Xiaomi Reiskocher

Youngn

Well-Known Member
Der chinesische Hersteller Xiaomi hat zuletzt mit seinem Smartphone Mi 5 ordentlich Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Nun will das Unternehmen seine Mi-Serie um verschiedene Produkte erweitern, die aus ihr ein ganzes Ökosystem an Hardware für den Alltag machen sollen.

1.jpg

Als erste Neuveröffentlichung der erweiterten Mi-Serie präsentierte das Unternehmen jetzt einen Reiskocher. Dieser kann mit dem Smartphone verbunden werden und soll seine Stärken dann richtig ausspielen können. Dabei geht es keineswegs nur darum, dass Nutzer das Gerät aus der Ferne starten können, damit die Basis des Abendessens frisch zubereitet ist, wenn der Nutzer nach Hause kommt.

Die App bietet auch die Möglichkeit, den auf der Reispackung abgedruckten Barcode einzulesen. Auf diese Weise wird der Reiskocher so konfiguriert, dass der Kochvorgang genau auf die jeweilige Sorte abgestimmt ist. Laut Xiaomi sind in der Datenbank bereits die Reis-Varianten von 200 in China verbreiteten Herstellern enthalten und die Auswahl soll kontinuierlich erweitert werden.

http://winfuture.de/news,91636.html
 
A

altmann

Guest
Ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, Reis zu kochen das man dafür ne App mit Datenbank braucht :)

Wir haben auch nen Reiskocher.. Muss sagen, mit eines der besten Geräte für die Küche die ich die letzten Jahre gekauft habe. War vorher immer ein "Reismuffel". Daraus schmeckt der Reis aber definitiv anders, besser.

Aber iss eigentlich egal welche Reissorte, beim kochen ändere ich nix.. Ausser beim Sushi-Reis, da wird die Wassermenge ein wenig angepasst.
Bis jetzt hatte ich aber noch nicht das Bedürfnis, dass sonst per App regeln zu lassen ;)
 

SnowyNight

Well-Known Member
finde es lustig wie sich jemand bei winfuture über den preis beschwert das man von xiaomi anderes gewöhnt ist ^^ gute reiskocher in japan kosten locker 200-500€ da isst man ja eh oft reis und die dinger sind dann auch sehr gut und halten ewig..das ist da eben wie eine anschaffung von einem herd bei uns... wenn das ding gut ist wird es schon seinen preis wert sein..

ich esse gerne reis ..habe nur einen billigen reiskocher aber immernoch besser als selber machen ^^ wäre gespannt wie der reis darin wohl so wird...vllt mal in ein paar monaten überlegen wenn das überhaupt jemand verkauft in die eu xd
 
E

esverkehrt

Guest
Ich würde mal lieber mein Geld in ordentlichen Reis, statt in einen Kocher, stecken. Davon kommt nämlich der Geschmack. Den einzigen echten Vorteil bei einer Maschine sehe ich in der Zeitsteuerung, ich muss nicht anwesend sein.

Trotzdem würde ich nie ein monofunktionales Gerät kaufen, wenn es auch anders geht. Dann noch einen Kartoffelkocher, Nudelkocher, Eierkocher, Puddingkocher. Statt einen einzigen Topf zu benutzen.
 
A

altmann

Guest
Ich würde mal lieber mein Geld in ordentlichen Reis, statt in einen Kocher, stecken.
Habe ich auch früher immer gedacht. Wie gesagt, die gleiche Reissorte schmeckt mir aussem Reiskocher besser wie aus nem Topf.
Meine Frau sagt ähnliches, iss denke ich also keine Einbildung.

Hätte mir früher einer erzählt, dass ich mal nen Reiskocher habe und Reis dadurch wesentlich besser schmeckt - ich hätte ihm wahrscheinlich nen Vogl gezeigt ;)
 

wydan

Well-Known Member
reis ist ja noch einfacher zu kochen, wie nudeln, auch wenn man die matschige mag, einzig man sollte keinen rein metall topf her nehmen, also einen mit beschichtung, da der reis sonnst metallisch schmeckt
Chocoball
magst du noch die euro preise nach tragen, 100 yuan sind 13.71 € und schau mal was die powerbank kostet die finden bestimmt einige interessant
 

HabiXX

Well-Known Member
reis ist ja noch einfacher zu kochen, wie nudeln
Hmmmm... echt? Ich finde es nicht so einfach. Man braucht das richtige Wasser / Reis -Verhältnis. Ich verwende auf 1 Tasse Reis nicht ganz 2 Tassen Wasser. Kommt aber auch auf die Reissorte an. Dann Wasser ganz kurz zum kochen bringen und dann Reis 20 Minuten mit Deckel ziehen lassen. Nicht rühren! So hab ich es von den Asiaten gelernt. Die haben aber alle Reiskocher! ;)
 
D

digidu

Guest
Hmmmm... echt? Ich finde es nicht so einfach.
Doch, du beschreibst es doch eigentlich richtig ^^

Ich mach es ähnlich, 1teil Reis und 2teile Wasser - Bei mir geht das schon ewig nach Augenmass, Wasser mit einer ordentlichen priese Salz zum Kochen bringen, Reis rein und Topf auf dem Herd lassen bei kleinster Stufe ziehen lassen - Da muss man sich nicht mehr großartig drum kümmern, ist bei Nudeln anders, den richtigen Garrpunkt ( Aldente ^^) zu erwischen :p

Zum Reiskochen brauch ich keinen extra Kocher .....
 

Youngn

Well-Known Member
ist bei Nudeln anders, den richtigen Garrpunkt ( Aldente ^^) zu erwischen :p
Also ich werd mir bald einen vernünftigen Reiskocher zulegen. :grin:
Aber Nudeln ist um einiges einfacher als Reis. Ich machs so: Wasser aufkochen lassen, Salz rein, Nudeln rein und direkt umrühren. Alle paar Minuten umrühren, wenn die Spaghetti sich fließend hin und her bewegen lassen sind sie fertig ("Aldente"), wenn man sie weicher mag länger kochen lassen. Bei Nudeln drück ich eine mit dem Löffel an den Rand und schau wie weich die sind. Wenn sie sich ein bisschen "eindrücken" lassen - aber relativ leicht, sind sie fertig.
 

Chocoball

Well-Known Member
@wydan, China Preis vom Powerbank ist 149 RMB, China Shop Preis $30 - $39.

Qualität der Reis ist wichtig aber was ich noch vermisse ist das niemand hier den Reis erst wäscht und spült bevor dem kochen, das wasser soll klar sein beim kochen und nicht weiß und etwas ölig.

Wie weich oder hart man sein Reis haben möchte hängt ab von der Wasserhöhe im Topf. Einfach die Wasserhöhe ab die Reismenge mit dem Fingerpitze meßen, weniger als 2 cm ergibt harter Reis und mehr als 2 cm weicher Reis.

Kochen im Topf ist schwieriger und bekommt eher eine Kruste am Boden. Der Reiskocher kocht und dämpft der Reis und bleibt deswegen weicher und bekommt keine Kruste.
 

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich wußte gar nicht, daß Reiskochen so eine Wissenschaft ist :hehehe:

Wenn ich alle 5-10 Jahre einmal eine Tasse Reis in einen Topf mit Wasser werfe, langt mir das :grin: Ein Reiskocher würde HIER 100%ig nur verstauben :hehehe:
 
A

altmann

Guest
Ein Reiskocher würde HIER 100%ig nur verstauben :hehehe:
Nein, nein, nein - eben nicht! Bei uns gabs früher auch alle Jubeljahre mal Reis, weil ichs wie gesagt "langweilig" fand. Mit dem Reiskocher isses aber was ganz anderes.
Zusammen mit dem Brotbackautomaten (der auch super für Teig ist, z.B. für Pizza) wie gesagt eine der besten Küchen-E-Geräte der letzten Jahre bei uns.

@Chocoball Waschen mache ich nur bei Sushi-Reis.. Bei "normalem" Reis bin ich immer zu faul dafür. Gibt das vom Geschmack nochmal nen Kick, wenn man die Stärke auch da vorher auswäscht?
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,364
Beiträge
837,246
Mitglieder
66,936
Neuestes Mitglied
arensmeier.marcel@googlem
Oben Unten