Beginnerprobleme mit Pomp W89 (SMS, Internet)

Hellkitten

New Member
Hallo zusammen,

nachdem mein steinaltes, antiquares Nokia den Geist aufgegeben hat, kam heute nach einem langen Monat warten endlich mein Pomp W89 :)

Allerdings habe ich jetzt schon die ersten Bedienungsschwierigkeiten.

Ich habe bei O2 SMS und Internetflat. Normalerweise bekomme ich die Zugangsdaten/Einstellungen per SMS aufs Handy gesendet, sobald ich die SIM Karte in ein anderes Gerät einlege. Hier nur leider nicht. SMS senden funktioniert auch nicht.Wenn ich mich selbst vom Festnetz anrufe, geht die Mailbox ran.

Auch in mein heimisches WLAN-Netz komm ich nur bedingt rein. Will heißen, er findet die Verbindung, connected auch, verbindet aber trotz "guter Signalstärke" nicht ins Internet. :(

Gibt es im Netz auch eine deutsche Anleitung? Ich hab zum Handy ein winzigkleines Büchlein bekommen, in der die englische Anleitung ist (recht dürftig wie ich finde).

Weis jemand Rat?
Danke schonmal! :)

Ach ja: Mir graut schon vor der "Spiderapp", mein altes Nokia ist mir alle paar Tage mal runter gefallen und hat das ohne größere Schäden verkraftet. Hat hier jemand ein w89 und kann mir sagen, wie empfindlich es in der Hinsicht ist? Dem Handy lag eine Schutzhülle bei, allerdings scheint die mir nicht wirklich viel bei Stürzen zu taugen.

R

rWx

Guest
Eventuell hast du keine IMEI. Gib im Dialer (Tastenfeld) mal *#06# ein, wird dir eine IMEI angezeigt?

*tapatalked*

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Was ist denn die IMEI?
Die IMEI ist eine Idendifikationsnummer für dein Handy.
Darüber lässt es sich z.b. bei Diebstahl auch sperren.
Aber wenn du welche angezeigt bekommst ist das nicht das Problem.

Das Ding scheint ja generell Verbindungsprobleme zu haben.
Abgehend telefonieren kannst du?
Scheint als ob deine O2 Einstellungen nicht übernommen werden.
Vermutlich ist der Handytyp dort nicht bekannt und daher wird dir die SMS nicht gesendet.

Aber trotzdem sollte Wlan unabhängig davon funktionieren?

kubean

Well-Known Member
Hallo Hellkitten,
Genau vor diesem gleichem Problem stand ich mal mit mein Newman. Wlan top aber keine Verbindung und der rest mit meiner D2 Karte lief auch nicht.
Ich hatte per Hand auch alle Einstellung vorgenommen APN etc. Leider alles ohne Erfolg. Viele Hielfeversuch schlugen auch fehl und zum Schluss habe ich es dann wieder Richtung aufgehender Sonne geschickt.
Vielleicht hast du ja mehr Glück :)

PrinzPoldi007

Active Member
Mein Vorgehen in so einem Fall wäre folgendes:
1. Router und Phone neustarten, falls kein Erfolg
2. Im Phone das Netzwerk entfernen und neu anlegen
3. Routereinstellungen überprüfen auf Sperren o.ä.
4. Im Router die Verschlüsselung entfernen.
Wenn es dann immer noch nicht geht, Phone Werksreset und erneut versuchen.

Meistens hilft das Vorgehen, falls kein HW-Defekt vorliegt.

Anschließend ein neues PW fürs Netzwerk vergeben und keine Sonderzeichen verwenden

Was das Mobilproblem angeht: bucht sich die Karte denn ins Netz ein? Kannst du selber anrufen?

Edit: wenn der Router an einem Modem hängt auch dies mal 10 Sek vom Strom nehmen und weder einschalten

Zuletzt bearbeitet:

Hellkitten

New Member
EDIT: Whohoooo, nach x mal Neustarten funktionieren jetzt SMS und anrufen/angerufen werden. Außerdem das Internet über den Vertrag und Whatsapp, nachdem ich es runtergeworfen und neu installiert habe. Hurra! :)
WLAN funktioniert auch nicht. (Ominös daran ist, dass andere Leute zwar mit dem Laptop reinkommen, nicht aber mit dem Handy. Naja, das kann ich verschmerzen.)

Danke für eure Tipps!

Der Empfangsbalken vom Internet zeigt nebendran ein "H", weis jemand wofür das steht?

____

Danke erstmal für eure Antworten!

Gestern ist mir auch noch die SIM Karte zerbrochen und im alten Handy stecken geblieben. Hurra. Nach mehreren Not-OPs war klar: Das wird nix mehr, da muss ne neue her. Hab die Gunst der Stunde gleich genutzt um beim Berater im O2 Shop nachzufragen. Dieser meinte, dass mit den eingegebenen Zugangsdaten angeblich jedes Handy mit O2 funktionieren müsste.

Als ich die neue SIM eingelegt habe, ging eine (eine einzige!) SMS ein, antworten konnte ich allerdings nicht (Sendfehler). Ach ja, und von O2 kam eine Meldung, dass meine neue SIM nun aktiviert wäre.
Telefonate tätigen oder mich anrufen geht beides nicht.
Auch ein Werkreset hat nichts geändert.

Bei einer SMS ist ein Häkchen dran, die kam auch tatsächlich an, allerdings die Antwort darauf nicht bei mir. Wenn ich mir jetzt die Mitteilungsdetails dieser SMS ansehe, wurde diese am "01.01." eines unbekannten Jahres gesendet. Das deckt sich zumindest damit, dass Whatsapp mault, ich hätte das falsche Datum eingestellt, obwohl es das heutige ist. <seufz>
Wenn ich das Datum neu einstellen möchte, ein Kasten auf mit der Meldung: "Einstellungen" wurden beendet.
Und dann bleibt mir nur noch "ok" zu klicken. Selbes Spiel wenn ich über Whatsapp versuche, die Uhrzeit zu ändern.

Auch bei O2 die SMS mit den Zugangsdaten anfordern klappt mangels Empfang leider nicht.

Das mit dem Router lass ich mal einen Fachkumpel erledigen, da trau ich mich nicht ran.
Ich find noch nicht mal die Interneteinstellungen, um es mal manuell zu versuchen. :resent:

Och man, das sieht alles ja nicht sonderlich rosig für mich und das Pomp aus.

Zuletzt bearbeitet:

Hellkitten

New Member
Update Hellkitten vs. POMP:

Die Freude war nur von kurzer Dauer:
Zwar funktioniert jetzt fast alles, so wie es sollte, aber eben nur von Zeit zu Zeit. Will heißen, ich hab öfters gar keinen Empfang obwohl der Balken volle Power anzeigt, als dass ich Empfang habe (kein Internet, keine SMS, kein Telefon).
Das nervt halt schon, daher werde ich es zurücksenden - oder hat jemand einen wirksamen Trick dagegen?!

Sehr schade, vom Funktionsumfang gefällt es mir nämlich sehr gut.
Liegt das an o2 oder tritt dieses Problem auch bei anderen Anbietern auf?

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten