ZOPO ZP980 gekauft bei efox

Novize69

New Member
Hallo,

ich habe mir jetzt endlich mein erstes Smartphone zugelegt, es ist ein ZOPO ZP980 geworden. Ich habe es am 28.11. bestellt, heute (30.11.) ist es überraschenderweise schon angekommen - ich hatte mich auf eine Lieferzeit von 3 - 4 Wochen eingestellt. Ich war auch schon total panisch, da ich nach der Bestellung die ganzen negativen Berichte über efox im Internet gelesen habe. Na ja, der Preis war super, 209 € incl. Lieferung aus DE, Handy war neu, original verpackt und mit einem Reserveakku, ich bin absolut begeistert.

Ich habe jetzt mehrere Fragen:

1. Was mache ich eigentlich mit dem Reserveakku, wenn ich ihn akut nicht nutzen werde? Einmal voll laden und dann weglegen oder ungeladen weglegen?

2. Wo bekomme ich eine Silikonhülle für das Handy ausser bei Alishop?

Danke für Eure Beratung im voraus,
Novize69

Vantaa

Active Member
Am besten nur ca 50 % laden.
Kühl und trocken lagern , Kühlschrank Gefriertruhe geht auch.
Nach einen Jahr mal nachschauen wie viel Restladung noch vorhanden und evtl. nachladen.

smallbit

Member
Kühl und trocken ist richtig und wichtig.
Das mit der Gefriertruhe würde ich aber sein lassen. Spätestens beim "Auftauen" kann es zu Kondenswasserbildung kommen und damit zu einem Kurzschluss.
Über 50% kann man es auch aufladen, man sollte ihn aber keinesfalls auf 100% laden. Bei allen LiIo-Akkus hat sich für die optimale Lebensdauer (lt. c't, finde den Bericht aber nicht mehr) so um die 90% Ladung als optimal gezeigt. Auch keinesfalls leer lagern (ab 20% Restladung verlieren die beim Neuaufladen Kapazität).
Und zu guter letzt: Nicht dauernd nachladen oder auf der Ladestation lassen. LiIo-Akkus haben nur eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen (ca. 500 bis 1000), danach sind die hinüber.

Aber bei 3 bis 20 Euro pro Akku schau ich nicht mehr drauf,, wenn die nach ein bis zwei Jahren den Geist aufgeben...

Gruß
Christian

Tobee

Born to buy from China
Ich würde die Akkus einmal im Monat wechseln. Ich habe gelesen das ca 75% bei 20°C optimal seien bei 50% rel. Luftdeuchte.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
iboac68
Oben Unten