ENDLICH DA: Jiayu G2F WCDMA-Version 4.3" MT6582 Quad Core 1.3GHz

Dieses Thema im Forum "Alte Testberichte Mülleimer" wurde erstellt von stoker, 10. Juni 2014.

  1. stoker
    Offline

    stoker New Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2013
    Beiträge:
    5
    Danke:
    14
    Handy:
    HTC Wildfire S
    Jiayu G2F WCDMA-Version 4.3" MT6582 Quad Core 1.3GHz

    Bestellung:
    Dirtown Store bei Aliexpress / habe mir vorher bestätigen lassen, dass es wirklich die WCDMA-Variante ist / Preis inklusive DHL Express und extra Backcover in blau = EUR 107,00.
    Bestellung am 31.05.2014 / Ankunft heute am 10.06.2014.

    Unboxing:
    Verpackt war das Smartphone in einem einfachen Karton mit Jiayu-Logo. Der Karton war gut gepolstert in zwei Umschlägen verpackt. Das Päckchen wurde wohl auch vom Zoll geöffnet. Eust musste ich aber nicht zahlen :).
    Der Karton war intakt und das Handy wies keinen Schaden auf. Alles war ordentlich eingeräumt.

    Lieferumfang:
    - Jiayu G2F
    - 1x Akku mit 2.200mAh
    - Micro-USB-Kabel
    - Netzteil
    - EU-Adapter
    - 2x Schutzfolien (auf dem Handy war nur eine Plastikfolie für den Transportschutz)
    - 1x blaues Backcover (ist nicht standardmäßig dabei)
    - 1x Garantierkarte mit Stempel
    - Handbuch oder Kopfhörer waren nicht dabei

    P6100379.JPG P6100381.JPG

    Erster Eindruck:
    Sehr gute Verarbeitung. Gute Spaltmaße. Kein Knarzen. Das Original Backcover ist leicht gummiert. Das mochte ich schon beim HTC Wildfire S immer sehr gerne. Das Netzteil ist billig und sicher nicht CE-geprüft.
    Das Handy ist ein bißchen kleiner wie mein altes W450 (siehe Vergleich) und fühlt sich wertig an:

    P6100378.JPG

    Design:
    Von der Größe her finde ich es perfekt. Klein genug für die Hosentasche und trotzdem alles noch gut lesbar Ich bin sowieso kein Gamer.

    P6100382.JPG

    Von vorne sieht es ansonsten nicht viel anders auf als das w450. Abgesehen von der Lautsprecherbuchse, die mit einer Art "Grill" verkleidet ist. Scheint Metall zu sein.
    Der Lautstärke- und der Power-Button sind in silber gehalten. Der Home-Button etc. sind nicht beleuchtet, halte ich aber auch nicht für notwendig.
    Mir persönlich gefällt das Handy insgesamt sehr gut.

    Display:
    P6100403.JPG

    Links das W450, rechts das Jiayu G2F. Habe die Einstellungen nicht angeglichen (alles out of the box), jedoch wirkt das Display des G2F etwas heller und schärfer. Auflösung ist vollkommen ausreichend und Pixel kann ich nicht wirklich erkennen.
    Ob es ein IPS-Screen, OGS und Gorilla Glas ist, kann ich leider nicht sagen.

    Hardware:
    Ich war erst mal geschockt, weil sowohl auf dem Karton, als auch unter dem Akku TD-SCDMA steht. Nach Rücksprache mit dem Shop und kurzem Test, konnte ich aber 3G nutzen. Jiayu war wohl wirklich zu faul um neue Etiketten zu drucken und hat auch die Gravur unter dem Akku nicht geändert. Bei dem unteren Sim-Slot steht aber ein W für WCDMA und auch in der Modellnummer findet sich das "W" wieder.Habe also die Sim in das untere Slot gesteckt und schon hatte ich 3G oder H+.

    4GB Rom (2,11GB verfügbar, habe aber auch schon ein paar Apps installiert)
    1GB Ram
    MT6582 Quad Core 1.3GHz
    Maße 125x62x9.9 (nachgemessen)
    134g inklusive Sim und Mirco-SD
    Micro-SD-Slot (habe ich mit 32GB erweitert)
    2x normales SIM-Slot (einmal normal 3G, einmal GSM)
    Mali-400MP
    480x854
    240dpi
    Laut Anntutu sind folgende Funktionen vorhanden:
    - Direction Sensor
    - G-Sensor
    - Acceleration-Sensor
    - Light-Sensor
    - E-Compass
    - Proximity Sensor
    - Gyro Sensor
    - Linear Acceleration Sensor
    - Rotation Vector Sensor

    Software:
    Android 4.2.2
    Standardmäßig waren die üblichen Apps drauf. Ansonsten nur eine China-App. Handy war bereits gerootet und auf deutsch eingestellt.

    Performance:
    P6100404.JPG

    17.747 Punkte gemäß Antutu. Bedienung ist flüssig. Spiele habe ich nicht getestet.

    Bedienung:
    Ich komme damit auf Anhieb besser klar wie mit dem W450. Die Haptik ist gut, das Touchscreen lässt sich gut bedienen und es ist sehr genau.

    GPS:
    Erster Fix mit GPS-Test nach 27 Sekunden! Navigation habe ich noch nicht getestet.

    Empfangsqualität:
    In meiner Wohnung habe ich immer eher schlechten Empfang. Mit dem G2F habe ich volle Balken. Ich muss es morgen nochmal auf der Arbeit im Hochhaus testen.
    UPDATE 13.06.2014: Konnte das Handy nun ein paar Tage auf der Arbeit im Hochhaus testen. 3G mit 3 Balken war kein Problem. Aufgrund der speziellen Fensterscheiben haben hier viele Kollegen oft Probleme mit dem Empfang.

    Sprachqualität:
    Habe heute erst ein Gespräch geführt. Qualität war OK bzw. normal.

    Kamera:
    Hinten 8,3MP
    Vorne 1,9 MP

    IMG_20140610_180619.jpg

    Bin ehrlich gesagt überrascht über die top Schärfe des Bildes. Das Bild bleibt auch beim Zoomen scharf.
    LED-Blitz ist OK und taugt auch als Taschenlampe.

    Akku:
    Dazu kann ich noch nichts sagen. Seit dem Testen hat sich der Akkustand um ca. 10% verringert.
    UPDATE 13.06.2014: Ich habe das Handy bisher nur einmal geladen. Seit Mittwochmorgen ist es nun in Betrieb. Ich bin kein Gamer und nutze das Handy eher wenig. Insgesamt habe ich ca. 1h telefoniert, 1h gesurft und 1h Musik gehört. Email-Push alle 15 Minuten. Heute haben wir Freitag und das Phone hat immer noch 22% Akku. Besonders über Nacht scheint das Handy kaum mehr als 1% zu verlieren. Bin froh dass ich nicht mehr täglich ans Netz muss :).

    Sonstiges:
    - Notification-LED ist vorhanden (leuchtet im Moment relativ grell grün; schätze das kann man auch ändern)
    - Lautsprecher sind ganz ordentlich; auch bei voller Lautstärke kracht nichts

    Zusammenfassung:
    Im Moment habe ich nichts zu meckern. Alles läuft flüssig. GPS und Kamera haben mich überrascht. Bleibt abzuwarten wie sich der Akku entwickelt.
    UPDATE 13.06.2014: Ich bin begeistert. Handy gefällt mir nach wie vor super und der Akku ist klasse. Insofern das so bleibt, muss ich für das Phone die Note 1 vergeben!

    Ich hoffe Euch gefällt mein erstes Review. Sagt bitte Bescheid wenn was fehlt. Ich kann es dann ggf. testen.

    Viele Grüße.

    stoker
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2014
    rWx, fastburn, Caliban und 9 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. tulum
    Offline

    tulum New Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2014
    Beiträge:
    3
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    jiayu
    Wie heist ist er im langere zeite by spiele oder video reproduktzione? Enschuldingum fur meine sclechte deutch sprahe,
     
  3. Emilio_m
    Offline

    Emilio_m New Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    18
    Danke:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    huawei y300
    Meins kam auch letzte Woche, habe es bei jiayu-store bestellt für knapp 100€ mit Versand aber halt ohne folie oder blauer Schale... Kann dir Hardware technisch nur zustimmen, echt ein super Handy!
    Ich habe nur das Problem, dass das android-system über 80% Akku zieht sowie Google maps regelmäßig abstürzt. Werde dementsprechend hier im passenden unter forum mal nach Hilfe fragen;)
     
  4. dierose
    Offline

    dierose Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    901
    Danke:
    1,592
    Handy:
    Redmi Note 7
    Chuwi Hi 8 Tablet
    Teclast T10 Tablet
    Mit einer app z.B. Akku Verwaltung von PowerAppsTools siehts Du genauer als in den Android Einstellungen, welche apps Deine Akkuleistung beanspruchen.
    Vielleicht hilft Dir das schon weiter.
     
  5. Emilio_m
    Offline

    Emilio_m New Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    18
    Danke:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    huawei y300
    Ich schau mal vielleicht kann ich dadurch den Übeltäter ausmachen
     
  6. Ora
    Offline

    Ora ®

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    10,223
    Danke:
    7,933
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Hinterhofklitschen
    @stoker Hast Du die Möglichkeit, den Akku mal auf die Waage zu legen? Sollte nicht unter 40g wiegen.
    - Willst Du das ich den in unsere Übersichtsliste ein klinke? Dazu benötige ich eine Zusammenfassung wie hier beschrieben
    - Kleiner Tipp: Screenshot vom Display geht so: Volume leiser & Power für etwa 2 sec drücken, dann findest Du diese auf der benutzten S Karte im Verzeichnis pictures
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2014
  7. Uzest
    Offline

    Uzest New Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2014
    Beiträge:
    4
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Freunde, Laufen, Sport
    Sehr gutes review - vorallem da es dein erstes ist ; )
     
  8. stoker
    Offline

    stoker New Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2013
    Beiträge:
    5
    Danke:
    14
    Handy:
    HTC Wildfire S
    @Ora:

    1) Der Akku wiegt ca. 43g

    2)Klar, kannst Du gerne verlinken:
    Jiayu G2F
    MTK6582
    4,3"
    Dual Sim (zweimal normale Größe, davon 1x GSM & 1x 3G)
    1GB Ram
    4GB Rom (plus Micro-SD-Slot)
    GPS = Note 1
    Kamera= 8,3MP & 1,9MP (gemäß Antutu)
    Kompass= ja
    Notification-LED= ja
    Akku= 1x 2.200mAh Li
    Kaufempfehlung= ja
    Kaufpreis (mit kostenlosem Standardversand ohne Eust.)= EUR 81,00

    3)Danke, werde ich beim nächsten Mal so machen oder die Bilder ggf. noch austauschen.

    @tulum: I guess it is easier for you if I switch to english. I ran a video for 30 minutes today and the phone got warm.....but really only a little....especially in comparison to my old W450 which got hot very fast.
     
    Ora sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. tulum
    Offline

    tulum New Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2014
    Beiträge:
    3
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    jiayu
    Well the problem with Jiayu g2f TD version was overheating and battery (over)consumption in situation like watching video and playing games, maybe even any action related to GPU. But i guess ill find out soon enough since i ordered it last week, cant wait for it to come.
    And w450 was s*** phone.

    Anyway dank man.
     
  10. matze80dd
    Offline

    matze80dd New Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2014
    Beiträge:
    1
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Defy
    Danke für das Review.:) Wie hat sich denn der Akku weiter entwickelt?
     
  11. stoker
    Offline

    stoker New Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2013
    Beiträge:
    5
    Danke:
    14
    Handy:
    HTC Wildfire S
    Mit dem Akku bin ich immer noch sehr zufrieden. Ich bin niemand, der gerne nur mit 20-30% Akkuladung unterwegs ist (weil ich meistens vorher lade), aber mit dem Jiayu reicht es, wenn ich alle 2-3 Tage mal ans Netz gehe. Gestern war der Akku morgens bei ca. 50% und ich habe auf der Arbeit über Kopfhörer ca. 8h Musik gehört. Danach war der Akku immer noch bei knapp 30%.
     
    matze80dd sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. gohan123
    Offline

    gohan123 New Member

    Registriert seit:
    21. April 2014
    Beiträge:
    1
    Danke:
    2
    Handy:
    nexus 5
    habe mir dieses smartphone fast gekauft, habe dann bemerkt das es keine 3g version in weiß gibt.
    gibt es wirklich keine oder bin ich einfach schlecht im suchen?
     
  13. Mitch
    Offline

    Mitch Active Member

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    543
    Danke:
    206
    Handy:
    Kingzone N3
    schade dass es immernoch so dick ist..
     
  14. flocker
    Offline

    flocker Active Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    378
    Danke:
    157
    Handy:
    Elephone P9000, Amazon Fire
    Es ist geschmacksache...aber ich finde der Dicke perfekt. Aktuell ist der suche nach der dünnste Smartphone der Mode...aber dünne phones berühren der innenseite meine innere seite die FInger und entlang der hand beim inner seite der Daum. Was fällt ist Kontakt mit der hand und der ruckseite der phone.
    Also, jeder seine eigene geschmack.
     
  15. danmue
    Offline

    danmue Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    1,631
    Danke:
    1,284
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 5 Pro Global
    Xiaomi Redmi Note 4 Global
    Caesar A9600 / Zopo ZP910
    Dünner bedeutet aber auch weniger Akku, da der dann ja auch dünner sein muss.
    Da hab ich es lieber ein wenig dicker.
    Ich versteh den Wahn zu den immer dünneren Smartphones eh nicht.
    Dann ist das Smartphone Dünn, dann wird über die zu kurze Akkulaufzeit gemeckert. Man kann nicht alles haben!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2014
    noplan sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  16. mobab
    Offline

    mobab New Member

    Registriert seit:
    4. April 2013
    Beiträge:
    18
    Danke:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Lenovo K3 Note
    Asus Zenfone 5 (zum Verkauf)
    Danke für den Bericht!

    Allerdings erschliesst sich mir nicht, warum man in dieser Preiskategorie nicht das Motorola Moto E nimmt. Es ist mit 119 Euro nicht erwähnenswert teurer, und bietet in allen Bereichen mehr, ausser ein paar Punkte in einem Benchmarktest???
     
  17. dierose
    Offline

    dierose Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    901
    Danke:
    1,592
    Handy:
    Redmi Note 7
    Chuwi Hi 8 Tablet
    Teclast T10 Tablet
    @mobab
    DualSim vielleicht??
     
  18. mobab
    Offline

    mobab New Member

    Registriert seit:
    4. April 2013
    Beiträge:
    18
    Danke:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Lenovo K3 Note
    Asus Zenfone 5 (zum Verkauf)
  19. Blues
    Offline

    Blues Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    164
    Danke:
    367
    Handy:
    Samsung S5830i
    Nicht unbedingt. Das Moto G gibt es auch als Dual SIM, Versand aber nicht aus DE.
     
  20. O.jansen
    Offline

    O.jansen New Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    7
    Danke:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    IPhone 4s
    Mysaga M1
    Hallo zusammen,
    Ich interessiere mich schon lange für das angekündigte g2f.
    Was für mich wichtig ist, läuft das GPS ?
    Und ich meine nicht nur das fixen sondern ist tatsächlich eine Navigation möglich.
    Das g5s habe ich zurückgehen lassen weil es eine Katastrophe war.
    Ich hatte einen schnellen Fix aber der Navigationspfeil lag ständig neben der Straße, das GPS Signal riss ständig ab, in Kurven lief der gps Pfeil weiter gerade aus, und musste dann die Navigation korrigieren wobei er Wege nannte auf denen ich ja gar nicht war. Schlimm