Xiaomi Redmi Note 6 Pro

M

mikeeee

Guest
ich eröffne diesen Thread mal ;)
auch mit dem Eigennutz, da ich für Freunde gerade ein solches Gerät in der 3/32 GB - Version bestellt habe.

und vor allem, damit solche tollen Erfahrungsberichte nicht untergehen:

Da es bisher ja keinen eigenen RN6 Pro fred gibt, hier mal eine kurze Einschätzung von mir:

Im Großen und Ganzen für das Geld -wie auch das RN5- ein wirklich gutes Gerät, die Notch ist nicht wirklich doll hilfreich, stört aber auch nicht..
Kopfhörereingang oben gefällt mir auch einfach besser als unten.
ABER für meine spezif. Anforderungen an Audio- und Empfangsqualität (Musik über fm oder Internet unterwegs in der Bahn mit Tunneln und Bereichen mit wenig Empfang) dann doch nicht die erste Wahl, aus folgenden Gründen: Beim RN6 ist der Radioempfang – wie schon beim RN5 – ziemlich schlecht, schnarrt gerne und häufig gibt es sekundenlange Totalaussetzer, das kann jedes halb so teure Leagoo besser. Die fm Radioapp ist hier auch uralt und sehr unkomfortabel, kein Vergleich zu anderen wie z.B. im LeRee LE3!
Der Netzempfang, ob nun 3G Telekom oder 4G im o2-Netz, bleibt ebenfalls deutlich hinter meinem Referenzgerät, dem 100€-LeRee LE3, zurück, die Aussetzer im Empfang kommen hier genau an den gleichen Stellen wie bei einem 80€-Leagoo, während das LE3 dort weiter Empfang bietet.
Der Equalizer und das Kopfhörerauswahlmenü von Xiaomi funktionieren nur bei der eigenen Musik-App, weder bei fm-Radio noch bei fremden Musikapps sind sie wirksam und so bleibt der Sound über Kopfhörer, wenn man nicht ausschließlich die Xiaomi Musik-App benutzt, eher dünn, auch hier spielt das LE3 einfach satter..
Die einzelnen Schritte bei laut/leise sind außerdem viel zu grob im mittleren Lautstärkebereich!
Im Bereich Kameras, Akku und Nutzerfreundlichkeit des Systems kann das RN6 allerdings überzeugen, es läuft noch MIUI 9.6, inzwischen gab es ein kleines Update mit 140 MB auf 9.6.10, große Änderungen sind mir aber noch nicht aufgefallen.
Face Unlock geht wie beim RN5 bei Umstellung auf Region Indien super gut und bisher konnte noch kein fremdes Gesicht mein RN6 zum Entsperren bringen ;-)
 
M

mikeeee

Guest
und gleich meine Frage an die Bereits-Besitzer:

gibt es schon Erfahrungen mit bestelltem Zubehör, wie tempered-Glas und (Silikon-)Hüllen ?
bzw. war davon vielleicht sogar was im Lieferumfang enthalten ?
 

magicman

Active Member
Vielen Dank für die Eröffnung des Freds, ich hatte einfach nicht die Zeit am Nachmittag..
Die 3/32 Variante reicht für mich, ich habe nie so sehr viele Apps laufen, und selbst wenn ich das mal provoziere, sind immer noch fast 1 GB im RAM frei..
Serienmäßig ist die schicke dünne eingefärbte Hülle dabei, die reicht eigentlich, nur aus Spielerei habe ich mir noch diese im Jeans-Look bei Ali bestellt:
RN6.jpg



By the way, vom RN5 habe ich noch diese übrig, da ich das RN5 ja zurückgegeben hatte, bevor die Hülle hier eintraf.
Ist ein Hardcase mit einer samtig gummierten Oberfläche, aber passt eben nur beim RN5, würde sie zum Selbstkostenpreis weitergeben!
RN5 Hülle.jpg


Ob das gestrige Update auf 9.6.10 Änderungen zu dem gebracht hat, was meinen oben eingefügten Post berifft, werde ich bei Interesse berichten..
 
M

mikeeee

Guest
Für mich hätte ich auch die 4/64 genommen. Aber für die Zielperson dieses Gerätes wird die kleinere Version ausreichen :)

Serienmäßig ist die schicke dünne eingefärbte Hülle dabei, die reicht eigentlich ...
Könntest du davon evtl ein Foto posten ?

Und stimmt die Darstellung zum Gerät, dass zwei SIM-Karten + microSD (nebeneinander) reinpassen ?
 

magicman

Active Member
Das Redmi Note 6 Pro ist doch weitgehend mit dem Redmi Note 5 identisch, bitte nicht mit dem Redmi 6 Pro (ohne Note) verwechseln, hier ist wie beim RN5 ein Hybrid Schacht verbaut!
Die Hülle kannst du in jedem Unboxing Video zum Redmi Note 6 pro finden ;-)
 
M

mikeeee

Guest
Danke für den Hinweis bzgl. des Videos. damit erspare ich mir erstmal das Bestellen einer zusätzlichen Hülle. das kann der zukünftige Besitzer dann entscheiden, was er evtl. ergänzend möchte.

aber Frage: hast du schon ein passenden Schutz-Glas geordert ?
hab das Doppelpack bei GB im Visier für 4 Euro (inkl. Versand). oder sollte man entsprechend den Erfahrungen beim RN4 eher eines mit schwarzem Rand nehmen ?

bzgl. Sim/SD-Schacht ist aber bei GB in der Beschreibung nachstehendes Foto enthalten.
(das RN 5A pro hatte übrigens auch einen solchen Schieber)
 

Anhänge

magicman

Active Member
@Kaulquapp
die Hülle habe ich bei Ali bestellt..
https://de.aliexpress.com/item/Weihnachten-Hirsch-Telefon-F-llen-F-r-Xiao-mi-Red-mi-Hinweis-5-6-Pro-6A/32947796249.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.81064c4dOhp7aU

@mikeeee
Schutzglas brauche ich nicht, ich habe in drei Jahren und über 15 China-Handys bisher noch keinen einzigen Kratzer auf ein Displayglas hinbekommen, lediglich bei einem Leagoo T5 habe ich mal einen Micro Glasbruch unten links in der Ecke gehabt..
Das Bild mit dem 2+1 Schacht gehört m.E. zum Redmi 6 Pro, nicht zum Note!
Sei versichert, es ist derselbe Hybridschacht wie beim RN5 verbaut ;-)

@schafxp2015
HTT als Menupunkt gibt es beim RN6 nicht mehr, aber bei AI erscheint beim Fokussieren in der Dunkelheit statt "AI" dann das HTT-Symbol (Mond), damit müsste doch der Nachtmodus eingeschaltet werden..Bilder und Videos im Dunkeln sind m.E. auch stärker belichtet als beim RN5..
 

schafxp2015

Well-Known Member
Die werden nur gelb bei Nacht, es wird bei AI definitiv kein HHT angezogen, beim Mi8 auch nicht, sie sind zwar heller, aber sonst kein Unterschied.

Hier ein echtes HHT - Beispiel vom RN5 :
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

magicman

Active Member
Ich orientiere mich an dem, was ich sehe und erkennen kann und da kommen mir Bilder und Videos bei wenig Licht auf dem Note 6 einfach besser belichtet vor, kann man im direkten Vergleich auch an dem Youtube-Video ab Minute 3:20 erkennen, man muss nur den Ton ausschalten, die Sprache ist nicht zu ertragen :)

 

magicman

Active Member
Ok, für die, die interessiert sind, ICH habe nun das Update auf MIUI 10.0.4.0 durchgeführt und bin bisher positiv überrascht.
Einiges ist schicker als noch bei MIUI 9 und für das RN6 mit der Notch ganz wichtig: die Akku-Prozentanzeige ist wieder da, in den Balken eingearbeitet :thumb_up:
Insgesamt hat m.E. die Arbeitsgeschwindigkeit zugenommen und irgendwie glaube ich auch, dass die Empfangswerte sich leicht verbessert haben..
Bugs sind bei mir bisher keine aufgetreten oder nicht entdeckt worden, von daher bin ich doch ziemlich zufrieden :)
 

ekihd

Member
Ok, für die, die interessiert sind, ICH habe nun das Update auf MIUI 10.0.4.0 durchgeführt und bin bisher positiv überrascht.
Einiges ist schicker als noch bei MIUI 9 und für das RN6 mit der Notch ganz wichtig: die Akku-Prozentanzeige ist wieder da, in den Balken eingearbeitet :thumb_up:
Insgesamt hat m.E. die Arbeitsgeschwindigkeit zugenommen und irgendwie glaube ich auch, dass die Empfangswerte sich leicht verbessert haben..
Bugs sind bei mir bisher keine aufgetreten oder nicht entdeckt worden, von daher bin ich doch ziemlich zufrieden :)
Unterstützt MIUI 10 jetzt die Camera API 2. Kann man einfach mit der App "Camera2 API Probe" testen. Welcher Punkt "Hardware Level Support Category‘" ist da unterstützt? Danke!
 

magicman

Active Member
Also ohne zu wissen, was es damit auf sich hat, hat die Probe ergeben, dass der grüne Haken nur bei "legacy" gesetzt ist, bei den anderen Punkten ist ein rotes x
 

Mitglieder

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,358
Beiträge
837,057
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten