2. Simkarte wird erkannt aber keine Funktion

winrai

New Member
Hallo,

ich habe mir bei elijahstore ein Lenovo S820 bestellt. So jetzt habe ich ein Problem. Die 1 SIM wird erkannt und man kann auch telefonieren. 2 Sim wird erkannt man kann nicht telefonieren. So hatte mit dem Store schon Kontakt aber es kommt nicht wirklich etwas heraus. Würde das Telefon gerne behalten.
Ich bin mit dem ganzen flashen noch nicht so bewandert.
Habe das Handy gerootet mit Framaroot.
Ich bin der Meinung das kann nur an der Software liegen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Grüsse
Rainer

yelupic

likes 2 abuse shells
Eigentlich ein schönes Phone. - Aber nach diesen Spezifikationen ist es nicht im europäischen (UMTS/3G-)Netz zu benutzen:

Band Coverage (oder schreiben die da "Müll"?)
  • GSM 900/1800/1900 MHz (Asia-Pacific)
  • GSM 850/1800/1900 MHz (Latin America)
  • WCDMA 900/2100 MHz (Asia-Pacific)
  • WCDMA 850/1900 MHz (Latin America)
  • FM receiver
Quelle: http://shop.lenovo.com/ae/en/smartphones/s-series/s820#techspecs

Oder gibt es ein Model für Europa bzw. sind die Specs. auf der Seite falsch?
GSM/2G sollte immer gehen. - Welche SIM Karte macht denn WCDMA (also UMTS/3G) und welche macht nur GSM/2G?
Hast du gleich große SIM-Kartenschächte? - Wenn ja, hast du schon mal die beiden Karten im jeweils anderen SIM Schacht probiert?

@Edith:
Die Frequenzen kannst du selber nochmal ansehen, wenn du in der Telefon-App über das Tasten-Feld die folgende Sequenz eingibst:

*#*#3646633#*#*

Damit kommst du in den Engineer Mode.
Hier kannst du dann unter "BandMode" => "SIM1" oder "SIM2" nachsehen, welche Frequenzbänder aktiv sind und auch entsprechende Änderungen vornehmen.

Tipp: Schreib dir erst alle aktivierten auf, damit du die Werte wieder zurücksetzen kannst.

Du solltest mindestens diese angehakt haben (probier erst mal SIM 2, da ja SIM 1 zu funktionieren scheint):

GSM Mode (anhaken)
=> EGSM900
=> DCS1800

UMTS Mode (anhaken)
=> WCDMA-IMT-2000

Zuletzt bearbeitet:

winrai

New Member

yelupic

likes 2 abuse shells
Ich rate jetzt:
Dein Phone hat zwei SIM Kartenschächte und einer der SIM Slots kann 3G (oder 2G), der andere aber nur 2G (das ist ganz normal und Standard).
Schau mal nach, ob die SIM Slots entsprechend beschriftet sind ("3G/2G - WCDMA/GSM" am einen und nur "2G - GSM" am anderen).
Dual Stand By in der Beschreibung des Phones bedeutet übrigens, dass du nur immer mit einer der beiden Karten Surfen oder telefonieren kannst, nicht gleichzeitig. Mein Phone ist identisch in dieser Beziehung. Es ist also kein Software- oder Hardware-Fehler.

Link Wikipedia Dual Stand By

@Edith:
Ich hatte das auch schon, wenn ich via 3G im Intenet war, dass ich nicht telefonieren konnte.
Mach mal die Datenverbindung aus und versuche dann zu telefonieren oder ruf dich mal selber an von einem anderen Phone aus.

Zuletzt bearbeitet:

winrai

New Member
Hallo,

ich habe das probiert mit der Kompination aber da kommt nichts bei mir.[DOUBLEPOST=1388326436,1388326202][/DOUBLEPOST]Hallo,

ja das ist mir bewusst. Ich habe auch nur eine Simkarte rein, egal welche. Sie wird erkannt aber man kann nicht telefonieren.
Es kommt folgender Text
Mobile network not available

yelupic

likes 2 abuse shells
Was passiert, wenn du alle Datenverbindungen aus lässt und nur die SIM im SIM 2 Slot drin hast (SIM 1 Slot ist leer)?

