AMOI N820 -- SUVI V8 Lunar ROM [PORTED] MULTILANGUAGE

Zuletzt bearbeitet:

holybabel

Active Member
WAHNSINN omniaholic!!

Da weiß man ja gar nicht mehr was man noch nehmen soll als ROM für das gute alte N820.

Ein 4.2 ROM kannst du nicht zufällig portieren, oder?

ChrisHam

N820-Fan
Gibt nen schicken Thread zum MT65XX Porten im XDA-Dev ... http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2123239

Eigentlich sind wohl alle Telefone mit dem MT65xx Chip, auch die mit MT6589, so ziemlich alle gleich. Nun hat ein Chinese eine Android Kitchen gemacht, mit der können wohl alle MT65XX Roms auf alle MT65XX-Telefone -theoretisch- geported werden. Bei fehlenden oder anderen Treibern nimmt man die jeweiligen eigenenen Treiber aus dem eigenen Stock-Rom ... so habe ich den Thread verstanden.

Für ein JB 4.2.1 ROM braucht man wohl einen bestimmten Kernel (3.40 und up), also sollte sowas auch nicht unmöglich sein.

@omniaholic ... Portest du selbst? Hast übrigens ne geile Auswahl an Rom´s bisher genommen. Coole Sache & 1000*Dank dafür unser N820 noch ein bisschen farbenfroher zu machen :) Was müsst man für ein N821 Rom denn dazu machen, oder läuft so ein geportetes Rom auch auf dem N821?

holybabel

Active Member
Das wäre sowas von der Hammer.

In dem ersten Thread hast du noch was von einem Mix Rom aus diesem und dem anderen geschrieben. Hast du alle drei ROMs bereits fertig und getestet? Welches kannst du persönlich empfehlen?

ChrisHam

N820-Fan
Geil. Sehr cool. Vielen Dank für deine Arbeit. :dance2:
Habe eben noch die beiden anderen Rom´s probiert. Zum Glück hab ich grad Urlaub :)

Das Suvi V8 ist ja ein Plain-Android ohne Software, nur mit Xperia-Launcher (sind ja auch nur 179mb). Sehr schick und schlank. Das "DrBhokali vs Suvi" ist der Plain-Android-Look vom Suvi mit den ganzen eingekochten Goodies vom DrBhokali noch mit drinnen. Perfekt. :smoke:
Genial. Ich glaube, da werde ich bleiben. Danke! :dance2:
Habe auch schon alles mögliche probiert, bis hin zur Kamera, Wlan, Bluetooth ... alles wunderbar eingebunden.

Bei allen 3 ROMs nur der Mini-Bug des Absturzes beim Aufruf von Einstellungen/Speicher. Sehr gute Arbeit.

Eine Frage konnte ich noch nicht beantworten ... Im Lockscreen ist zum Entsperren per Wischen normalerweise unter Einstellungen/Sicherheit noch ein Punkt, wo man die Wischrichtungen mit Inhalten belegen kann, a´la Öffnen, Google oder SMS ... den Punkt finde ich nicht. Kannst du mir helfen, wie man die Einstellung belegen kann, bzw. wo das versteckt sein könnte?

Happy ... :thank_you2: Weiter so ... vielleicht wird das 4.2er Rom in Zukunft der nächste Knaller ... Lg, Chris

Eine Frage konnte ich noch nicht beantworten ... Im Lockscreen ist zum Entsperren per Wischen normalerweise unter Einstellungen/Sicherheit noch ein Punkt, wo man die Wischrichtungen mit Inhalten belegen kann, a´la Öffnen, Google oder SMS ... den Punkt finde ich nicht. Kannst du mir helfen, wie man die Einstellung belegen kann, bzw. wo das versteckt sein könnte?
Hab es auch noch nicht gefunden :(...habs heute auch schon gesucht :/

1. Den Firmware Ordner ersetzen
2. im OrdnerMETA INF die Wlan karte ändern (N820 hat mtk6620)
3. build.prop (die build.prop an sich an euer gerät anpassen)

Alles andere müsste gleich bleiben.

K~tronic

Member
Hi nochmal omniaholic!

Ich gedenke das einmal zeitnah auszuprobieren..
Mir stellen sich allerdings noch folgende Fragen:
Den Firmware Ordner durch was ersetzen?
Zu/in was soll ich die Wlan Karte ändern?
Kann ich nicht einfach eine build.prop datei aus einer anderen amoi n821 rom verwenden? (Also einfach ersetzen?)

Habe nicht viel Ahnung von der Materie, wie man merkt, daher die Fragen ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Im "Meta INF" Ordner ist eine Datei mit dem Namen "update script". Dort musst du nur die Zahl von "6620" in "6628" ändern (ich denke mal mtk6628 ist für n821). Schaue dazu in ein anderes n821 ROM. Den "Firmware" Ordner nimmst du aus einem anderen N821 ROM. Achja...den "modul" Ordner auch.

K~tronic

Member
Ookay, vielen vielen Dank schonmal!
Aber was ist jetzt mit build.prop? Geht das, dass ich da eine aus einer anderen n821 Firmware verwende?

Zusatz: Habe gerade nachgeschaut, in anderen ROMs für das n821 steht ebenfalls 6620 an der Wlan-Adapter Stelle im update-script

Zusatz #2: Die build.prop Datei sollte nicht ohne weiteres ersetzt werden können, soweit ich das nun überblicke... Habe jetzt lediglich "Kleingefipsel" wie dass unter device u.ä. n820 stand in n821 umgeändert...

Zuletzt bearbeitet:

K~tronic

Member
Aaalsoo...

Ich habe jetzt also die build.prop wie im letzten Post geschrieben, editiert, die Ordner Firmware (in "etc") und Modules (in "lib") ersetzt und dann das ganze versucht über das recovery zu flashen.

Das hat auch komplett funktioniert, allerdings trat dann beim Start ein Bootloop auf... der auch nach erneutem flashen wieder auftrat.

Habe ich vielleicht doch etwas falsch gemacht oder könnte es sein wie bei Holybabel, dass es nach einem dritten oder vierten mal Flashen vielleicht funktioniert?

ChrisHam

N820-Fan
AW: AMOI N820 -- SUVI V8 Lunar ROM [PORTED] MULTILANGUAGE

Alternativ mal nur die Build.prop angepasst?
N820 und N821 haben bis aufs Display die gleiche Hardware, beide als Kommunikationschip den MT6620, die Displaytreiber sind durchs Basisimage des N821 schon drauf, weil du ja aus der Recovery flasht...
der MT6628 ist bei den AMOI´s erst ab dem N828 (mit der MT6589 SOC CPU) drauf ...
Ist aber reine Theorie...

Kannst ja alternativ die Build.prop aus dem N821 JB Update (2012-12-15er Stockimage) nehmen... Oder noch alternativer das Image ohne Änderungen auch mal probieren. Mit dem FlashTool bekommst du das N821 ja immer wieder hin.

Gesendet von meinem AMOI N820 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:

K~tronic

Member
@ChrisHam: Danke für die Antwort.. Ich habe allerdings genau die Sachen, die du aufgezählt hast beachtet/gemacht, vor dem /beim flashen. Beim Starten nach erfolgreichem Flashen sehe ich dann das erste Startup-Bild, wie es auch erscheint, wenn man es direkt in den Recovery Modus booten lässt. Danach wird der Bildschirm schwarz und das Handy Startet sich neu, wieder nur bis zum ersten Bootscreen.

ChrisHam

N820-Fan
@K-Tronic Hmm. Wo mag der Denkfehler liegen?

Ich habe das ROM jetzt mal ausführlich testen können ... Das Suvi Mix ist noch mein Favourite, ist aber nur optisch bedingt. Inhaltlich sind die ROMs sonst ziemlich ähnlich, bis auf die Apps.

Known Bugs: Also die Bildschirmsperre per Faceunlock stürzt immer ab und das FM-Radio bringt keinen Empfang. Beides Features, die ich noch nie sonst genutzt habe. Naja, Einstellungen, Speicher halt auch und beim ersten Start immer die Kontakte einmal. Also nix wildes, sonst alles in bester Funktion.

Persönlich finde ich noch, dass der Sound per Kopfhörer etwas zu leise auf maximaler Lautstärke ist. Hat jemand eine Lösung, wie man das ggf. ein wenig preamplifien kann?

Großartige Arbeit von Omniaholic ansonsten für das Porten ...

Zuletzt bearbeitet:

holybabel

Active Member

Die Lautstärke müsste man über den Engineering Mode verstellen können. Musst du mal die Suche bemühen.

Gesendet von meinem AMOI N820 mit Tapatalk 2

K~tronic

Member

@ChrisHam: War das jetzt in irgend einer Form ironisch gemeint oder sollte auf irgend etwas hinweisen? Oder kannst du mir leider auch nicht helfen? :/ finde das gerade echt Ärgerlich, dass ich das nicht zum laufen bekomm'...

Grüße

- gesendet vom Amoi N821 via Tapatalk -

ChrisHam

N820-Fan
@k-tronic ... Nein, nein nein, mangels des N821 meines Arbeitskollegens (bin noch 2 Wochen im Urlaub) ist das nur Theorie bei mir gewesen ... da bin ich ehrlich erstmal am Ende mit.
Kann auch kein MT6620/8 Problem sein, dann würde das jeweilige Device (Wlan/BT/GPS/FM Radio) nur nicht funktionieren.
Beim Durchbooten ist woanders der Fehler ... sorry.

Cobra bitte übernehmen Sie ... :grin:

@holy
Danke ... ist hier auch der *#*#3646633#*#* und unter audio-headset mode-media- kann man max. vol / pre volume regeln, aber irgendwann fängt der kram an zu brummen und schnarren. War vorher aber schon genauso, wenn ich mich dran erinnere, höre auf dem Amoi eher selten via Headset ...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten