2DIN Android Naviceiver

Joe_User

Well-Known Member
Ok, aber ich hatte ja nach Leuten gefragt, die damit Erfahrung haben. Siehe es also quasi als eine Vorauswahl an... :p :grin:

Aber ich bin ja nicht so, ich interessiere mich für eine Art Android Tablet fürs Auto. Die Teile kommen in den 2DIN Schacht und vereinen die Funktionen eines Autoradios mit denen eines Android Tablets. Je nach Preislage sind dann noch Digital-Radio und - TV dabei, Rückfahrkamera und einiges andere.

Es gibt Modelle mit separatem Display, welches dann auch wie ein Tablet in die Hand genommen werden kann, und welchen mit eingebauten Display, die dann eher wie ein klassischer Naviceiver daherkommen.

Mir kommt es in erster Linie auf die klassischen Androidfunktionen drauf an, gekoppelt mit Navi, Radio, Freisprechanlage und MP3-Player.

Joe_User

Well-Known Member
Danke für den Link, die Geräte für den 2DIN Schacht haben aber alle eine externe GPS Antenne. Das mit dem Tablet ist auch nur zur Verdeutlichung genannt worden. Mir ist es relativ egal, ob ich das Display noch als Tablet nutzen kann oder nicht.

Auf Aliexpress wird man geradezu vom Angebot erschlagen. Zum größten Teil noch nicht einmal günstiger als die Angebote aus Deutschland. Ich hatte halt gehofft, dass sich da schon jemand durchgewühlt hat und Tipps geben kann.

tommy0815

Well-Known Member
schließe mich dort gerne an, hatte ich mir auch schon öfters überlegt.
Ich habe nur das gleiche Problem wie du.

Es liest sich immer ganz nett, aber was man letztendlich bekommt?
Und da sind wir meistens in einer Preislage wo ich eben nicht gern die Scheine aus dem Fenster werfe....

Gute Idee...suche mit Dir :grin:
Edit: soll es bei dir auch irgendwie fahrzeugspezifisch sein? Bei mir jedenfalls schon. Für welche Marke ist es bei Dir gedacht?

Magic3

Member
Habe seit über 2 Jahren eines aus der Bucht in Betrieb. Erisin ES777a.
Alles soweit ok, auch wenn das Tablet wirklich schrottig ist (damals gabs nur 512mb ram und Android 2.3, kein kapazitiver Touch, winziger Akku).
Großer Kritikpunkt: der Radioempfang ist unter aller Sau. Betreibe nebenbei nun ein dab+ Empfänger und eine extra lange Antenne (hilft bei Transportern, wenn die Antenne über das Dach hinaus ragt).
Lenkradfernbedienung war nur teilweise zu programmieren. 4 von 6 Funktionen laufen aber.

GPS funktioniert super. Wobei OfflineNaviApps die auf OpenStreetMap aufsetzen - wie "Osmand" - gewöhnungsbedürftig sind und schonmal sinnlose Strassen vorschlagen. Entweder Bezahlapp, oder GoogleMaps Route zuhause laden, oder per Handyhotspot den Naviceiver ins Web bringen. WLAN Empfang ist sehr gut. Auto steht 70m vom Haus entfernt und ich muss Tablet für Updates nicht erst ins Haus nehmen.

TV ist sehr gut und funktioniert gut, wenn denn Empfang da ist. Fahre nen Peugeot Transporter und die Cam mit dem Rückwärtsgang macht sich auch top.
Bluetooth und Handygespräche gehen, aber die Qualität ist nur mäßig. Man versteht gut, aber der Gegenüber nicht so.
Ein Kumpel hat auch seit 2 Jahren solch ein Gerät. Bei dem ging letzte Woche der DVD PLayer kaputt. Nach 2 Jahren intensiver Nutzung. Da liefen selbst bei Fahrt manchmal Filme (Konzertmitschnitte).
Einbau ist tricky - je nach Platzangebot.

Mittlerweile ist die Technik ja weiter. Kapazitiver Touch, 1GB Ram, Android 4 http://www.erisin.com/erisin-es7836a-7-capacitive-android-pad-car-dvd-player-for-vw-skoda_p474.html
Sollte genügen. Sicher gibt es noch weitere Firmen...
http://www.erisin.com/erisin-es7836a-7-capacitive-android-pad-car-dvd-player-for-vw-skoda_p474.html
Habe jetzt 2 Jahre den Markt nicht sondiert, aber finde solche Geräte wirklich praktisch. Möchte das Gerät nicht missen. Allerdings verleitet es gerade anfangs doch sehr, die Konzentration von der Straße zu nehmen.

tommy0815

Well-Known Member
@Magic 3
grade Radioempfang sollte gut sein. Ich habe an meinem Wagen eine extrem kleine Antenne, wo der Empfang eh schon leidet.

Top wäre es natürlich wenn man mal so 10 Geräte zum Testen hätte und sich dann für eines entscheiden könnte, aber das bleibt wohl nur Wunschdenken :grin:

Magic3

Member
Nun das Problem mit der Antenne haben viele Kastenwagen und Camper. Schon erstaunlich was man da noch heraus holen kann. Oftmal genügt auch nur etwas Polfett am Antennenfuß.
Wem Radioempfang wirklich das wichtigste ist, dem kann ich in dem Fall keine Kaufempfehlung geben. Ging wirklich gar nicht ohne Antennenverstärker. Und erst mit der 90cm Antenne wurde es erträglich. Aber immer noch nichtmal normal. Wo das Originalradio 15 Sender fand, bekommt der Chinese nur noch drei.
Denke das man da nach den in Europa etablierten Marken suchen muss (Pioneer, Kenwood etc..). Und die sollte man im gut sortierten Fachhandel vergleichen können.
Aber wenn das Tablet voll Musik geladen ist, vermisst man das Radio höchstens wegen Nachrichten und Verkehrsmeldungen.

Joe_User

Well-Known Member
Denke auch, dass man da Kompromisse machen muss. Mir geht es hauptsächlich darum, dass Android in seinem Funktionsumfang nicht beschnitten wird. Bluetooth sollte sich z. B. auch mit dem CAN-Bus Dongle verbinden können. Einige Geräte verbinden sich nur mit Smartphones.

Von den Eigenschaften her, würde das Pearl DSR N370 ganz gut passen, doch ich habe Puncto Qualität bei Pearl bis jetzt immer ins Klo gegriffen und bin daher äußerst vorsichtig geworden. Zum größten Teil waren das Artikel, die irgendwann zum Nulltarif raus geramscht wurden und daher verschmerzbar. Bei rund 400€ sieht das dann aber schon ganz anders aus.

rockabilly

Active Member
...stimmt schon das so mancher Artikel von Pearl nicht das taugt was die Beschreibung verspricht. Aber zum Glück ist Pearl bei Rücksendungen und Garantie sehr kulant, so zumindest meine langjährigen Erfahrungen mit dem Shop.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

wydan

Well-Known Member
wie wäre es mit eim tablet mit 3G und einer dockstation, eingabe steuerung über ein einfache tastatur. außerdem ein verstärker

Joe_User

Well-Known Member
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe mit meinem alten Huawei Mediapad sogar einen passenden Kandidaten hier rumliegen. Problem bei der Geschichte ist nur, ich finde keinen gescheiten Platz für das Teil. 7 Zoll können manchmal verdammt groß sein...
Entweder es verdeckt wichtig Sachen, oder es nimmt die Sicht.

Da das CD-Radio eh raus soll, hatte in meinem alten gebrauchten ein Radio mit Kartenleser und Bluetooth, was ich sehr vermisse, bietet es sich halt an, gleich Nägel mit Köpfen zu machen.

Magic3

Member
Wie gesagt... Per Video und Beschreibung immer alles super. Ob das Gerät kann was es verspricht, merkt man erst wenn es eingebaut ist. Bei meinem Erisin wie gesagt alles super. Nur der Radioempfang ist voll Panne.
Was HuiFei kann bzw nicht - siehst du nur nach einem Kauf. Und von genau diesen Erfahrungen lebt dieses Forum. :yeees!:

Cykless

Well-Known Member
Kann denn jemand ein Doppel DIN Radio mit Android empfehlen was nicht ganz so teuer ist oder gibt es sowas gar nicht

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten