[Tutorial] Digitizer/Touch wechseln (Allgemein - Universal)

Dieses Thema im Forum "Reparatur Anleitungen" wurde erstellt von Herr Doctor Phone, 17. April 2014.

  1. Herr Doctor Phone
    Offline

    Herr Doctor Phone Guest

    Hier mal nen Tutorial für Digitizer/Touch wechseln im Allgemeinen da ich des öfteren gefragt werde wie man ein "Glas" am besten trennt

    Benötigt:
    Kleiner Kreuz Schraubendreher
    Kleiner Schlitz Schraubendreher
    Kunststoff Abhebewerkzeug
    Föhn oder in diesem Fall ein Spezielles Gerät

    - Zirka 15 min. bis 1/2 Std. Zeit und ruhige Hände
    ....
    Viel Kaffee, nen Kasten Bier, und einen Vorschlaghammer *fg*

    Ausgangs Situation:
    Phone herunter gefallen oder anderweitig am Display beschädigt.
    Die hier gezeigten phones sind nicht baugleich, aber um das zu zeigen ist es unwichtig, den wir wollen ja "nur das Glas" entfernen.
    Diese Variante ist für alle möglichen Display Arten anwendbar.


    CIMG0055.JPG


    Zuerst muss man es das Phone aufschrauben, Flexleitungen lösen.


    CIMG0056.JPG CIMG0057.JPG


    In meinem Fall lege ich es auf einer Heizplatte bei knapp etwas über 60 Grad und warte 10 Minuten. (manche machen das auch bis 80 Grad)
    Dies kann man auch mit einem Föhn bewerkstelligen, aber Vorsicht, nicht auf die höchste Stufe stellen.
    Es geht schneller als man denkt und der LCD ist aufgrund von zu viel Hitze defekt!


    CIMG0058.JPG CIMG0059.JPG


    Ist das Display gut vollständig erwärmt, kann man mit einem "weichen" und dünnen Kunststoff (zb. Displayfolie, etc.) zwischen "Glas" und LCD fahren und den Doppelseitigen Kleber damit lösen.
    # Bei Nur eingefassten "Glas" reicht es wenn man 1-2 mm dazwischen geht um die Klebe Umrandung zu lösen.
    # Bei Vollverkleben tiefer rein fahren und vorsichtig UND IMMER wieder erwärmen.


    CIMG0060.JPG


    So sieht das dann danach aus

    CIMG0061.JPG


    Der Einbau geht in umgekehrter Reihenfolge von statten, wobei das leichte an-wärmen des "Glases" nicht verkehrt ist zwecks besserer Haftung.

    Ich Übernehme keine Verantwortung für den unsachgemäßen Auseinanderbau, ebenso für Schäden die entstehen.
    Jeder ist für sich selber verantwortlich.
    Besser ist es den Handy Doc seines Vertrauens damit beauftragen, es gibt etliche hier im Forum (Schwarze Schafe gibt es aber auch !).
    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.



    "Gefällt mir" klicken ist nicht schwer :)
    Gerne dürft ihr auch eine Kleinigkeit hier für die Forum Kaffeetasse Spenden :)
    https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=T2TASTVZJVFEN

    Das Copyright aller Texte und Bildern liegt bei Inhaber dieses Tutorials.
    Die Verwendung auch nur von Textauszügen ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet.
    Die Verwendung der veröffentlichten Bilder ist weder für private noch kommerzielle Verwendung gestattet.

    .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Mai 2014
    WeJu, charlyesp und Brooklyn701 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.