1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein Fang des Tages

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von faema, 17. Juni 2015.

  1. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,824
    Danke:
    8,053
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Ich wollte nur wissen, ob das für eine Schreibtisch- oder Nachttischlampe gute Werte sind? Ist das sparsam?
     
  2. gsmfrank
    Offline

    gsmfrank When everything you say I'm on my knees

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    288
    Danke:
    669
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Elephone P8000
    iNew V3
    ZOPO ZP 100
    Ja, sind gut.

    Alternativ

    kk_glu¦êhbirne_aufm.jpg l60429-gfx_fotomanipulation-ol_lampe.jpg

    Wobei bei den Ölpreisen heutzutage...
     
    ColonelZap sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. Herr Doctor Phone
    Offline

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,430
    Danke:
    7,587
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    na, heutzutage?
    man kann ja körperfett nehmen... :hahaha:

    überleg mal, 75 cent im jahr...
    ich hab 150.- gespaart im jahr als ich meinen deckenfluter umgerüstet habe auf 12W LED :grin: (ca. 6.-)

    :offtopic:
     
    flamenKo, digidu, mibome und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. klassisch
    Offline

    klassisch Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    20
    Danke:
    60
    Handy:
    Kingzone K1 turbo
    Die Frage ist nicht blöd, aber ich bin zu blöd (oder zu bequem) um sie wirklich ordentlich zu beantworten. Dazu müßte man nämlich die EU Ökodesignrichtlinie https://de.wikipedia.org/wiki/Ökodesign-Richtlinie bis ins Detail und in die Ausnahmen kennen. Was ich noch zu verstehen glaube: "Lot 7: Batterieladegeräte und externe Stromversorgungen – Verordnung (EG) Nr. 278/2009" schreibt für externe Netzteile 0,3 bis 0,5W je nach Leistungsklasse vor. Das kann dieses Netzteil sicher einhalten. Schwieriger wird es bei der Leuchte. Die kann ich nicht mal ohne weitere Recherche dem richtigen Lot zuordnen. Und wenn dann noch eine Anzeigelampe oder eine Suchbeleuchtung vor sich hinglimmt, gelten wieder andere Werte. Sorry für das Geschwafel, aber davon kommt gleich noch mehr.

    Mal ein paar Beispiele aus meiner Sammlung: Bis vor einigen Jahren war 1W schon gut. Viele meiner Bewegungsmelder und Automatisierungaktoren liegen in diesem Bereich und leicht drüber. In den letzten Jahren sind die Netzteile immer besser geworden (hier lobe ich die EU ausdrücklich!). 0,3W findet man mittlerweile häufiger, auch 0,1W für ein reines Netzteil.
    Viele der elektronischen Elkato-Teile, die in den Verteilerkästen Dienst tun liegen bei 0,4 bis 0,7W (100% betrieben, festverdrahtet ans Netz).
    Glimmlämpchen an Steckdoesenleisten habe ich früher mit 0,28 bis 0,3W gemessen. Vor einigen Wochen habe ich eine gekauft, die 0,139W hat. So viel wie das Netzteil unserer LED-Leuchte.
    Meine teure Philips Zahnbürste gönnt sich 0,391W wenn die Bürstenmaschine nebendran liegt und 0,414W wenn das Bürstengerät aufgesetzt und der Ladevorgag beendet ist.
    Meine positiven Spitzenreiter sind das Ladegerät fürs ZTE Axon Elite Qualcomm Quick Charge 2 (5V + 9V) fähig: 0,042W (nur Netzteil, sonst nichts angeschlossen) und das Ladegerät für meine "alte" Kamera Lumix TZ 10 mit 0,030W (ohne Akku) sowie Goobay Set 12-15, ein 12V 15W LED-Netzteil für Möbeleinbau, frühere Messungen 0,103W, kürzlich gekauftes Gerät 0,066W.

    Die Leuchte ist mit 10W Leistungsverbrauch im Betrieb angegeben - vorsichtigerweise mit dem Zusatz "max." und hat nur 9W. Das sind 10% weniger Leistung. Aber bei Chinesischen LED Lampen ist es keine Seltenheit, wenn nur die Hälfte der beworbenen Leistung erbracht wird.

    Alles in Allem bin ich mit den reinen Werten zufrieden - und in Anbetracht des Preises und der Features sehr zufrieden. Wirkt alles recht solide. Angaben, Prüfzeichen, Bedienungsanleitung und das Gerät an sich.
     
    Andycat, flamenKo, Urs_1956 und 5 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. lulela
    Offline

    lulela Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2014
    Beiträge:
    118
    Danke:
    96
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Alps gt-i 9300 geschrottet weg
    Cubot x6 Display tausch zieht sich...
    Zopo ZP700 :-)
    Kingzone N3 :-(
    Xiaomi Note 4g :-)
    Doogee x5Pro :-)
    Teclast x98 Air III :-)
    Na bei sonem Frühstück sollte doch das Würstchen im w(d)eckle für die Frau doch schon da liegen als Nachtisch^^
     
  6. Zelda1980
    Offline

    Zelda1980 Active Member

    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    256
    Danke:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Zopo Hero 1
    Gib mal einer den link zu dieser Wunderlampe, bitte.
     
  7. lulela
    Offline

    lulela Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2014
    Beiträge:
    118
    Danke:
    96
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Alps gt-i 9300 geschrottet weg
    Cubot x6 Display tausch zieht sich...
    Zopo ZP700 :-)
    Kingzone N3 :-(
    Xiaomi Note 4g :-)
    Doogee x5Pro :-)
    Teclast x98 Air III :-)
    Heinzelchen und Zelda1980 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. gsmfrank
    Offline

    gsmfrank When everything you say I'm on my knees

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    288
    Danke:
    669
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Elephone P8000
    iNew V3
    ZOPO ZP 100
    @Zelda1980
    Da ist mal wieder einer zu faul zum lesen.:spiteful:
    Wurde Hier und Hier und Hier und Hier
    u.A. hinterlegt.

    Bestellen musst dann aber selbst.
    Für diesen Preis kannst Du das auch bei mir machen.:hehehe:

    ...und nein, ich bin weder der eine noch der andere Händler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2016
    Zelda1980 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. Ausgelebt
    Offline

    Ausgelebt Internet-Polizei

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    672
    Danke:
    1,702
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    3310
    Meine Lampe braucht 0,0 W wenn ich Sie nicht nutze. Dann zieh ich nämlich einfach den Stecker :p


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    mibome sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. mibome
    Online

    mibome Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    596
    Danke:
    4,689
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, Global ROM

    Unabhängig vom Witzfaktor: ein sehr guter Punkt für mich.

    In meiner Psyche spielt nämlich nicht nur der Ruhestrom eine Rolle (0.75 Euro pro Jahr könnte ich noch auftreiben), sondern vor allem das ständig unter Strom stehende Netzteil. Nur ein Kurzschluß in ihm, Netzteilbrand, während ich mal kurz nicht da bin, und die Katastrophe wäre eingetreten. Jedes neue ständig angeschlossene Netzteil in der Wohnung wäre ein Risiko mehr.

    Deshalb habe ich auch überall diese ausschaltbaren Steckdosenleisten.

    Sind sie notwendig? Sicher nicht. Aber meiner Paranoia hilft es.
     
    Baerchen, faema, HabiXX und 2 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. klassisch
    Offline

    klassisch Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    20
    Danke:
    60
    Handy:
    Kingzone K1 turbo
    Ja, und wenn es vollbesetzte Mehfachsteckdosen sind, dann rechnen sie sich auch in endlicher Zeit :)
    Das mache ich bei etlichen meiner Gadgets auch so. Die Netzgeräte hängen nur am Netz wenn ich zu Hause bin ansonsten werden sie in der Regel ausgeschaltet. Weniger wegen der Kosten, eher wegen der Sicherheit. Bei den billigen Dingern weiß man nie so genau, ob sie wirklich transientenfest sind und mein Isolationsprüfer geht nur bis 1000V. Das können die meisten Teile noch ab, sollten aber Transienten bis 4kV können.
    Schwieriger wird es allerdings mit den Teilen der Hausatomatisierung incl. der zugehörigen Tablets. Die hängen ständig am Netz. Ebenso die anderen "always on" Teile wie Netzteil der Fritzbox, des NAS, USV etc. Da bleibt noch genügend übrig, wenn man genauer hinschaut. Deshalb ist es wichtig, daß die Netzteile wirklich normgerecht aufgebaut sind. Das der Lampe hat zumindest mal alle Prüfzeichen und ich hoffe, daß nicht nur einfach so aufgedruckt sind nach dem Motto "Customers like to see it, otherwise they wont buy".
    Der aufgedruckte Hersteller sieht auch ordentlich aus http://kptec.gmc.globalmarket.com/company.html.
     
    mibome sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. Urs_1956
    Offline

    Urs_1956 Active Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    105
    Danke:
    218
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HDC Galaxys Note 3 Vitas
    Ich mache die ganze Zeit an dieser Lampe rum und überlege, wo ich die mit ihrem doch recht großen Fuß stellen könnte:
    Schreibtisch Büro: kein Platz
    Schreibtisch Zu Hause: Kein Platz
    Lieblingsleseplatz im Lesesessel: Keine Möglichkeit zu stellen
    Lieblingsleseplatz auf der Couch: Keine Möglichkeit zu stellen
    Daher müssen die vorhandenen Klemmlampen etc. wohl noch eine Weile halten, aber die meisten haben immerhin richtige Ausschalter ;););)
     
    mibome sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. esverkehrt
    Offline

    esverkehrt Guest

    Also, nur halb so hell (Lux), aber bei gleichem Energieverbrauch wie qualitätsgeprüfte Ware. Oder was meinst du?

    Ihr lasst die Lichtleistung völlig außer acht, das ist wie wenn ich einfach die Lampe aussschalte, im Dunkeln sitze, und mich über 0W Stromverbrauch freue. Meine Deckenlampe hat dagegen mit 25W Verbrauch dieselbe Helligkeit bei ähnlicher Lichttemperatur wie vorher die Glühlampe mit 120W.
     
  14. esverkehrt
    Offline

    esverkehrt Guest

    @Urs_1956
    Vielleicht ist stapeln eine Lösung:
    2016-05-04 08.06.58.jpg
     
    Urs_1956 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. Urs_1956
    Offline

    Urs_1956 Active Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    105
    Danke:
    218
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HDC Galaxys Note 3 Vitas
    :hehehe::hehehe::hehehe::hehehe:

    Nene, ich kämpfe zu Hause und im Büro schon mit den "Stapeln", auf der FritzBox zu Hause (das wäre der einzige Platz....) würde sich die Lampe sicherlich nicht so gut machen und im Büro......
     
    esverkehrt sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  16. Profirudi
    Offline

    Profirudi Active Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    286
    Danke:
    180
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Tronsmart TS7
  17. Zelda1980
    Offline

    Zelda1980 Active Member

    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    256
    Danke:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Zopo Hero 1
  18. flamenKo
    Offline

    flamenKo r0ckZ-Ch1N4

    Registriert seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    34
    Danke:
    132
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Galaxy S6 Edge
    CUBOT X17
    Ulefone Power
    HTC One M8
    Wo hast die Lampe her und quanta costa?
    --- Doppelpost zusammengefügt, 4. Mai 2016, Original Post Date: 4. Mai 2016 ---
    14 wird auch akzeptiert :p :grin:
     
  19. Zelda1980
    Offline

    Zelda1980 Active Member

    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    256
    Danke:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Zopo Hero 1
  20. flamenKo
    Offline

    flamenKo r0ckZ-Ch1N4

    Registriert seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    34
    Danke:
    132
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Galaxy S6 Edge
    CUBOT X17
    Ulefone Power
    HTC One M8
    Das nicht dieselbe oder haste worauf anders geantwortet?