zum 1. Mal ein Einkauf aus China nicht angekommen - laut deren Tracking ist daber geliefert worden

ender24

Well-Known Member
ich kauf schon über ein Jahrzehnt aus China , und siehe da, jetzt ists passiert.
Ist nur eine Kleinigkeit, 12 EUR, so kleine Parfümzerstäuber, so als addon zu den Geschenken für meine Tanten zu Weihnachten.
ich hab extra früh bestellt , im Juni, weil ich immer mit 2-3 Monaten rechne. Und ich nicht zu denjenigen gehöre, die mit einer China Tracking Nummer dann wie verrückt stündlich mit diversen tracking Seiten Nachverfolgung mache.
jetzt war ich dann doch überrascht, als Anfang September immer noch nichts ankam (hatte meine BüroAdresse als Lieferadresse angegeben, für den Fall, dass es nicht doch nur ein DIN5 Umschlag oder so verpackt wäre).
ich also erstmal den Ebay China Verkaufer angeschrieben und nachgehakt.
er schrieb zurück, täte ihm leid, er hats versendet, und laut tracking number und den Seiten, die er mit zum checken gegeben hat, stimmts auch, ist Mitte August geliefert worden in Deutschland.

Frage ist? ähh an wen und wohin genau?
bei mir bzw in der FirmenAdresse ist nichts angekommen, da vertraue ich unseren Empfangsdamen 100% , ich arbeite seit zig Jahren dort und von teuren Handys bis Ilife Saugroboter bis Jumper Laptops ist alles zuverlässig angekommen.

der Verkäufer sagte ich solle doch local post station fragen.
uhhh ich kann mir kaum vorstellen, dass ich mit einer China Tracking Number zum nächstgelegenen Postamt gehe und den Beamten/Angestellten dort frage, ob er anhand der Nummer rausfindet, wo mein Päckchen gelandet ist, oder?

daher, meine Frage: hattet ihr das schon mal gehabt, wart ihr bei der Post, und hattet erfolg? oder lachen die einen gleich aus?
oder sollte ich gleich einfach Paypal Fall eröffnen, und mir die 12 EUR zurückholen?

danke!

thor2001

Well-Known Member
@ender24
Könnte auch beim Zoll gelandet sein, gilt dann teilweise nämlich auch als "zugestellt"?!
(je nach Transportunternehmen)

Gab es nicht einmal beim Flughafen Frankfurt eine Poststelle, die für den innerdeutschen Versand/Tracking von ausländischen Sendungen zuständig war/ist?
Ein Tracking ist nur möglich indem man die 0228 4333118 anruft und sich mit einem Mitarbeiter verbinden lässt, und der kann das nachverfolgen.
Als Empfänger kann man bei der Post eigentlich nichts ausrichten, muss immer der Sender (und damit Auftraggeber) machen.

Gruß

PS: Der Sendungsverfolgungsthread wäre auch eine gute Stelle zum Posten gewesen, aber eigener Thread ist auch okay. :)
http://www.chinamobiles.org/threads/eure-sendungsverfolgungen-und-die-fragen-hierzu.7038/

Zuletzt bearbeitet:

kakadu2000

Schwabenpower
@ender24 ich hatte sowas schon mal. Genau dieselbe Geschichte. Ich hatte damals vermutet, dass es der Zoll hat, hatte aber nie eine Nachricht bekommen.

Bestellt über TinyDeal...die haben mir dann 80% davon erstattet (von ca. 15 EUR).

Ich habe es als Restrisiko abgestempelt, aber danach nichts mehr bei TD (außer Germany Warehouse) bestellt.

ender24

Well-Known Member
@ender24
Könnte auch beim Zoll gelandet sein, gilt dann teilweise nämlich auch als "zugestellt"?

Gab es nicht einmal beim Flughafen Frankfurt eine Poststelle, die für den innerdeutschen Versand/Tracking von ausländischen Sendungen zuständig war/ist?

Als Empfänger kann man bei der Post eigentlich nichts ausrichten, muss immer der Sender machen.

Gruß

PS: Der Sendungsverfolgungsthread wäre auch eine gute Stelle zum Posten gewesen.
http://www.chinamobiles.org/threads/eure-sendungsverfolgungen-und-die-fragen-hierzu.7038/
oh, danke, wusste gar nicht, dass es einen Sendungsverfolgungsthread gibt. wieder was dazugelernt :)

du hast recht, tatsächlich, schnell google angeschmissen, es gibt diese Poststellen in Frankfurt!
https://www.paketda.de/dhl-global-forwarding-frankfurt.html

hmm aber sollte mich der Zoll nicht informieren, wenns bei denen hängt?
es ist immerhin 3 Wochen her, seit ich den Verkäufer kontaktiert habe, und laut tracking sind die Kleinteile seit Mitte August in Deutschland...
jetzt haben wir fast Oktober...
klar hat der Zoll viel zu tun, aber damals bei meiner 2 EUR Plastikuhr kam die Nachricht..okay, ich weiß nicht, wie lang die da in DE rumgeschwirrt ist, bevor ich benachrichtigt wurde, vom Düsseldorfer Zoll hmm[DOUBLEPOST=1506687710,1506687660][/DOUBLEPOST]
@ender24 ich hatte sowas schon mal. Genau dieselbe Geschichte. Ich hatte damals vermutet, dass es der Zoll hat, hatte aber nie eine Nachricht bekommen.

Bestellt über TinyDeal...die haben mir dann 80% davon erstattet (von ca. 15 EUR).

Ich habe es als Restrisiko abgestempelt, aber danach nichts mehr bei TD (außer Germany Warehouse) bestellt.
also hast du TD direkt gefragt?
wie gesagt, mein Ebay China Verkäufer will nichts erstatten, warum auch, für ihn ist das Tracking der Beweis, dass es abgeliefert wurde.

mir bliebe also nur paypal.

thor2001

Well-Known Member
Eigentlich sollte es der Zoll (zeitnah) tun, manchmal passiert es aber nicht oder nur sehr spät.
hmm aber sollte mich der Zoll nicht informieren, wenns bei denen hängt?
Habe meine Antwort auch erweitert und Nummer eingefügt, bei der du es versuchen kannst.

PayPal-Fall ist eine interessante Geschichte, da das Paket angeblich zugestellt wurde.
Um einen PP-Fall wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen und der Ausgang davon ist ungewiss.

"Probieren geht über studieren." :grin:
Gruß

ender24

Well-Known Member
Eigentlich sollte es der Zoll (zeitnah) tun, manchmal passiert es aber nicht oder nur sehr spät.

Habe meine Antwort auch erweitert und Nummer eingefügt, bei der du es versuchen kannst.

PayPal-Fall ist eine interessante Geschichte, da das Paket angeblich zugestellt wurde.
Um einen PP-Fall wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen und der Ausgang davon ist ungewiss.

"Probieren geht über studieren." :grin:
Gruß
danke! werde ich mal nachher machen!
ist nicht die Welt, 12 EUR Verlust kann ich verkraften, aber ist ne Prinzipien Sache, wenn ich ich PP nicht gewinne, dann auch gut, zumindest kann ich guten Gewissens sagen, ich habs versucht. und UM GOTTES WILLEN, es sind Parfümzerstäuber, kann ja wohl nicht das fehlende CE Kennzeichen gewesen sein. Sind auch keine gefälschten Markenparfums. wahrscheinlich gibts die Zerstäuber sowieso in 6 Monaten in den 1 EUR Läden überall. Aber ich wollte die für diesen Weihnachten! grrrr

ender24

Well-Known Member
@kakadu2000 und @thor2001 :danke nochmals für eure Kommentare.
hatte zuerst die Nummer, die Thor gefunden hatte, 0228 4333118, angerufen, da sagte man mir, die seien nur für Internationale Briefe zuständig, und gaben mir eine weitere Nummer, die wären dann zuständig für international Päckchen und Pakete (hätte mich zwar auch durchstellen können, aber was solls):
+49 228 4333112

da hing ich dann ca 17 Min in diversen Warteschleifen, und wurde hin und herweitergeleitet zwischen 3 oder 4 verschiedenen Callcenter/Hotline Mitarbeitern, von denen mir einer sagte:
- es sei unterwegs von Frankfurt nach Erkrath
- eine andere sagte, sie wäre nicht zuständig, und ich müsste den Ebay Chinaverkäufer kontaktieren,
- und eine Dritte sagte, sie kann das anhand des Systems nicht nachvollziehen.

alle waren relativ bemüht und freundlich, soweit es ging, wenn man bedenkt, sie alle mussten an einem Brückentag arbeiten, (da ich selber vor langer Zeit als Studentin auch mal an solchen callcentern oder hotlines gearbeitet hab, selbst wenn ne ewigkeit her ist, bemüh ich mich immer, sehr freundlich zu sein, und die Geduld zu behalten, selbst wenn ich das pech hab, unfreundliche Menschen an der Strippe zu haben. Es ist ein ******* Job, kann man sich nicht schönreden. genauso wie Zeitarbeit oder whatever...aber da schweife ich schon wieder ab, sorry).
wenigstens eine normale Festnetznummer, und keine Sondernummer, wo die Minute 12 Cent im besten Fall und im schlimmsten Fall keine Ahnung weissgottwieviel kostet.

Lange Story, kurzer Sinn, keiner konnte mir sagen, wo sich das Päckchen befindet.

ich muss jetzt wohl erstmal wieder den Verkäufer kontaktieren, und genau nachhaken, ob er präzise die Versandadresse auch mit dem Zusatz C/O Firmenname xy draufhatte, oder nur meinen Namen.
denn wenn es nur mein Name+ Firmenadresse ist, dann kann ich nachvollziehen schon evtl. wo es gehakt hat, nämlich dass man meinen persönlichen Namen auf keinen Fall auf dem Firmenschild sieht, und dass dann der Zusteller natürlich wieder erfolglos abgezogen ist.

bei dem Tracking kann ich nämlich auch erkennen, dass am 4 August da stand: recipient unknown.
am Tag danach war es aber schon wieder "in transit". ...

also die Odyssee geht weiter...

ender24

Well-Known Member
hier nochmal rückmeldung, der ebay verkäufer hat mir auf die letzte Nachricht dann nicht mehr geantwortet ,ich hab dann direkt einen Ebay Fall eröffnet.
und in meiner sehr verbalen Art , die ihr alle mittlerweile gut kennt ;D, den Fall ausführlich geschildert , mit Beschreibung, was und wie lange ich an der Poststelle Frankfurt hing (siehe oben).

15 Min später hatte ich von ebay meine 12 EUR per paypal zurückerstattet bekommen.

jetzt bin trotzdem noch frustriert, ich wollte die Ware, meine tollen süssen Parfümzerstäuber...eigentlich nicht die Gelderstattung.
und ausserdem kann mir immer noch kein Schwe'*n sagen, wo meine verdammten Zerstäuber abgeblieben sind, *frust*

ich hab jetzt daher 5 EUR von dem Paypal Geld ans CM Forum gespendet :)

ok, ich hab ein screenshot auf imgur hochgeladen, und wollte es hier einfügen, irgendwas mache ich falsch, es klappt nicht!
aber egal, ich muss los, Fänge des Tages bei C&A abholen, neues Winterkleid, und Herbststiefeletten :)

dann überleg ich mir nochmal, ob ich die Zerstäuber nochmal bestelle...

Zuletzt bearbeitet:
H

Herr Doctor Phone

Guest
kein Schwe'*n sagen, wo meine verdammten Zerstäuber abgeblieben sind, *frust*
..und das kann dir keiner sagen.
vielleicht steht er ja "irgendwann" vor deiner tür?
ist mir schon öfters passiert, nach monaten bekam ich das bereits zurückerstatte geliefert :O

-

ender24

Well-Known Member
Ja,es gibt Menschen,denen man es nie Recht machen kann....;)
yup, so sind wie deutsche , jammern auf hohem Niveau, oder wie heisst es so schön ;D
ne ernsthaft, da will man schon mal Geld loswerden, und dann versackt es ...[DOUBLEPOST=1507130720,1507129971][/DOUBLEPOST]
..und das kann dir keiner sagen.
vielleicht steht er ja "irgendwann" vor deiner tür?
ist mir schon öfters passiert, nach monaten bekam ich das bereits zurückerstatte geliefert :O

-
stimmt wieder auch, vllt sind die Dinger ja plötzlich zu weihnachten im Dezember da :grin:

LNC01

Member
@ender24
Wenn es die Post-Angestellten es am Telefon nicht finden könnte man höchstens mal das UPU Tracking bemühen (http://globaltracktrace.ptc.post/gtt.web/). Das findet manchmal bei Einschreiben oder Eilsendungen a. d. Ausland mehr heraus als die Post sagt :grin:

Wenn das auch nicht hilft könnte man auch der Post mal eine E-Mail an customerserviceinternational@deutschepost.de senden, die fragen dann noch mal intern nach. Aber ob sich das noch lohnt, kann ich dir nicht sagen, und du hast ja schon das Geld zurück.

LG Leon

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten