Anroid 2.2 dual-sim vs WM 6.5 dual-sim

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

j6bt0030

Member
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand weiß über Folgendes bescheid (mit der SuFu hab ich nix dazu gefunden)...

Ich möchte eine Sim für Telefonie/sms und eine andere Sim für Datenverbindungen nutzen.

1. Ist es also möglich, das das System bei Benutzung einer App / eines Programmes, welches auf das Internet zugreift, automatisch die "Daten-Sim" nutzt?
2. Und kann ich ausschließen, dass mit der "Telefnie-Sim" in das Internet gegangen wird (wird dann nämlich sehr teuer für mich ;))?

Falls für Android 2.2 dazu keine Erfahrungen vorhanden sind, würde mich die gleiche Frage auch für WM 6.5 intressieren. Danach richtet sich nämlich meine Kaufentscheidung.

Gruß und Danke schonmal!

Moinsen,

zu Android kann ich nix sagen (keine Ahnung obs schon Dual-Sim-Android-Phones gibt), aber bei WM 6.5 weiß ich aus Erfahrung, dass man gewöhnlich bei den etwas neueren Dual-Sim-WM-Phones einstellen kann, von welcher SIM die Datenverbindungen abgehen sollen, und falls man das nicht kann, wird meiner Erfahrung nach stets Sim 1 genommen. Damit lässt sich effektiv verhindern, dass von der "falschen" SIM Datenverbindungen zustande kommen.

Petteri

Well-Known Member
Die ersten ANDROID DUAL Sim Geräte die funktionieren sind ja jetzt draussen, bei WM Geräten funktioniert das zumindest bei mir fast immer wie folgt, SIM 1 nutze ich für Daten, SIM 2 zum telefonieren. Bei vielen Geräten wird der inet Zugang meist preffered über SIM 1 laufen, man kann auch zB No Data installieren und damit SIM 2 generell für Datenverbindungen explziet ausschalten.

Petteri

Well-Known Member
Ich sprach ja nicht von "pPERFEKT" ich sagte ja nur, sie gibt es jetzt und sie werden kommen! :) Fürs A1 soll es zB schon im Test laufen....

j6bt0030

Member
erstmal danke für die Antworten ;-)
Dank des Tips mit dem N21 bin ich auf dieses Video gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=eNrR4CuTN0c&feature=watch_response_rev
ganz am Ende sieht man, dass man da alles für sim 1 und sim 2 einstellen kann, wie man möchte...

Laut Etowalk funktioniert das Galaxy 9000 mini nun auch reibungslos mit android und dualsim. Aber ich warte sicherheitshalber noch auf Petteri seinen Testbericht (hab irgendwann gelesen, er hätte es für seine Frau bestellt) ;-)

@ Petteri: Hast du es schon?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

alemiano

New Member
bei WM 6.5?

Die ersten ANDROID DUAL Sim Geräte die funktionieren sind ja jetzt draussen, bei WM Geräten funktioniert das zumindest bei mir fast immer wie folgt, SIM 1 nutze ich für Daten, SIM 2 zum telefonieren. Bei vielen Geräten wird der inet Zugang meist preffered über SIM 1 laufen, man kann auch zB No Data installieren und damit SIM 2 generell für Datenverbindungen explziet ausschalten.
@Petteri
wie wählst Du mit No Data eine SIM aus? Ich habe ein A1- mit WM 6.5 und möchte ebenfalls nur eine SIM für Datenverbindung nutzen. Habe bisher mit No Data entweder jegliche Datenverbindung über SIM gesperrt oder freigegeben. Eine Auswahl für eine SIM habe ich nicht gefunden. Solange versuche ich es auch mal mit der Daten-SIM als SIM 1 und der Telefonie-SIM als SIM 2. Wäre trotzdem für die andere Verfahrensweise wenn möglich.

Cizzl

Member
Also ich hab Android 2.2 Dual Sim auf meinem A- und da kann man ganz einfach in den Einstellungen auswählen ob mit SIM 1 oder SIM 2 ins Netz gegangen wird. Als dritte Option kann man die mobilen Datenverbindungen auch komplett deaktivieren ;)

Lg
Cizzl

Petteri

Well-Known Member
Er meint ja unter WM....bei Android ist das definitiv komfortabler! Ich mache das bei meinen WM Phones immer so, das ich nur ein Karte für Daten freigebe, die andere für Telefon und SMS (also die normalen GSM Dienste)....

alemiano

New Member
Er meint ja unter WM....bei Android ist das definitiv komfortabler! Ich mache das bei meinen WM Phones immer so, das ich nur ein Karte für Daten freigebe, die andere für Telefon und SMS (also die normalen GSM Dienste)....
Asche ueber mein Haupt.
Man muss natuerlich erst die zweite Sim fuer den Zugang einrichten, um sie dann mit NoData wieder ausschalten zu koennen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten