Anleitung: Firmware flash A5000 inkl. Flashtool Software

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Chocoball

Well-Known Member
Wie versprochen folgt hier wieder einen Anleitung für das ausführen von ein Firmware flash auf den A5000. Mitglied Rasyn und ich haben die Anleitung wieder geschrieben in Englischer Sprache. Die Flashtool Software ist auch in Englischer Sprache.

Weiter braucht ihr:
1. Ein speziellen Flashkabel die auf Aliexpress.com zu kauf ist.
2. USB treiber für der Flashkabel und A5000 (zu finden in dieses Thema http://chinamobiles.org/showthread.php?27414-Anleitung-IMEI-schreiben-nach-MIK6516-chipset-inkl.-Softwarekit-und-treiber).
3. ROOT zugriff auf das Handy (nicht erforderlich)

Wie immer handeln auf eigenes Risiko.

Nächster Anleitung behandelt wie ein Backup auf ein MTK Handy zu machen.

Edit: Wichtige meldung hinzugefügt USB debugging und stay awake (19-4-2011 19:22)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

smirk

New Member
flash cable query

1. Ein speziellen Flashkabel die auf Aliexpress.com zu kauf ist.
Hi, sorry for using English, but my knowledge of German lets me just read.
Anyway, about the quote above, are you sure that the Galaxy i9000 cable works fine with Star A5000? I got my A5000 yesterday and there's no miniUSB or such to be found anywhere. There is a special cable to be used with A5000 however. It's right here.
Regards
Smirk

EDIT:
By the way, how do I get root access to A5000? Is there a guide also somewhere around? I googled, but there are only general guides for Android phones. How did you get root access to A5000?

EDIT2:
Right, didn't look hard enough. z4root makes rooting this device a snap :)

Zuletzt bearbeitet:

Rasyn

New Member
Hi, sorry for using English, but my knowledge of German lets me just read.
Anyway, about the quote above, are you sure that the Galaxy i9000 cable works fine with Star A5000? I got my A5000 yesterday and there's no miniUSB or such to be found anywhere. There is a special cable to be used with A5000 however. It's right here.
Regards
Smirk

EDIT:
By the way, how do I get root access to A5000? Is there a guide also somewhere around? I googled, but there are only general guides for Android phones. How did you get root access to A5000?

EDIT2:
Right, didn't look hard enough. z4root makes rooting this device a snap :)

There is the software to get root access to A5000.
Anhang anzeigen UniversalAndroot1.6.1.zip
2011-04-14-22-15-47.jpg

smirk

New Member
Danke, der Link war falsch (zum i9000) ist jetzt wieder zum A5000.
You're welcome Chocoball. I just wanted to make your impressive forum even more friendly to beginners. You really are doing a great job giving all the info to all those lost, just like me ;)

There is the software to get root access to A5000.
Anhang anzeigen 15359
Thanks a lot Rasyn. I will keep UniversalAndroot in mind, but z4root really did it.
I got scared there for a second when my screen went off, but after a moment the normal bootup sequence took place and there I was. The Root of my small kingdom ;)

a-wei

Active Member
Hallo zusammen !

Ich finde es toll das die Anleitung gibt ! Aber wo bekomme ich die Firmware her für das Star A 5000 ??
oder bin ich Blind ?

mfg andy

a-wei

Active Member
ok Danke Die Uhrzeit 20 Uhr 27 ist der richtige Post !

dort ist auch so was wie ein Update dabei ! kann da jemand was dazu sagen??

MFG

Doppelpost zusammengefügt nach 3 minutes:

Danke ConoelZap aber das ist die Falsche Datei ist keine Firmware nur Dateien aus dem A 5000 !!

Zuletzt bearbeitet:

Hk90

New Member
Hi bin neu hier,

ist es notwendig bzw. sinnvoll die firmware zu aktualisieren? das ganze scheint sehr komplex zu sein.

Chocoball

Well-Known Member
Notwendig nicht aber bestimmte sachen gehen jetzt nicht mit ROM 2.2.1. Es hat ein alten Market Version wodurch es nicht möglich ist Apps zu kaufen, Adobe Flash funktioniert nicht, bestimmte apps können nicht erneuert werden. ROM 2.3 hat ein funktionierden Flash, neuen Market, ES file Explorer usw. aber der ROM ist noch nicht stabiel genug.

Komplex? Wenn man die richtige Software hat und ein guter Anleitung ist es zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

bpower

New Member
Hallo liebe Gemeinde,

ich vor 2 Tagen ist mein A5000 (kapazitiv) gekommen. Nach ein wenig Einrichtungsarbeit (LauncherPro, rooted...) hat mir das auch wunderbar gefallen.
Nur habe ich es gestern in einem Anfall von Bastelwut (Versuch eine shell (zsh) und ssh zu installieren) geschafft mir das Android zu zerstören, sprich es bootet nicht mehr. Es wird das Android-Startbild (als Standbild, war glaub ich vorher eine Animation) angezeigt und dann tut sich nichts mehr... also auch kein Bootloop.
Nun habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht daran gedacht ein Backup zu machen (spätestens als ich mit dem Android SDK lese/schreib-Rechte im System verändert habe hätte ich wohl drauf kommen müssen). Schande über mich.
RecoveryMode (e3) und FactoryMode funktionieren. Ich habe auch schon versucht per update.zip noch was zu retten, jedoch habe ich da keine passende Version gefunden.
Nun werde ich wohl nicht drumrumkommen richtig zu flashen.
Nun meine 1. Frage:

Hat zufällig jemand von euch noch ein passendes Flashkabel, das er nicht mehr benötigt und für eine entsprechende Entschädigung weitergeben oder ausleihen würde?

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Flashen eines alternativen Android zB CyanogenMod gemacht?
Dies scheint mir abgesehen von der Performance sehr attraktiv, da es unter anderem (nativ!) die Möglichkeit bietet ein Smartphone mit dem Trackball "aufzuwecken". Ich finde den Powerbutton extrem fummelig, kann aber auch an meinen Wurstfingern liegen.

ich würde mich sehr über Antworten (auch per PN) freuen!

MfG
Ben

Zuletzt bearbeitet:

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Hat zufällig jemand von euch noch ein passendes Flashkabel, das er nicht mehr benötigt und für eine entsprechende Entschädigung weitergeben oder ausleihen würde?
Wenn du noch ins recovery kommst, dann ist der Bootloader noch drauf.
Somit brauchst du kein Flashkabel. Du kannst die Images (alle bis auf den Bootloader) direkt über das Datenkabel flashen :)

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Flashen eines alternativen Android zB CyanogenMod gemacht?
Cyanogen gibt es nur für "auserwählte" Handys.
Und ganz bestimmt für kein Clone...
Da müssen ja auch die Treiber für die Hardware angepasst sein.
Und bei der MT6516 wird Cyanogen wohl die Nase rümpfen. Grins.

bpower

New Member
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wenn du noch ins recovery kommst, dann ist der Bootloader noch drauf. Somit brauchst du kein Flashkabel. Du kannst die Images (alle bis auf den Bootloader) direkt über das Datenkabel flashen
Das wäre natürlich der Knüller, wenn ich´s ohne Flash-Kabel hinbekommen könnte. Ich werd mich da sofort ranmachen!

Und bei der MT6516 wird Cyanogen wohl die Nase rümpfen.
Das mit dem CyanogenMod hab ich mir fast gedacht, wobei der ja auch auf ARM basiert, aber der MT6516 ist ihm wahrscheinlich trotzdem zu exotisch ^^

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten