Zugriff auf das Filesystem vom PC aus

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von altmann, 9. September 2015.

  1. altmann
    Offline

    altmann Yvan Eht Nioj

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,775
    Danke:
    5,295
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    derzeit: Xiaomi Redmi Note 3 SE
    Gibt es eine Möglichkeit, mein Telefon per USB an den PC anzuschliessen und einen Root-Zugriff auf das Filesystem zu haben?

    Auf dem Handy habe ich den Terminal Emulator. Nur sinnvoll Befehle da einzugeben über den Touchscreen ist mir definitiv zu nervig. Deswegen hätte ich sowas gerne fürn PC, um auf dem Handy rumzuspielen. D.h. ich will halt nen Shell-Zugang vom PC aus.
    Muss doch was geben zum entwickeln..

    Könnte man das ganze über Installation eines Telnet Servers auf dem Handy realisieren?
     
  2. Kenjo
    Offline

    Kenjo Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    217
    Danke:
    286
    Handy:
    Xiaomi Mi A1
    altmann und thor2001 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,446
    Danke:
    4,066
    Handy:
    Honor 9 (STF-L09)
    Amazfit Cor/BIP
    Fragte mich auch gerade, warum er nicht einfach ADB-Protokoll/Shell benutzt. :grin:
     
    altmann sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. altmann
    Offline

    altmann Yvan Eht Nioj

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,775
    Danke:
    5,295
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    derzeit: Xiaomi Redmi Note 3 SE
    Ja, sagt mir doch gleich einer, dass man per ADB auch ne Shell hat :)

    Manchmal liegen die einfachen Lösung wohl zu Nahe.
     
    Kenjo und thor2001 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. Ora
    Offline

    Ora Tester

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,924
    Danke:
    7,344
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Bluboo S1<- Frau
    Vernee Apollo <- könnte ELE Vowney mal ablösen
    ja, das ist aber nur die eine Seite der Medaille...
    ADB shell und root in der shell werden gebraucht, falls du dann auch im system schreiben willst... wird das nur über einen remount funktionieren....

    Kennt ihr eigentlich auch den Android Commander auf den PC? der ist für viele Fälle schon eim wenig komfortable als ein vi in der shell :p
     
    wydan und altmann sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. altmann
    Offline

    altmann Yvan Eht Nioj

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,775
    Danke:
    5,295
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    derzeit: Xiaomi Redmi Note 3 SE
    Meinst du das hier?
    Danke für den Hinweis, werde ich mir mal angucken..

    Ne "normale" Shell ist aber schonmal sehr anständig. Ich wollte vorhin einfach ne Datei suchen und dafür einfach "find / -name blubb" irgendwo eingeben können :)
    Da weiss ich wenigstens, dass direkt ab Rootdirectory gesucht wird und muss das nicht umständlich über ne App machen.