@Edith:
Okay, du warst schneller beim Denken/Schreiben. - Das ist also abgehakt.
Die Meldung kenne ich. - Das ist genau die Meldung, die kommt, wenn man eine aktive Datenverbindung hat.
Oder aber, es existiert wirklich kein Empfang, also das Phone findet sein Netz nicht.

yelupic

likes 2 abuse shells
Hast du auch beide SIM über die SIM Verwaltung unter

Menü-Taste
=> Systemeinstellungen
=> SIM Verwaltung

aktiviert?[DOUBLEPOST=1388326794,1388326740][/DOUBLEPOST]Daran habe ich auch schon gedacht. - Eventuell hat er nur eine IMEI (auf Slot 1).[DOUBLEPOST=1388326936][/DOUBLEPOST]Warum hast du dein Phone gerootet?
Ging es vor dem Rooten mit der SIM in Slot 2?[DOUBLEPOST=1388327159][/DOUBLEPOST]Falls du noch nicht allzuviel "Arbeit" in dein Phone gesteckt hast könntest du auch einen "Auf Werkszustand zurück" über die Systemeinstellungen unter "Sichern & zurücksetzen" machen. - Damit verlierst du dann aber alle Apps, deren Daten, deine Einstellungen und Root.

winrai

New Member
Hallo,

wenn ich
*#06# eingebe kommen 2 IMEI Nummern

ja ich habe in der SIM Verwaltung beide Karten aktiviert.

geht der folgende Code
*#*#3646633#*#*
bei mir tut sich nichts
das mit
*#06#
geht ohne Probleme kommt gleich etwas

yelupic

likes 2 abuse shells
Okay, dann hast du nicht den "Engineer Mode" von MediaTek in der ROM Firmware integriert (*#*#3646633#*#*). Ich dachte, evtl. geht das, weil dein Phone eine MediaTek-CPU hat.

Hast du zweimal die identische oder zwei verschiedene IMEIs (IMEIs bitte nicht posten)?

winrai

New Member
nein das ging da auch schon nicht.Ich habe gerootet, weil die Sprache nur auf Englisch ist. Das habe ich für Morelocale2 gebraucht um auf deutsch zu stellen wegen der APPS[DOUBLEPOST=1388327440,1388327392][/DOUBLEPOST]Hallo,

ich habe 2 IMEIs

winrai

New Member
Hallo,

habe den root entfernt.
Kannte die Programme noch nicht.
Habe das MTK Engeniermode installiert.

So bei SIM 2 ist unter Band Mode folgens aktiviert
EGSM 900
DCS 1600
PCS 1900

yelupic

likes 2 abuse shells
Gut. Das ist soweit okay. Du benötigst eigentlich nur EGSM900 für Deutschland. Bei mir ist "DCS 1800" (vermutlich kleiner Tippfehler, egal)

Wem du im Hauptmenü von EngineerMode bist, kannst du unter dem Tap "Telephony" auf "Network Selecting" gehen.
Was steht da?

@Edith:
Mach mal unter "BandMode"=>"SIM1" und "SIM2" jeweils bitte nur EGMS900 an.
Dann gehe bitte in "Network Selecting" und aktiviere "GSM only".
Starte dein Phone neu.

Wie ist das Ergebnis?

yelupic

likes 2 abuse shells
Das ist GSM nicht WCDMA.

@Edith:
Oder ist Telekom/Vodafone auf DCS1800 unterwegs? - Dann sorry ..

GSM-Frequenzen in Deutschland
Frequenzbereich Uplink/Downlink Betreiber
890,1 - 914,9 MHz GSM 900 Uplink T-Mobile, Vodafone
935,1 - 959,9 MHz GSM 900 Downlink T-Mobile, Vodafone
1.710,0 - 1.785,0 MHz GSM 1800 Uplink E-Plus, O2
1.805,0 - 1.880,0 MHz GSM 1800 Downlink E-Plus, O2
1.900,1 - 2.200,0 MHz UMTS (siehe obere Tabelle) diverse

.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited