1. Es kann sein, dass derzeit Probleme mit dem Login auftauchen. Sollte dieses Problem bestehen, hilft das Löschen der Cookies.
    Information ausblenden

Amazfit Bip

Dieses Thema im Forum "Smart Watches / Fitness Tracker" wurde erstellt von Andycat, 22. Dezember 2017.

1. Andycat

Andycat Well-Known Member

1,952
    Handy:
    Redmi Note 4 LTE
    Doogee y6 Max
    Redmi Note 2
    Yota phone 2
    Samsung S4 Zoom
    mhhhh komisch oder?
    die bip mal reseten?

2. beispinde

beispinde New Member

0
    Handy:
    Huawei Mate 10lite
    Kann ich bestätigen, Verbindungsaufbau kein Problem, läuft sehr stabil, gute Einstellungsmöglichkeiten.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

3. Adolar999

Adolar999 Well-Known Member

297
    Handy:
    MiMax
    ??? verstehe ich nicht. Ich hatte geschrieben:
    Hatte ich versucht, konnte keine Verbindung mit der Uhr aufbauen...

So, hab mir jetzt mal die 5.2.2 besorgt und installiert. Alalyse und Ebeben auf Standart. Schlafdaten gelöscht und die letzten Tage neu syncronisiert. Nur die gestrige Nacht wurde korrekt berechnet (im Gegensatz zur v 5.5.14 bei der ich garnicht geschlafen hatte). Die anderen Tage sind so geblieben.

4. beispinde

beispinde New Member

0
    Handy:
    Huawei Mate 10lite
    Sorry, hatte das "nicht" vergessen

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

5. thor2001

thor2001 Well-Known Member

3,934
    Handy:
    Honor 9 (STF-L09)
    Amazfit Cor/BIP
    Die Schlafanalyse ist ein durchwachsenes Feature, selbst mit der erweiterten Analyse.

Ich nutze Mi Fit (immer neuste 4-stellige BETA, inkl. Amazfit Tools) und habe ab und an keine Schlafdaten, obwohl ich mir ziemlich sicher war, in dieser Nacht geschlafen zu haben...

Gruß

Adolar999 und Andycat sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. Joe_User

Joe_User Well-Known Member

3,655
    Ist ja auch nix was einem auf Dauer weiter hilft. Am Anfang ist es noch recht interessant, um herauszufinden was für ein Typ von Schläfer man ist und um evtl. grundlegende Schlafprobleme zu identifizieren.

Aber dann hat sich die Nützlichkeit auch schon erledigt. Schlafprobleme bekommt man damit nicht in den Griff und alleine nur um ein Smilie zu ernten, egal wie lange man geschlafen hat, lohnt es sich nicht, die SmartWatch auch Nachts zu tragen und dafür Hautprobleme zu riskieren.

digidu und Adolar999 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. Adolar999

Adolar999 Well-Known Member

297
    Handy:
    MiMax
    Da stimme ich grundsätzlich zu. -doch ich hasse Dinge, die nicht funktionieren!

Joe_User sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. Andycat

1,952
    Handy:
    Redmi Note 4 LTE
    Doogee y6 Max
    Redmi Note 2
    Yota phone 2
    Samsung S4 Zoom
    Mhhhh also bei mir funkt alles....manchmal muss ich die schlafdaten nochmal abrufen aber dann geht es....
    wie gesagt ich benutze nur N&F.....
    DU hast recht die schlafdaten sagen kaum etwas aus....
    ist für mich mehr spielerei.....ich schlafe eh kaum mehr als 6 std......ausser am WE

thor2001, Adolar999 und Joe_User sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. digidu

digidu Miststück vor dem Herrn :D

6,246
    Handy:
    Mi 5
    Hatte ich mal eine kurze Zeit dem MiBand gemacht, frustrierend wenn man das dann noch schwarz auf weiß sieht wie wenig man geschlafen hat :grin:

10. Joe_User

3,655
    Aber den lachenden Smilie gibt's trotzdem ^^

digidu sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. Andycat

1,952
    Handy:
    Redmi Note 4 LTE
    Doogee y6 Max
    Redmi Note 2
    Yota phone 2
    Samsung S4 Zoom
    Da spielt nur die schlafqualität eine rolle nicht wie lange man geschlafen hat...

12. Joe_User

3,655
    Jo, habe ich auch schon vermutet. Wird wahrscheinlich nur die REM Phase ausgewertet. Wenn die lang genug ist, freut sich das Tamagotchi. :grin:

Und da ich direkt nach dem Einschlafen ich in den Tiefschlaf falle, würde ich den kleinen virtuellen Freund wahrscheinlich auch mit einer Stunde glücklich machen...

13. mibome

mibome Well-Known Member

11,474
    Handy:
    Xiaomi Max 2
    Amazfit Bip Aktivitäten-Tracking

Es gibt beliebig viele Reviews und Testberichte zur Amazfit Bip. An dieser Stelle möchte ich daher nur ein winziges Detail etwas näher beleuchten, so dass interessierte CM Mitglieder sich etwas mehr darunter vorstellen können.

Und zwar hat die Uhr eine Anzahl von Aktivitäts-Aufzeichnungen, nach den Sportarten geordnet:
    - Outdoor Running
    - Treadmill
    - Cycling
    - Walking

IMG_20180501_142542-01-01.jpeg

Wenn Du nun z.B. Walking auswählst, so wird zunächst ein Positionsfix mit GPS oder Glonass durchgeführt, den Du aber überspringen kannst. Der batterie-intensive Positionsdienst ist aber ohnehin nur eingeschaltet, wenn Du eine der Sportaktivitäten aufzeichnest.

IMG_20180501_142620-01-01.jpeg IMG_20180501_142625-01-01.jpeg IMG_20180501_142631-01-01.jpeg

Nachdem Du auf Start gedrückt hast, werden konstant während der Tätigkeit im Hauptdisplay die folgenden Informationen angezeigt:
    - verstrichene Zeit
    - Geschwindigkeit
    - zurückgelegte Strecke
    - Puls

IMG_20180501_142636-01-01.jpeg IMG_20180501_124543_HDR-01.jpeg

und in einem scrollbaren Unterfenster
    - Schrittzahl
    - Schritte pro Minute
    - Schrittlänge.

IMG_20180501_124546-01.jpeg

Du kannst die Aktivität jederzeit beenden. Dann werden folgende Informationen angezeigt:
    - grafisch angezeigter Wegverlauf
    - Gesamtzeit
    - Durchschnittsgeschwindigkeit
    - durchschnittliche Pulsfrequenz
    - Gesamtschrittzahl
    - durchschnittliche Schrittfrequenz
    - durchschnittliche Schrittlänge

IMG_20180430_181812_HHT-01.jpeg IMG_20180501_132836-01-01.jpeg IMG_20180501_132843-01-01.jpeg IMG_20180501_132851-01-01.jpeg

Es wird eine Anzahl der vergangenen Aktivitäten in der Uhr gespeichert, die man einzeln löschen kann.

IMG_20180501_132824-01-01.jpeg

Viel mehr Komfort hingegen bietet jedoch die MiFit App.

In der allgemeinen Übersicht siehst Du einige Eckdaten der letzten sportlichen Aktivität.

Screenshot_2018-05-01-13-30-23-058_com.xiaomi.hm.health-01.jpeg

In der Aktivitätenübersicht findest Du alle Aktivitäten in einer Timeline sortiert, wobei Du das angezeigte Zeitfenster selbst bestimmen kannst.

Screenshot_2018-05-01-13-30-33-207_com.xiaomi.hm.health-01.jpeg Screenshot_2018-05-01-13-30-45-553_com.xiaomi.hm.health-01.jpeg

In den Unterfenstern der gewählten Aktivität findest Du sämtliche schön und bis ins Detail aufbereiteten Informationen, Messwerte, Statistiken und Verläufe, auch solche, die auf der Uhr z.B. nicht zur Verfügung stehen, wie beispielsweise der Höhenverlauf der zurückgelegten Strecke.

Screenshot_2018-05-01-13-31-07-629_com.xiaomi.hm.health-01.jpeg Screenshot_2018-05-01-13-31-16-598_com.xiaomi.hm.health-01.jpeg Screenshot_2018-05-01-13-31-27-819_com.xiaomi.hm.health-01.jpeg Screenshot_2018-05-01-13-31-36-004_com.xiaomi.hm.health-01.jpeg Screenshot_2018-05-01-13-31-43-277_com.xiaomi.hm.health-01.jpeg Screenshot_2018-05-01-13-31-46-575_com.xiaomi.hm.health-01.jpeg

Dieses sind die Daten am Beispiel der Aktivität 'Walking.' Für andere Aktivitäten werden die Daten entsprechend geändert angezeigt.

Die hier erwähnten Menus und Funktionen gelten für die Amazfit Bip Firmware Version V0.1.1.14 und die MiFit App Version 3.3.1.

-

thor2001, digidu und ColonelZap sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. Erbsenmatsch

Erbsenmatsch Administrator Mitarbeiter

5,531
    Handy:
    Xiaomi MI Mix 2 (MIUI 9 Dev)
    1525175609240.JPEG.jpg
    Ich benutze die BIP nur zum laufen, aka, sonst ist sie aus (komplett aus). nach 63km waren jetzt noch so 20 % schätze ich drin, da habe ich sie aufgeladen.

15. thor2001

3,934
    Handy:
    Honor 9 (STF-L09)
    Amazfit Cor/BIP
    Falls es jemanden interessiert, die BIP nutzt vier Dateien:

Screenshot_20180505-104529.jpg

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2018
    Andycat, mibome und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  16. mibome

mibome Well-Known Member

11,474
    Handy:
    Xiaomi Max 2
    Die Pace kostet mit EU Versand rund 95 Euro (bei Ali gefunden). Die Stratos so um die 145 Euro mit EU Versand (ebenfalls dort gefunden.)

Darf ich fragen, warum Du die Stratos vorziehen würdest? Sie hat glaube ich fast dieselbe HW und nur ein paar oberflächliche Funktionen zusätzlich. Im Ggs. zur Pace ist sie jedoch komplett wasserdicht, hat größere Bedienelemente (die unter Wasser den dann nicht funktionierenden Touchscreen kompensieren) aber auch eine geringere Akkulaufzeit.

Ich hatte mich in den letzten Tagen mal mit den Unterschieden der drei Modelle Bip, Pace und Stratos beschäftigt, weil ich neulich Jemanden getroffen hatte, der die Pace trug, und sie hat mir sehr gefallen. Ich habe zudem ja auch gerade die Bip gekauft (s.o.). Von daher interessiert es mich nun, welches Modell für den jeweiligen Nutzertyp am geeignetsten ist.

Von den Funktionen scheinen alle drei Uhren einigermaßen miteinander vergleichbar zu sein. Die Bip hat die simpelste Bauform und einen schwachen Prozessor, aber die längste Akkulaufzeit (sehr wichtig für mich). Die Pace hat ein wunderbar geschmeidiges UI und einen schönen Formfaktor. Die Stratos ist dazu noch komplett wasserdicht.

Welches ist der Grund für Dich, dass Du die Stratos bevorzugst?

Und hast Du sie mittlerweile?

Vielleicht darf ich ja über mich verraten, dass mir die Pace sehr gut gefällt, aber es unvernünftig wäre, wenn ich sie mir jetzt so kurze Zeit nach dem Kauf der Bip zulegen würde. Andererseits gab es sie schon mal für 74 Euro. Wenn ich ein Angebot für diesen Preis mal in der nächsten Zeit sehen würde, dann wäre mir wahrschl. die Unvernunft egal und ich würde sie mir kaufen.

Folgende Videos habe ich zum Vergleich der drei Versionen herangezogen:

Vergleich Bip vs. Pace:

Vergleich Pace vs. Stratos:

thor2001 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. thor2001

3,934
    Handy:
    Honor 9 (STF-L09)
    Amazfit Cor/BIP
    Hallo @mibome,

vielen Dank für die Videos, aber ich kenne diese bereits (sind auch nicht mehr ganz so neu). Auch die Stratos-Preise habe ich gesehen, dank der "seltenen" GB-Newsletter.

Damals, wie ich mir das Amazfit Cor kaufte, wurde die Stratos schon angekündigt. Das Design, Wasserdichtigkeit und Farbdisplay fand ich bei der Cor gut, auch wenn mein Gerät mit eine fehlerhaften Pixel kam. Cor trägt sich einfach besser, durch das funktionelle, fugenlose Design. Leider besitzt es kein Always-On-Display.

Die Keramikeinfassung der Pace fand ich sehr gelungen, aber das komplette Design misslungen. Außerdem ist die Laufzeit eher schlecht, wurde aber bei der Stratos auch nicht wesentlich besser (lt. div. Videos).

Die Bedienung, mit nur einem Drücker, ist einfach unergonomisch (siehe Mi Band 2 ff.), selbst bei der BIP ist es ein Krampf.
    Das ist bei der Stratos bereits besser gelöst, mit den drei Tasten.

Adequate Wasserdichtigkeit ist mir ebenfalls sehr wichtig, kommend von einer G-Shock. Ich tauche zwar nicht damit, aber solche dichten Uhren halten idR einfach mehr aus. Außerdem hätte ich, aus diesem Grund, gleich zur Saphirglas-Variante gegriffen.

Damals hatte ich nicht das Geld, mittlerweile könnt ich sie mir leisten, aber hier liegen schon ein Mi Band 2, Amazfit Cor und dann noch die BIP rum. ^^

Was mich aber am allermeisten über alle Mi Band/Amazfit-Produkte stört, ist die Tatsache, dass man nicht (einmal rudimentär) auf die Mitteilungen antworten kann. Selbst Fitbit hat es bei zwei Produkten (Versa und Iconic) nachgepatcht:
    https://www.androidauthority.com/fitbit-versa-ionic-quick-replies-861629/
    So muss ich das Smartphone doch immer zur Hand nehmen oder sogar erst holen.

Ich tendiere fast schon gen Huawei Smartwatch 2 4G, aber die haben ja eine noch bescheidenere Laufzeit.

Mi Band 3 finde ich ziemlich schwach, was man auf den leaked Fotos bisher sah. Es scheint, als das das sich der Formfaktor nicht sehr stark geändert hat.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2018
    Herr Doctor Phone, Urs_1956 und mibome sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. mibome

mibome Well-Known Member

11,474
    Handy:
    Xiaomi Max 2
    Weil es unvernünftig ist, mir die Amazfit Pace zu kaufen (es sei denn, sie kommt in einem super-duper Sonderangebot daher) und weil mir die Akkulaufzeit meiner Bip so gut gefällt, habe ich mich vorerst auf einen Kompromiss geeinigt:

Ich habe das Watch Face Design der Pace jetzt auf der Bip laufen. Das ist ein externes Watch Face und war nicht in der Sammlung der Mi Fit App enthalten.

Das ist angebl. das zweitbeliebteste Watch Face laut dieser Seite, und von dort habe ich auch die .bin Datei.

Diese simple und schnelle Anleitung habe ich genommen zum Installieren, weil ich dafür nicht zusätzl. Apps wie die Amazfit Tools oder separate Watch Face Apps installieren wollte, nämlich weil ich nicht alle Nase lang herumkonfigurieren möchte. Immerhin habe ich mir die Uhr zum Tragen und nicht zum Basteln gekauft.

Und nun gefällt mir die Bip noch mehr.

IMG_20180516_110305.jpg

thor2001, Urs_1956, steffsb und 3 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  19. digidu

digidu Miststück vor dem Herrn :D

6,246
    Handy:
    Mi 5
    @mibome , Guck dir Mal diese App an, damit kannst du total easy die watchfaces mit ändern ....

[​IMG][​IMG]

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

Andycat, Urs_1956, mikeeee und 2 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. rmrv

rmrv New Member

0
    Handy:
    Moto G 1st Gen
    Hi,
    heute auch ne amazfit bip bekommen. wollte mal fragen ob es irgend nen workaround gibt um die amazfit bip gleichzeitig mit nem miband zu betreiben um nen vergleich für step counter und so zu haben. Unpaired geht da ja nix und sobald ich pairen will muss ich das miband rauswerfen.

edit: Ok Miband 2 geht wohl auch unpaired, in der app kam zwar ne Warnung dass sich nichts mehr tut wenn sie nicht gepaired ist, aber das stimmt wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2018