Aliexpress Bestellung - DHL vs. Fedex

JensK

Well-Known Member
Hallo miteinander,

ich haette mal eine Problemstellung mit der Bitte um Einschaetzung durch andere.

Ich hatte am 22.09. bei AliExpress ein Smartphone bestellt - wie ueblich nach der Versicherung durch den Anbieter

http://www.aliexpress.com/store/815079

dass es am naechsten Tag rausgeht. Naja, 7 Tage Wartezeit hatte ich schon eingeplant und gehofft, dass es noch vor den chinesischen Feiertagen verschickt wird. Leider Fehlanzeige.

Bestellt hatte ich mit DHL Express Lieferung (auch wissend, dass es da gerade Stress gibt)

Heute ist nun eine Nachricht in meiner Order aufgetaucht, abgeschickt wohl schon vor 3 Tagen:

2014-09-29 21:03:12
Dear friend,
I am very sorry to inform you that from yesterday - 7th of Oct. DHl has not accept the any parcel, so now our parcel is stad our warehours, when we come back from holidays, we will send to you by DHL.
Buy the way, DHL told us that now DHL need delay within 10-20 days, I think maybe we can choost to other, as Fedex? thanks to confirm.
Best regards,
Wybo
Soweit ich im Forum gelesen habe, verlangt FedEx aktuell 10.50€ Abwicklungsgebuehr (bei DHL waren dies ja 11.90€).

Was wuerdet ihr empfehlen ? Auf FedEx wechseln ? Gibts da Erfahrungen (positiv/negativ).

Danke.

JensK

Well-Known Member
Ich hab mir mal die Webseite von FedEx angesehen. Unter dem Titel

"Bearbeitungsentgelte für Zusatzleistungen bei der Verzollung von Importsendungen - Germany"

gibt es eine nette Seite:

http://www.fedex.com/ancillary/go/service/?pt=cl&lc=de_DE&wcc=DE&dc=de

Die Bearbeitungsentgelte sind in Euro aufgeführt und gelten, sofern nicht anders angegeben, jeweils pro Sendung. Die Entgelte enthalten keine MwSt. Die gesetzlich geltende MwSt. kann erhoben werden.
Bearbeitungsentgelte für Zusatzleistungen bei der Verzollung von Importsendungen

Zusätzliche Zollantragsposition (mehrere Warengruppen) 8,00 pro Zeile aus der 6. Zeile
Lagerung 5,00 pro Tag/Paketstück nach zwei Arbeitstagen, mindestens jedoch 10,00
Frachtabfertigung55
Abfertigung zum freien Verkehr zur besonderen Verwendung45
Gegenstände zum persönlichen Gebrauch40
Rückwaren42
Passive /Aktive Veredelung 42
Sonstige amtliche Auflagen 37 pro Sendung plus amtliche Bearbeitungsgebühr (variabel)
Individuelle Zollzusatzleistungen50 Pro Stunde, mindestens 40 pro halbe Stunde Bewertung
Nachnahmezahlungen2.5 % der Zölle und Steuern mit einem Minimum von 10,75, es gilt der jeweils höhere Betrag
Nacherhebung/Erstattung von Zollabgaben84
Vorlageprovision2.5 % des Einfuhrabgabenentgeltes mit einem Minimum von 10,75, es gilt der jeweils höhere Betrag

Ich bestelle ein Smartphone zum persoenlichen Gebrauch : 40 Euro, Bin dummerweise nicht zuhause: 10 Euro Lagerung, Vorlageprovision 10.75 Euro. D.h. einschliesslich Maerchensteuer sind dies Portokosten von ca. 20 Euro zuzüglich dieser 72 Euro. Cool, dass Smartphone war fast guenstiger.

JensK

Well-Known Member
Kleiner Nachtrag.

Ich hatte bei FedEx mal per Mail nachgefragt, ob meine obige Milchmaedchenrechnung stimmt. Tut sie nicht:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihre Berechnung ist so nicht korrekt. Sie zahlen bei der Einfuhr die gängigen Einfuhrumsatz und Zollsteuersätze, die Sie auf www.zoll.de entnehmen können. FedEx berechnet Ihnen dann noch die Vorlageprovision von 10,75 Euro, da wir beim Zoll für unsere Kunden in Vorkasse treten. Die anderen Gebührensätze sind für Sonderverzollungen wir nachgesandtes Reisegepäck, Wiedereinfuhren etc..

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben. Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.
Demzufolge ist FedEx also nur minimal teuerer in der Abwicklung fuer uns als DHL (10 € vs. 10.75€, jeweils plus Steuer).

Zuletzt bearbeitet:

Gassi2106

New Member
Das mit der Gebühr ist nur halb richtig. Ich selbst habe schon letztes jahr was bei Fedex aus China bestellt. Solange du innerhalb von 14 tagen nach Erhalt der Rechnung die UST + Zoll bezahlst fallen keine zusätzlichen Bearbeitungsgebühren an, erst wenn du es vom 15-30 tag ab Rechnungserhalt begleichst musst du die Gebühr zahlen. Wichtig und Maßgebend ist hier natürlich die Wertstellung des Betrages auf deinem Konto.

Grüße
Gassi2106

P.S. Mit fedex machst du definitiv nix falsch!

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten