules

New Member
Sorry für das Ausgraben des alten Threads.

Bei mir ist das das gleiche bei z.B. "Abduction".
Der Lagesensor ist aber nicht verdreht, sondern das Game startet einfach auf dem Kopf.
Für das Tablet ist "unten" da wo der Button ist, das Game startet aber genau anders rum.
Das ist das Problem dabei.

Hat jemand eine Lösung gefunden zu dem obigen Problem?
Ich hab zwar den Flugzeugmodus an, aber "Mobilfunk Standby" hat bei mir immer noch über 80% Akkuverbrauch. kann man das wie oben beschrieben über ADB shell abstellen, oder gehen dann eineige Apps nicht mehr?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten