Zitat Zitat von N2k1 Beitrag anzeigen
Das Boot-Image sollte Root-Zugriff in der ADB-Shell zulassen.
Ob eines der Recovery-Images funktioniert, muß jemand testen, der ein solches Gerät hat.
Wenn ein Recovery funktioniert, dann einfach die ebenfalls im Verzeichnis befindliche ZIP-Datei installieren und alles ist fertig.
Hier der Link: Index of /n2k1/GT-i9300/u/N821
Wenn die Recovery-Images sauber funktionieren, so bitte im Sammel-Thread posten.
CMW funktioniert gut. Davor habe ich TWRP 3 Probiert, es lies sich installieren. Aber das Rooten klappte nicht, obwohl TWRP3 "Erfolgreich" meldete.. Darauf hin habe ich CMW geflasht und damit den rom von monkeymuii gerootet.
Es war jedoch ein langwieriger Weg.
Ich vermute der Rom mit dem das Handy ausgeliefert wurde war dermaßen Fehlerhaft, dass sich kein anderer Rom darüber flashen lies.
Ich habe zunächst ein Customrom aus einem russischen Forum mit dem Smart Phone Flash Tool von n2k1 (
Index of /n2k1/GT-i9300/u/N821) als Upgrade installieren können, da der Klick beim Flash Tool auf "Download" leider immer wieder mit unterschiedlichen Fehlermeldungen unterbrochen wurde. Und Upgrade ist ja keine Lösung. So wurde beim Customrom von russischen Forum mindestens eine chinesische App immer noch angezeigt und es standen nur 6 Sprachen zur Verfügung, darunter leider kein Deutsch.
Nach verschiedenen fehl-Probeläufen mit verschiedenen images Dateien u.A. mit denen von n2k1 kam ich zum entschluss, das Handy mit dem Smart Phone Flash Tool zu formatieren. Denn im Auslieferungszustand hatte ich enorme laggs und reaktionsverzögerungen und ich konnte nur "Upgraden" aber icht zum Handy "Downloaden".
Nach dem Formatieren waren alle Reste von Ur-Rom weg. Ich habe den Rom von monkeymuii (
Amoi n821 rom) genommen und die darin enthaltenen recovery + boot dateien mit denen von n2k1
Amoi n821 rooten. Hilfe!! ersetzt. "Download" aufs Handy mit dem Flash Tool von n2k1.. Nun hatte ich einen gerooteten German J.b.4.1.1. Rom
Beim formatieren wurden jedoch auch die Imei nummer gelöscht. Ich konnte diese mit MobileUncle
i9300 MTK6577 wieder eintragen.. Habe jedoch die Zweite Imei-Nummer geraten, da auf dem Handy (Hinten am Handy, beim Akku) nur eine Imei stand und ich den anderen leider nicht finden konnte habe ich den letzten Ziffer von Imei_1 um eins erhöht.
Natürlich alle Angaben ohne Gewähr.
Mein Lösung war..
1. Treiber installieren+Dateien von n2k1 runterladen+den Rom von Monkeymuii runterladen und entpacken
2. Flash Tool (im Ordner von n2k1 ebenfalls enthalten) einschalten. Die Recovery und Boot image Datei von n2k1 in den Ordner von Rom (wo auch die scatter-Datei ist) aus monkeymuii entpacken (Die originalen umbenennen oder überschreiben) Mit Flashtool die scatter Datei aus dem Ordner wählen.. Es wählt alle anderen Dateien automatisch..
-- Handy ausschalten + Akku Raus nehmen.. Volume+Up Taste gedrückt halten..
Beim FlashTool auf "Download" klicken..
Handy per USB an Rechner anschliessen..
Kurz gedulden (Bei mir 2,5 min), es laufen verschiedene Balken durch, am Ende soll ein grüner Ring kommen .. Auf diesen warten.. Und der German Rom with Root + Superuser ist drauf
Vielen Dank an Monkeymuii + n2k1 und alle, die Mitwirken, sogar jene, die in ganz anderen Topics unterwegs sind ( mikelogic )

)
Wenn beim Flash Tool "Download" aufs Handy nicht funktioniert --2. Handy formatieren, dann wieder von Schritt eins anfangen. Für Imei Fehler dringend vorher die Imei Nummern irgendwo sichern oder aufschreiben. Später können diese nach erfolgreichem Root Vorgang per Mobile Uncle wieder eingetragen werden.
Ein Fehler hat sich jedoch eingeschlichen.. Da ich "NV Ram" auch gelöscht hatte wird bei WLAN Verbindungen ständig ein "NV Ram Error" angezeigt, mit einem WLAN-Empfangsbalken.. Hat aber keine beeinträchtigung auf WLAn oder gar den Dienst des Handys.. Lediglich eine Fehlermeldung, welches ich ignoriere

Dafür gibt es auch hilfestellungen im Netz aber mir ist die Fehlermeldung nicht sonderlich wichtig.