Anleitung, Tutorial: Reparatur Quadcopter am Beispiel Motor Wechsel beim Eachine H8

G

Gast123

Guest
Quadcopter Reparaturen sind oft sehr einfach, so dass sogar ich es kann. Zudem gibt es für fast jedes Modell in den üblichen Shops (Gearbest, Banggood) so gut wie jedes Ersatzteil für ein paar Pfennige.

Bei meinem Eachine H8 (angeblich der günstigste Quadcopter der Welt) ist ein Motor kaputt gegangen.

Um den Motor zu wechseln habe ich lediglich folgendes Werkzeug benötigt:

- Eine Miniatur-Werkzeugbox (z.B. diese hier)
- Lötzinn, Kontaktlötpaste
- Kleine Elektro Lötstation (z.B. diese hier, ZD-99)
- Lesebrille (z.B. diese hier)
- Ersatzmotor (beim Eachine H8 ist es dieser hier)

01_IMG_0810_ji.jpg 02_IMG_0797_ji.jpg

Vor dem Wechseln des Motors muss man immer feststellen, ob ein links- oder rechtsdrehender Motor bestellt werden muss. Quadcopter haben immer je zwei Motoren von jeder Sorte eingebaut, damit sich die Drehmomente jeweils aufheben und der Copter stabil fliegt. Passend dazu stecken auf den Motoren auch jeweils zwei rechtsdrehende und zwei linksdrehende Rotoren. Weder Motoren noch Rotoren dürfen verwechselt werden, weil sonst der Copter nicht mehr fliegen kann.

Schritt 1:
Entfernen des Rotors des defekten Motors. Beim Eachine H8 einfaches Abziehen. Bei größeren Coptern gibt es manchmal auch eine Schraube zu lösen.

03a_IMG_0808_ji.jpg

Schritt 2:
Abschrauben des Gehäuses. Beim Eachine H8 sind es acht Schrauben.
Entfernen des Akkus.

03b_IMG_0809_ji.jpg 04_IMG_0799_ji.jpg 05_IMG_0802_ji.jpg

Schritt 3:
Beim Eachine H8 sind die Motorkabel farbcodiert, entweder weiß-rot oder schwarz-rot. Entsprechend dieser Codierung bestellt man den richtigen Ersatzmotor nach. Zur Kontrolle kan man sehen, dass am Gehäuse die Buchstaben A und B die jeweils gleichdrehenden Motoren und Rotoren kennzeichnen.

06_IMG_0803_ji.jpg

Schritt 4:

Ablöten des kaputten Motors und Anlöten des Ersatzmotors. Bitte auch darauf achten, dass das rote und weiße Kabel beim Anlöten nicht verwechselt wird. Es hilft, an die winzigen Endstücke der beiden Kabel etwas Kontaktlötpaste zu bringen.

07_IMG_0806_ji.jpg

Schritt 5:
Vor dem Anschrauben des Gehäuses bitte prüfen, dass die Kabel innen liegen und sich kein Kabel am Gehäuse verquetschen kann.

08_IMG_0807_ji.jpg

Schritt 6:
Den richtigen Rotor wieder draufstecken und/oder anschrauben. (Bild wie in Schritt 1)

Schritt 7:
Falls Wechselakku, diesen wieder rein und anstecken und weiter geht der fröhliche Flugspaß :)
 
Moderiert:

lupusworax

The beast wihin
DAS Teil hat auf Stufe zwei so eine abartige yaw rate das is echt nimmer normal ;) Total über powered das ding selbst in der Einser stufe geht die Post ab ;) Is der der Motor nach ner harten Landung flöten gegangen oder is er dir einfach so eingegangen?
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,372
Beiträge
838,469
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
ertgrlars1
Oben Unten