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Dualsim und Kontaktbindung

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von mur1967, 25. September 2013.

  1. mur1967
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    mur1967 Member

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    Hallo,

    ich habe mal folgende Frage. Ich habe eine o2 und eine Vodafone SIM. Der Vodafone SIM habe ich unter dem Menüpunkt SIM Verwaltung - Kontaktbindung- bestimmte Google-Kontakte zugewiesen. Die Anrufe habe ich in der SIM Verwaltung standardmäßig der o2 SIM zugewiesen. Jetzt dachte ich, wenn ich einen Kontakt auswähle welcher der Vodafone SIM zugeordnet ist, dass der Anruf über die Vodafone SIM durchgeführt wird. Aber nein, auch hier wird der Anruf über die o2 SIM durchgeführt. Daraufhin habe ich in der SIM Verwaltung bei Anruf - immer Nachfragen - ausgewählt. Leider wird auch hier nicht für den Anruf automatisch die Vodafone SIM ausgewählt, sondern es kommt das SIM-Auswahlmenü.

    Was für einen Sinn macht denn die Funktion Kontaktbindung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2013
  2. mur1967
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    mur1967 Member

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    Hallo,

    Leider habe ich bis heute keine Antwort auf meine Frage erhalten. Deshalb schiebe ich die Frage nochmal an.

    Kann mir bitte jemand den Sinn dieser Kontaktbindung erklären. So wie ich es gerne hätte, scheint es nicht vorgesehen zu sein.
     
  3. PrinzPoldi007
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    PrinzPoldi007 Active Member

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    Ich habe keine Ahnung, ob es daran liegt, da ich mein Dual-SIM zum trennen von Tel. und Internet nutze, aber vielleicht müssen die Kontakte auf der SIM gespeichert sein, damit es funktioniert?
     
  4. yelupic
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    So, wie ich es verstanden habe, ordnet man die Kontakte erst einmal der jeweiligen SIM (bei dir O² oder Vodafone) zu. - Das hast du.
    Dann stellt man ein, über welche SIM Telefonate grundsätzlich geführt werden sollen. - Das hast du (O²).

    Option 1: Dann wählst du z. B. eine Nummer aus deinen Kontakten, die zur O² SIM zugeordnet ist. - Resultat: Sofortige Anwahl.
    Option 2: Du wählst eine Nummer, deren Kontakt der Vodafone-SIM zugeordnet ist. - Resultat: Abfrage, über welche Nummer gewählt werden soll.

    Wenn man die andere SIM dann als Standard für Telefonate/SMS einstellt, funktioniert das dann genau anders herum.
    So ist das jedenfalls bei mir.
     
    dunicht und mur1967 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. mur1967
    Offline

    mur1967 Member

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    @yelupic : Stimmt, genauso funktioniert es. Danke.
     
  6. yelupic
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    Ich sehe auch nicht den Sinn, da ich auch gerne z. B. private Nummern (automatisch) über die eine SIM und geschäftliche Nummern (wieder automatisch) über die andere SIM wählen lassen würde. So, wie es jetzt implementiert ist, werden nur Nummern, die der Standard-SIM zugeordnet sind, automatisch angewählt. - Ich denke eher, die Intention dahinter ist, dass du deiner Standard-SIM die am häufigsten angewählten Kontakte zuordnest, um dann Kosten zu sparen, weil diese den günstigeren Tarif hat und alle anderen auf die zweite SIM. - Evtl. miss-interpretieren wir einfach die beabsichtigte Funktion. - Wobei ich mich inzwischen daran gewöhnt habe und auf "immer nachfragen" eingestellt habe. Ich habe zusätzlich noch eine SIP/VoIP-Nummer, damit wird das Handling dann nochmal komplexer (Abfrage beim Anwählen: Mit SIM1, SIM2 oder Internet). - Schön wäre natürlich, wenn man die Wahl hätte, es wirklich Nummer-basiert einzustellen und dann auch immer eine automatische Anwahl hätte.
     
    dunicht sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.