Also LemonIceTea,
auch ich habe vor Wochen bei CECT das Thunderbird bestellt und das Gophoone bekommen. Das einkochen der Apps gem Anleitung brachte auch bei mir keinen Erfolg, was aber wohl am Phone lag und nicht an der Super Anleitung von ColonelZap. Denn die ist ja wohl mehr als leicht verständlich, auch im englischen.
Geh auf die Seite von dkmdesign ( Link wurde hier im THread schon gepostet ), könn dem Jungen seine 5 USD und kauf die Whitetiger ROM. Ich habe noch die Version 2.0 genommen, die Nachfolgeversion gab es noch nicht.
Kopier diese dann auf deine SD Karte vom Rechner aus, gehe ins recovery und installier diese.
Eine saubere Übersetzung vom chinesischen recovery ins engliche ist dort auch vorhanden.
Das ganze hat nach dem Kauf nichtmal 10 Minuten gedauert. Gekauft, auf SD-Karte kopiert, im recovery gebootet, installiert, neu gestartet und alles funktioniert einwandfrei.

Und das du nur den Homebutton hast ist doch kein Problem, wenn man den laaaaange gedrückt hält kommen die Untermenüs für die jeweiligen Apps usw., denn SIRI is ja nicht!
mfg
Jan