"Versteckte" Kosten nicht nur bei China-Shops

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Ausgelebt, 29. September 2016.

  1. Ausgelebt
    Offline

    Ausgelebt Outfluencer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    703
    Danke:
    1,911
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi 9 SE
    Mir ist gestern meine Grafikkarte flöten gegangen, wollte dann gerade eine Neue bestellen und per Express, dass die Morgen da ist. Hatte mich nach bisschen einlesen für mindfactory.de entschieden. Beim Bezahlvorgang ist mir dann aufgefallen, dass 1. die Versandarten relativ teuer sind (Hermes 7,99€, DHL 10,99€, UPS Express 14,99€) + und das hat mich am meisten schockiert wird für Zahlarten wie Sofort-Überweisung 0,9%, Giropay 0,95%, PayPal 1,9%, paydirekt 1% vom Warenwart aufgeschlagen werden. Die Möglichkeit mit Kreditkarte zu zahlen wird mir gar nicht angeboten. Im Zahlvorgang wird dann noch das hier angemerkt:
    Kann man dann für 4,90€ zusätzlich kaufen. Nachbesserung/Tausch krieg ich in den ersten 6 Monaten auch kostenlos.

    Ich habe gerade echt gedacht ich falle vom Stuhl und das von einem etablierten, deutschen Online-Shop. Habe dann die gleiche Grafikkarte bei notebooksbilliger.de bestellt (war der nächst günstigste Händler) wo die gleiche Grafikkarte zwei Euro mehr gekostet hat, allerdings musste ich für Sofort-Überweisung nichts extra zahlen und hätte auch kostenlos per Kreditkarte oder Vorkasse, Nachnahme zahlen können. Irgendwie kostet da UPS Express auch nur 9,99€.

    Ich hab sowas bis dato jetzt noch nicht erlebt und ich kaufe echt viel im Internet, mir ist gerade wirklich die Kinnlade runtergeklappt.

    Auch eine geile Anmerkung: war gestern dann natürlich noch im Mediamarkt; der hatte genau eine Grafikkarte zur Auswahl: http://www.ebay.de/itm/like/182268818587? für schlappe 147€ oder 174€. Not bad.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2016
    thor2001, Herr Doctor Phone und Erbsenmatsch sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. Baerchen
    Offline

    Baerchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2015
    Beiträge:
    98
    Danke:
    777
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    2x Redmi 3S mit Band 20; 1x Redmi Note 4X global; 2x Redmi 4X mit Band 20
    Es war doch nur eine Frage der Zeit, daß laufende Kosten, also auch die der Zahlungswege/-arten auf den Endkunden umgelegt werden. Betriebswirtschaft 1. Semester... So oder so. Entweder direkt oder indirekt. Und die Gebühren bei PP betragen nun mal 1,5% + 0,35 €, was ungefähr die 1,9% ergeben. Die Gebühren bei Kreditkartenzahlung kenne ich nicht, sie sollen aber auch nicht ganz ohne sein. Nicht umsonst sind Kartenzahlungen i.d.R. erst ab einer gewissen Summe möglich. Auch Sofortüberweisung kostet Gebühren, die der Händler sicher nicht tragen möchte, versetze Dich einfach mal in seine Lage.

    Allerdings ist Tatsache, daß die Nebenkosten bei MF langsam, aber stetig gestiegen sind, MF ist seit 12 Jahren mein Haus- u. Hoflieferant für IT-Sachen, angefangen haben sie mit 5,95 Versand und ohne Gebühren für die Zahlungsart. Gilt eigentlich dort immer noch Mitternachtsshopping von 0.00-5.59? Ab 199,- versandkostenfrei? Bzw. bei Vorkasse ab 99,-?
     
    Ausgelebt sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. rilerale
    Offline

    rilerale Active Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    236
    Danke:
    232
    Handy:
    Samsung Xcover 2, Xiaomi Mi3 64Gb, Xiaomi Mi4 LTE, Xiaomi Mi4 64GB, Xiaomi Mi5, Xiaomi Redmi 3, 2 x Xiaomi Redmi Note 4 Pro global
    Das ist aber schon Ewigkeiten bei Mindfactory so, entweder du bestellst dann beim Midnight Shopping(geringe bis keine Versandkosten) oder bei den Ablegern Vibu, Compuland.

    Oder halt bei einem anderen Händler.
     
    Ausgelebt und Baerchen sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. altmann
    Offline

    altmann Guest

    Mindfactory hat imho seeehr stark nachgelassen. Vor 10+ Jahren konnte man da noch gut bestellen, mittlerweile sind die Preise durch eben diese "Zusatzkosten" häufig gar nicht mehr so attraktiv.
    Ist für mich (leider) nur noch ein Shop unter vielen..
     
    Ausgelebt sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. Ausgelebt
    Offline

    Ausgelebt Outfluencer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    703
    Danke:
    1,911
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi 9 SE
    Zu deinem zweiten Teil, das weiß ich nicht, da ich dort noch nicht eingekauft habe. Kostenumlegung ist auch klar, allerdings erklärt das nicht die Diskrepanz zu anderen Online-Shops, siehe Oben. Gegen die Umlegung der Zusatzkosten habe ich gar nichts, allerdings hat das für mich den Eindruck erweckt, als würde da an Versandmethode z.B. zusätzlich verdient. Habe wie gesagt für die gleiche Versandart bei einem anderen Shop 5€ weniger bezahlt.

    Bei manchen Produkten ist der Unterschied sogar noch krasser 203,84€ zu 203,89€ z.B. den Unterschied bei den Versandkosten verstehe ich z.B. nicht. War das doch nach meinem Wissen bis jetzt bei jedem Shop gleich.

    Im Studium der Betriebswirtschaftslehre lernt man allerdings auch, dass man solche Kosten vorteilhafter in seinen Gewinn mit einkalkuliert und die Zusatzkosten für gewisse Zahlungsmethoden augenscheinlich nicht einfordert. Die Gebühren zahlt jeder Händler, über die Preisvergleiche steht Mindfactory dann natürlich an erster Stelle, ist im Endeffekt aber teurer als andere Händler die weiter unten stehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2016
  6. Baerchen
    Offline

    Baerchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2015
    Beiträge:
    98
    Danke:
    777
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    2x Redmi 3S mit Band 20; 1x Redmi Note 4X global; 2x Redmi 4X mit Band 20
    Ich habe auch lange nichts mehr bestellt, weil ich mehr und mehr dazu übergegangen bin, gebraucht zu kaufen. Aber manche Shops reichen die Gebühren weiter, manche nicht. Und MF ist immerhin eine AG, mit einem sicher immer weiter aufgeblähtem Wasserkopf, der bezahlt werden will, was bei der geringen Marge im IT-Hardwaregeschäft vermutlich nicht so einfach ist, also wird jede Gelegenheit ergriffen, Einnahmen zu generieren. Ansonsten stimme ich Dir zu, es sieht immer besser aus, wenn die Zusatzkosten indirekt statt direkt eingepreist sind (oder im Gewinn, aber da gilt dann wieder der vorletzte Satz...)
     
    Ausgelebt sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. eltipo
    Offline

    eltipo Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    220
    Danke:
    878
    Handy:
    X720, RM 3 und 4
    Ich lasse mir bei Geizhals immer die Preise nach Bezahlart auflisten. Auf diese Weise habe ich schon lange nix mehr bei MF bestellt. Ich denke, das sagt alles.
    Ein befreundeter Ebay Kleinhändler zahlt bei dhl 3,40 brutto für ein Paket. Hermes ist wohl günstiger, mehr Rabatt gibt's bei dem Durchsatz, wie MF den hat ;).

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
     
    thor2001 und Ausgelebt sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. Ausgelebt
    Offline

    Ausgelebt Outfluencer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    703
    Danke:
    1,911
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi 9 SE
    Eltipo genau das dachte ich auch. Wir bezahlen nichtmal ansatzweise diesen Preis für gogreen..
     
  9. BangBang
    Offline

    BangBang Active Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2016
    Beiträge:
    115
    Danke:
    102
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    LeEco Le Max 2
    Habe heute bei Notebooksbilliger mein Motherboard anstatt für 60€ Amazonpreis für 32€ geschossen... kein Plan wie das zustande kam + Same Day Lieferung für 2,99€...
    Dafür soll aber bei Reklamationen deren Service laut Internet Bewertungen eher weniger als Medium sein!

    Aber witzig das dus ansprichst, Mindfactory fiel mir heute auch auf mit diesen Extremen Kosten!
     
  10. Deichinger
    Offline

    Deichinger New Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    25
    Danke:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Keins
    https://www.drivecity.de/

    auch ein Mindfactory Ableger, aber nur 3,49 € Versandkosten (selbst bei Nachnahme Sendungen) und keine Gebühren für die nutzung von PayPal, Sofortüberweisung etc.
    Wenn die Ware auf Lager ist wird die für gewöhnlich auch am gleichen Tag noch verschickt. Eigendlich schaft es DHL fast immer Pakete innerhalb von einem Tag quer durch Deutschland zu kutschieren.

    Ich kauf dort eigendlich seit bestehen des Ladens ein, anfangs noch keine AG und der Sitz war am Ölhafendamm in WHV. Hatte eigendlich auch nie irgendwelche probleme bei etwaiger Reklamation.

    Zumindest PC Technisch gesehen lebt es sich hier auf der Ostfriesischen Halbinsel garnicht mal schlecht grins. Knappe 20 Minuten fahrt und ich bin bei Mindfactory im Laden. Oh und Reichelt ist auch gleich um die ecke.
     
  11. eltipo
    Offline

    eltipo Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    220
    Danke:
    878
    Handy:
    X720, RM 3 und 4
    Reichelt auch?
    Elv weiß ich wohl... Leer war das... glaub ich... Eigentlich ein Paradies.... Aber deswegen mache ich dieses Jahr nicht insgesamt 4x Urlaub da.... *g

    Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk