Elephone p6000 geht einfach aus

A

altmann

Guest
Meine Frau hat seit drei Tagen mit ihrem p6000 dass Problem, dass dieses hin und wieder einfach aus geht. Das ganze macht es zwei, drei Mal am Tag. Meistens kann man es dann nicht direkt wieder einschalten, sondern man muss den Akku raus nehmen, etwas draußen lassen und dann geht es wieder.

Ist schon nervig.. Woran könnte das liegen? Akku defekt? Oder eher doch was "schlimmeres"?
Hab auf Verdacht mal bei AliExpress nen neuen Akku bestellt..

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Installiere dir mal "Z Device test" aus dem Playstore.
Der zeigt dir die Akku-Temperatur an. Der Sensor dafür sitzt im Akku selber. Könnte sein das der spinnt.
Daher eventuell auch erst nach einer gewissen Zeit wieder funktionsfähig.

A

altmann

Guest
Danke. Probier ich hinterher mal aus, wenn die Gattin wieder zu Hause ist.
Was müsste ich da sehen, wenn es daran liegt? Oder warnt der direkt das dort was schief läuft?

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Was müsste ich da sehen, wenn es daran liegt?
Der zeigt dir mit rot/grün an ob alles IO ist.
Die Temperatur liegt im Normalfall so bei 30-40°
Und sollte auch bei intensiver Nutzung natürlich nicht sprunghaft ansteigen.

Das ist natürlich nur eine von vielen Möglichkeiten.
Wäre aber die zu erhoffende.
Ein instabiles Mainboard wäre fast ein Totalschaden :(

A

altmann

Guest
@Rumpelstilzchen

Habs mal installiert. Temperatur war direkt nach dem installieren (direkt nach ner halben Stunde Standby) bei 23 Grad.
Danach dann mal den Antutu durchlaufen lassen, damit die CPU etwas Last bekommt. Lief auch ohne Probleme durch. Danach war die Temperatur auf 34 Grad.

Das sieht für mich jetzt erstmal alles normal aus. Abstürze gabs dabei auch nicht.

Mainboard wäre wohl wirklich seeeehr ärgerlich. Kann ich das auch noch irgendwie testen?

Wie gesagt, Akku iss bestellt um den definitiv auszuschliessen, nur dauert natürlich ein paar Tage aus China.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Lief auch ohne Probleme durch. Danach war die Temperatur auf 34 Grad.
Dann ist alles im grünen Bereich.

Mainboard wäre wohl wirklich seeeehr ärgerlich. Kann ich das auch noch irgendwie testen?
Genau dazu hätte ich Apps wie Antutu z.b. genutzt. Aber das hat ja auch geklappt.

Wenn das abgestürzt ist und du es wieder zu laufen bringst. Ist dann der Akku deutlich mehr entladen oder nahezu gleich?
Sonst könnte sich ja ein App festgefressen haben.

A

altmann

Guest
Wenn das abgestürzt ist und du es wieder zu laufen bringst. Ist dann der Akku deutlich mehr entladen oder nahezu gleich?
Sonst könnte sich ja ein App festgefressen haben.
Kann mir meine Frau nicht sagen, hat sie noch nicht drauf geachtet. Hab ich ihr jetzt aber aufgetragen, wird sicher Morgen im Laufe des Tages nochmal abstürzen. Dann kann ich/sie was dazu sagen. Müssen wir also denke ich bis Morgen vertagen ;)

Danke schonmal für deine Hilfe.

H

Herr Doctor Phone

Guest
ich mische mich nur gaz kurz ein.
ich hatte die selbe erscheinung gestern an meinen huawei.
plötzlich ging es aus (ca. 40% akku) und startete neu.

war vielleicht nur einmalig....habe es das letzte mal vor ca 2 wochen neu gestartet

-

A

altmann

Guest
Ist bis jetzt zwei Mal ausgegangen.

Vom Gefühl her, ohne direkt vorher draufgeguckt zu haben, hat hat er das eine Mal ungefähr gleich viel Akkustand, beim zweiten Mal sogar mehr.

Dafür iss der Akku vorhin bei ner Screen-On-Time von ca. 5 Minuten um ca. 10% geschrumpft. Das war "früher" wohl auch nicht so.

Spricht imho dafür, dass der Akku ne Macke hat, oder @Rumpelstilzchen?
Genau sagen werde ichs wohl erst können, wenn der Ersatzakku angekommen ist..

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten