65nm CPU auf 45nm MB?

kleenercectfan2

Entsperrt
Hi! hab glaub ich n großes problem.. und zwar hab ich mir n neues Mainboard gekauft ( ECS GF7050VT-M5 ) und das hat 45nm und meine CPU ( Intel C2D E4300) hat 65nm.... passt die CPU trotzdem drauf?

Joker222

New Member
lediglich der angegebene sockel ist entscheidend !
die nm angabe bezieht sich nur auf den abstand der transistoren zueinander. ist ein anderer fertigungsprozess. wenn der sockel übereinstimmt und das board für die cpu passt dann hau den prozzi drauf

hitjan

Eingestelter CM-Spammer
so ist es...
wenn der cpu nicht zum mb passt merkt man das auch ganz schnell (oder zumindest wenn mans einbauen will.. passt nämlich nicht einmal auf den sockel)

dein cpu müsste aber aufs mb gehen wenn mich nicht alles täuscht...

Schussi

Administrator
Teammitglied
Schau vorsichtshalber vorher nach welche CPU's unterstützt werden. Und benutze richtige wärmeleitpaste und nicht irendwelche klebrigen Pads.

hitjan

Eingestelter CM-Spammer
....wo wir wieder bei dem richtigen kühler währen^^
also eine wasserkühlung ist natürlich das nonplusultra. leider aber auch sehr teuer
eine gute luftkühlug wirkt aber auch schon wunder
also lieber ein paar mehr euros für eine gute wärmeleitpaste und eine gute luftlühlung ausgeben (wenn du willst kann ich dir mal ein paar gute exemplare schicken ;)) dann kannst du den cpu auch übertakten wenn die leistung mal nciht mehr ausreicht

ich z.b. hatte meinen letzten cpu fast 1,5 jahre von 3000mhz auf 4800 stabil übertaktet und konte daher auch noch gut neue spiele spielen und musste mir nicht direkt einen neuen prozessor kaufen
das geht mit einem standart (boxed) lüfter nicht

kleenercectfan2

Entsperrt
sooo.... da bin ich wieder ^^ hatte ordentlich probleme mit dem neuen system... erstmal rausfinden wie mal raid u.s.w. einstellt und dann windows vista x64 installiert und dann ging kein internet -.- heute dann mal vista 32bit installiert und diesmal gings... und gleich wird erstmal crysis installiert :grin:

hitjan

Eingestelter CM-Spammer
komisch das 64er nicht ging...
sicher das du auch die richtigen inet (bzw lan/mainboard treiber) treiber installiert hast?
naja aber so doll unterscheiden sich die beiden versionen für den normalverbraucher auch nicht...
viel spaß beim spielen :p

kleenercectfan2

Entsperrt
naja ich konnte die treiber nich von der cd laden KA warum... achja und nochma zu der kühlung... ich denke mein Arcting Cooling Freezer 7 Pro sollte reichen oder? :grin:

hitjan

Eingestelter CM-Spammer
yopp...
den hatte ich auch mal
für meinen geschmack etwas zu laut aber naja die kühlleistung ist super... besonders für den preis
(mit dem kann man auch ordentlich übertakten)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten