Xiaomi Mi Book Air 12,5 inch (Review)

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Pros
  • Erstaunlich flotter M3!
  • Gutes Display
  • Tastatur eignet sich für längere Texte
  • Lautsprecher sehr gut
  • SSD Slot für weitere SSD
  • Sprachpakete verfügbar
  • USB-C auch für Sticks verwendbar (nicht nur laden)
Cons
  • Es. kostet. 700. Euro.
  • Mir reichen 128 GB Speicherplatz nicht
  • Langweiliger Deckel (kein Logo?!)
  • Kein Magnetverschluss beim Netzteil

Guten Morgen Gemeinde!

Dank einer (teuren....) DHL-Meisterleistung ist das MiBook bereits am 4. August bei mir angekommen. Da der Andrang natürlich recht groß ist, hab ich die Zeit genutzt und es ausgiebig in der Uni genutzt.

Video Review:

SSD einbauen:

Achtung: Da ist eine gut versteckte Schraube in der hinteren Mitte. Unbedingt drauf achten!

Englische Version:

Instagram Kurz-Version:
https://www.instagram.com/p/BJGzFHCgpSP/

Specs:

Betriebssystem: Windows 10
Bildschirmgröße: 12.5 inch mit 1920 x 1080 (16:9)
Prozessor: Intel Core M3-6Y30 mit 2.2GHz
GPU: Intel HD Graphics 515 Gen9
RAM: 4GB
Interner Speicherplatz: 128GB, erweiterbar per SSD! Leider kein SD-Slot.
Mit dabei auch: Bluetooth 4.1, OTG, HDMI WiFi: 802.11 b/g/n, 5G WiFi(802.11ac)
Kamera: 1,3 Front Kamera
Akku: 5.000 mAh (9 Stunden Office)
Size: 292 x 102 x 12.9 mm

Verfügbar bei @Gearbest
http://www.gearbest.com/laptops/pp_425390.html
Es kommt noch ein bissel mehr an Info, aber jetzt gehe ich erstmal schlafen :)

Moderiert:
G

Gast123

Guest
Danke Herr @Erbsenmatsch für das Review.

In einem Nebensatz hattest Du im Video erwähnt, was ich bei dem Gerät, und vor allem bei dem Hersteller überhaupt nicht erwartet hatte, und deshalb überhaupt nicht auf dem Radar hatte, nämlich dass das installierte OS Windows 10 ist.

Das war schon eine Überraschung eben, als ich das Video sah. Also, Danke.

D

digidu

Guest
In diesem Zusammenhang fällt mir das Wort "Hackintosch" ein, weiß aber nicht warum ^^

Das Teil ist ja mal Geil, bin stark interessiert, aber dann doch eher an dem großen ;)

Örbse, hast du mal Mobil übers Smarty via HotSpot gesurft ?

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Die Hardware sollte eig als Hackintosh sehr gut funktionieren, würde es nicht weiterwandern hätte ich das schon ausprobiert.

Warum fragst du @hotspot? da sollte doch alles normal sein?

G

Gast123

Guest
Darf ich nochmal nerven?

Wie warm ist denn die herausgeblasene Luft beim Gaming gewesen? Ich las gerade anderswo, dass die Lüfterschlitze nach unten raus gehen?

Ich las gerade außerdem, dass das Notebook angenehm leicht ist, nur gut ein Kilo. Beim googlen habe ich ebenfalls gesehen, dass die bald kommende größere 13,3 Zoll Version sogar einen i5 Prozessor eingebaut haben wird, und auch nur 1,3 Kilo wiegen wird (aber auch noch teurer sein wird.).

Das sind ja alles, zusammen mit Deinem Erfahrungsbericht, ziemlich gute Nachrichten :)

Edit:
Ich kann gerne heute abend noch mal zocken und es mit nem Laser thermo nach messen :)
Neee.....ich meinte nur den allgemeinen Eindruck. Ein wohl-designed Gesamtsystem wird meistens nicht sehr heiß. Nur bei starker Hitze-Entwicklung kann man manchmal ja davon ausgehen, dass irgend etwas nicht wohl-proportioniert und falsch dimensioniert wurde. Also, ich dachte weniger an die absolute Hitzeentwicklung, sondern hatte im Hinterkopf eher die Homogenität und Ausgewogenheit des Gesamtsystems.

Moderiert:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Hat das Ding nur einen USB Port und das ist auch noch ein USB-C Port?

ICH hätte ein mächtiges Problem mich an eine QWERTY Tastatur zu gewöööööööhnen, Umlaute möööööchte ich nicht missen ;)

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Ich sag doch sogar normaler USB Port yay und USB Port yay :grin:[DOUBLEPOST=1471247086,1471247019][/DOUBLEPOST]Und zur Tastatur: das / Zeichen bei der Enter Taste hat mich mehr umgewöhnung gekostet als die ö 's

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Genau einmal ein normaler USB Port (da wo der Ventilator dran ist! Gegen Ende zu sehen) und ein USB Port (lade Port und Daten )[DOUBLEPOST=1471247414,1471247347][/DOUBLEPOST]@Ausgelebt mir ging es um das pure Dasein dieser Taste.

D

digidu

Guest

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Genau einmal ein normaler USB Port (da wo der Ventilator dran ist! Gegen Ende zu sehen) und ein USB Port (lade Port und Daten )
Vergißt Du mit Absicht immer das "C"? :p Also: 1x USB, 1x USB-C <--- der aber belegt ist, wenn das Ding am Netzteil hängt. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Ich habe hier noch ein altes Mac Book aus den USA, da habe ich mir "aus Verzweiflung" Aufkleber auf die Tastatur geklebt, weil ich mit QWERTY absolut nicht klarkomme ;)

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Upsi :p

Also richtig ist: es gib einen USB Port einen USB C Port.

Der USB C Port ist beim Laden belegt, der USB Port kann normal genutzt werden während dem Laden.

Sorry für die Verwirrung

Ausgelebt

Outfluencer
Vergißt Du mit Absicht immer das "C"? :p Also: 1x USB, 1x USB-C <--- der aber belegt ist, wenn das Ding am Netzteil hängt. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Ich habe hier noch ein altes Mac Book aus den USA, da habe ich mir "aus Verzweiflung" Aufkleber auf die Tastatur geklebt, weil ich mit QWERTY absolut nicht klarkomme ;)
Da wird es Zeit blind schreiben zu lernen :p

G

Gast123

Guest
Hallo,

es passt hier zwar nur bedingt hin, aber ich habe mal für mich einen Vergleich gemacht, welches Ultranotebook ich für mich persönlich am Besten finde. Neben den beiden Xiaomi Mi Book Air 12,5 und 13,3 habe ich noch das brandneue Asus Zenbook Flip UX360CA heraus gesucht, da alle drei Modelle ähnlich edel in Aluminium kommen und für die Qualität ausgesprochen preisgünstig sind.

Weil es ein wenig Recherchearbeit war, teile ich hier das mit Jedem, der sich dafür interessiert. @Erbsenmatsch , darf ich das in Deinem Thread stehen lassen? Für einen extra neuen Thread ist das zu wenig Inhalt.

Im Folgenden habe ich die Spezifikationen der drei Modelle miteinander verglichen.
Die Specs für die beiden Xiaomi Air Modelle kommen von dieser Seite. Die Asus Specs sind die tatsächlichen Messwerte, die in einem Test ermittelt wurden.

Referenzen:
Xiaomi
Asus Ref 1
Asus Ref 2
Asus Ref 3

- | Mi Notebook Air 12.5 Zoll | Mi Notebook Air 13.3 Zoll | Asus Zenbook UX360CA Display | 12,5 Zoll, 1920 x 1080 Pixel | 13,3 Zoll, 1920 x 1080 Pixel | 13,3 Zoll, 1920 x 1080 Pixel
Displayhelligkeit | 300cd/m² | 300cd/m² | 297.8 cd/m² (gemessen)
Kontrast | 600:1 | 800:1 | 1438:1 (gemessen)
Prozessor | Intel Core m3-6Y30, mit Lüfter | Intel Core i5-6200U, mit Lüfter | Intel Core m3-6Y30, lüfterlos
GPU | HD Graphics 515 | NVIDIA GeForce 940MX | HD Graphics 515
RAM | 4GB DDR3 RAM | 8GB DDR4 RAM | 4/8GB LPDDR3 1866MHz SDRAM
Speicher | 128GB SSD | 256GB SSD | 128/256GB SSD
Lesegeschwindigkeit | 535 MB/s | 1,5 GB/s (im Ernst?) | 497 MB/s (gemessen)
Speichererweiterung | ja | ja | nein
Akkulaufzeit | 7,5h Surfen | 7,5h Surfen | 6h 26min Surfen (gemessen)
Laden | 50% Akku in 30 Minuten, USB C Buchse | 50% Akku in 30 Minuten, USB C Buchse | 100% in 2 Stunden (gemessen), Ladebuchse
Anschlüsse | 1 x USB 3.0, 1 x HDMI, 1 x Klinke | 2 x USB 3.0, 1 x HDMI, 1 x Klinke | 2 x USB 3.0, 1 x USB-C, 1 x Klinke, 1 x micro HDMI, 1 x SD card reader, 1X AC adapter
Gewicht | 1,1 kg | 1,3 kg | 1,3 kg
Abmessungen | 292 x 202 x 13 mm | 310 x 211 x 13 mm | 323 x 220 x 14 mm
Konnektivität | Dual-Band WIFI (2,4 + 5GHz), 802.11ac, Bluetooth 4.1 | Dual-Band WIFI (2,4 + 5GHz), 802.11ac, Bluetooth 4.1 | Dual Band Wireless-AC 8260, 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.1
Tastatur | US Tastatur | US Tastatur | DE Tastatur
Besonderheiten | Tastaturbeleuchtung | Tastaturbeleuchtung | Bang & Olufsen ICEpower
OS | Windows 10 Home 64 Bit (CN?) | Windows 10 Home 64 Bit (CN?) | Windows 10 Home 64 Bit
Preis | 600 EUR | 800 EUR | 780 EUR (8/128GB), 870 EUR (8/256GB)

(Danke @Ora für die Tabellen-Guidance)

Mein persönliches Fazit ist: Von der Verarbeitung und von den edlen Materialien sind die Geräte relativ ähnlich. Das Asus UX360CA hat die Größe des größeren Mi Books, aber den Prozessor des kleineren Mi Books, ist aber komplett lüfterlos. Vom Preis her ist es momentan noch so teuer wie das große Mi Book.

Ich werde wohl warten, bis das Asus UX360CA einige Monate auf dem Markt ist und evtl. noch 100...150 Euro im Preis herunter geht. Dann werde ich mir die 8/256GB Version kaufen.

Edit: Fehler beseitigt.

Moderiert:
  • Like
Wertungen: Ora

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935