Blackview BV5000 - Quad-Core MTK6735P 1.0GHz CPU, 2GB RAM, 16GB ROM + TF, 5MP/13 MP Cam, 5000 maH

Longolong

Active Member
Habe dieses Outdoor-Smartphone entdeckt, für das es hier noch keinen Thread gibt und den ich daher eröffne. Die Spezifkationen sind sehr interessant, und da ich etwas derart robustes als Zweithandy suche, habe ich es mal bestellt - gestern bei Ebay als einziger Bieter für 127,99 € geschossen. Allerdings ist es noch nicht als versendet gekennzeichnet, viele China-Reseller bieten es in der Bucht mit Standort Deutschland und kurzer Lieferzeit an, meistens bekommt man dann eine mail das man sich noch gedulden soll weil es gerade "out of stock" ist, in Wirklichkeit bestellen die es dann erst in China nach wenn eine gewisse Stückzahl bestellt wurde (aber das ist hier jetzt OT).

ACHTUNG: Gibt es auch in schwarz und camouflage (=Tarnfarben)!

Hier nochmal die wichtigsten Daten (copy & paste):

• OS Version: Android 5.1
    CPU: MTK6735P Quad Core
    Processor Speed (max): 1.0GHz
    RAM: 2GB
    Internal Memory: 16GB
    External Memory: Support up to 32GB
    Display Size: 5 Inch
    Display Resolution: 1280x720 HD
    Touch Screen: Support Capacitive
    Multi-touch: Support 5 Point
    Frequency: 2G: GSM 850/900/1800/1900MHz, 3G: WCDMA 900/1900/2100MHz, 4G: B1/B3/B7/B20
    GPS
    Hotknot
    Gesture Sensing
    Smart Wake
    OTG
    Support Power Bank (via OTG cable Connection USB cable charging)
    IP67 Waterproof, Shockproof, Dustproof
    Bluetooth 4.0
    FM Radio
    Portable Wi-Fi Hotspot (Tethering)
    Google Play
    IMEI Number: 2
    Sensors: Proximity, Acceleromete, Gravity, Light
    Mic and Speaker
    Battery Size: 5000mAh
    Removable Battery
    Continuous Usage Time: About 16 Hours
    Battery Standby: About 100 Hours
    Wi-Fi: 802.11 b/g/n
    2 Megapixel Front-Facing Camera + 8 Megapixel Rear Camera (Interpolation: 5MP Front/13MP Back)
    Video Resolution: 640x480 Front / 1280x720 Back
    Ports
    2(4G/WCDMA/ GSM) SIM card slot – 1x Normal SIM, 1x Micro SIM
    Micro SD card slots
    Micro USB
    3.5 mm Audio out port
    Media Formats
    Video: 3GP, MP4, H.263, H.264
    Audio: MP3, MIDI, WAV, AMR, AAC, AAC+
    Graphic: JPG, GIF, PNG, BMP
    E-Book: PDF, TXT
Aufmerksam geworden war ich durch diesen Test: http://www.chinahandys.net/blackview-bv5000/

Hier ein englischssprachiger Test der auch sehr positiv ausfällt: http://www.xiaomitoday.com/blackview-bv5000-review-mtk6735-64-bit-2gb/

Bei Amazon ist es bestellbar und hat bislang recht gut Rezensionen bekommen: http://www.amazon.de/Blackview-Smartphone-Wasserdicht-Staubdicht-Doppel-SIM-Schwarz/dp/B0177PZSDY

Außerdem findet Ihr es natürlich bei Ebay und bei allen bekannten und weniger bekannten Chinashops.

Wer es schon hat, möge hier bitte seine Eindrücke und Erfahrungen schildern. Wenn ich es habe, werde ich mal ein Unboxing-Video machen und eine eigene Einschätzung abgeben.

Moderiert:

Longolong

Active Member
habe das Handy bekommen, macht einen guten Eindruck, ist mir aber zu groß.

Edit Schussi: ****** Regeln beachten, Danke ******

Moderiert:

Malikatun

Kriegt alles kaputt
Moin,

bisserl spät mit der Rückmeldung - ich hab es seit Anfang Dezember in schwarz in Gebrauch und bin bislang sehr angetan.
Riesig und vor allem sehr schwer ist es tatsächlich, dafür hält der Akku aber auch wirklich, was er verspricht. Statt täglichem abendlichem oder teils sogar nachmittäglichem Nachladen muss das BV5000 nur noch alle 2-3 Tage ans Kabel.
Richtig doof ist allerdings, dass man wirklich nur das originale Ladekabel verwenden kann, weil durch die Gummiabdeckungen über dem Micro USB Anschluss dieser so tief sitzt, dass ein normaler Stecker keinen Kontakt hat.

Outdoortauglich und robust ist das Gerät auf jeden Fall, ich habs schon mehrmal fallen lassen und bis auf eine mini-Macke am Gehäuserand ist nichts passiert, mehrmaliges Saubermachen unterm Wasserhahn hat auch noch nicht geschadet.
Empfang, Gesprächsqualität und Display empfinde ich subjektiv als gut für so ein robustes Budget-Modell, wobei es natürlich ganz klar bessere Displays gibt (allerdings ist hier sogar eine Art Gorilla-Glas verbaut, das sich wirklich sehr gut macht). Das gilt auch für die Kamera, für Schnappschüsse absolut ausreichend aber sobald man anfängt zu zoomen wirds schnell krisselig. Die Lautsprecher sind extrem laut, allerdings vom Klang her nicht wirklich der Knaller. Zum GPS kann ich nicht viel sagen da ich das selten benutze, für navigieren mit Google Maps hats jedenfalls bislang ausgereicht.

An die Ausmaße und die Haptik insgesamt habe ich mich schnell gewöhnt, aufgrund der Größe und des Gewichts ist es aber kein Gerät, das man mit einer Hand bedienen kann. Überraschend fand ich, dass - im Gegensatz zu jedem anderen Outdoormodell, das ich seit dem Defy in den Fingern hatte - nirgendwo außen Gummi verbaut ist. Das ist alles irgend ein schwarzer Kunststoff, der aber wirklich sehr strapazierfähig zu sein scheint und dabei netterweise kein Fingerabdruckmagnet ist. Eine atemberaubende Schönheit ist es zwar insgesamt nicht, aber ich habe schon deutlich klobigeres und hässlicheres gesehen.

Für meine Zwecke kommts der eierlegenden Wollmilchsau schon ziemlich nahe. Mal sehen, obs das erste Gerät seit langem ist, das mich länger als ein paar Monate überlebt, im Moment hab ich da tatsächlich Hoffnung, die Verarbeitung ist sauber, die Details sind gut gelöst (Gummimatte überm Akku, Akkudeckel verschraubt, gut schließende Abdeckungen etc.).

Longolong

Active Member
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Man muss die Sachen die nicht so perfekt sind, natürlich auch immer in Relation zu dem niedrigen Preis sehen.

Das Ladekabel ist aber auch bei Ebay erhältlich, so dass man bei Defekt oder Verlust auf jeden Fall nicht im Regen steht oder auch mal zwei, drei "Ladestationen" aufbauen kann. Gibt sogar einen "Car-Charger". Einfach bei Ebay "Blackview BV5000 Ladekabel" eingeben.

SNP

New Member
Mein BV5000 ist letzte Woche aus der Tasche meiner Jacke gefallen (auf Laminat,ca 30cm Fallhöhe) Resultat Displaybruch.

Longolong

Active Member
Das war der Grund warum ich mich wieder von meinem getrennt habe, man hat öfters solche Sachen gelesen im Netz. Hatte dahingehend auch mal die Bewertungen von anderen Amazon-Seiten als der deutschen gecheckt. Offenbar ist dass BV5000 nicht besonders bruchsicher. Das sollte ein Outdoor-Handy doch aber gerade sein, oder?

wowbagger

New Member
...habs jetzt auch. Noch ist es heil. Hatte vorher das Oukitell k4000. Da ist das Display sogar ohne Sturz kaputt gegangen (vermute Spannungen im Gehäuse). Egal. Ich hoffe das hier hält was länger.
Was mich allerdings mega nervt (hätte ich mal vorher lesen sollen): Kein Kompass und was besonders spannend ist, Sensor Apps erkennen einen verbauten Bosch magnetic Sensor, aber es kommt wohl kein Signal von dem Vogel.
Bin mal gespannt ob das von Blackview irgendwann behoben wird?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten