CDS CD1000; chi-gon A720 Kurztest

pantokrator

New Member
Hallo. Hier mal ein Kurztest zum CDS CD1000, wird auch als Chi-Gon A720 verkauft.

Bestellt hab ich dieses hier bei Aliexpress für 171$ und 5$ Versand: 4.5inch CDS CD1000 smartphone IPS Capacitive 1280x720 pixel MTK6577 dual core 1GB 4GB Dual camera 5.0MP Bluetooth 3G GSM WCDMA-in Mobile Phones from Phones Telecommunications on Aliexpress.com

Kaufgrund für mich war, das es das wohl mit abstand günstigste MTK6577 Chinahandy mit 1280iger Auflösung und 1GB RAM ist. Kurzzeitig war es auch beim gleichen Händler für 160,99$ zu haben.
Der Versand erfolgte per UPS und es dauerte exakt 7 Tage bis es bei mir war. Ich durfte allerdings noch 23€ Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Summa summarum wird mich das Handy ~160€ gekostet haben.

Lierferumfang:
Handy
USB Kabel
Kopfhörer
2x Akku
Schicke Handytasche
Chinesische Anleitung
Displayschutzfolie

Leistungstechnisch ist es halt eines von vielen Chinahandys mit der MTK6577 CPU. Antutu kommt bei mir auf 5300-5500 Punkte.

Das Display ist brillant. Vielleicht etwas blass, aber dennoch gestochen scharf und von allen Seiten gut lesbar.

Die Kamera wird mit 8MP angegeben, die Qualität liegt aber Welten dahinter. Sobald es etwas dunkel wird sind alle Bilder verrauscht und/oder verwackelt. Da nützt auch nicht die eher schwache LED. Bei Licht lässt sich dennoch das ein oder andere Schnappschüsschen machen.

Der Akku hält bei normaler Smartphonenutzung mindestens 2 Tage! Wifi und 3G sind bei mir immer an. Allerdings verhält sich die Akkuanzeige seltsam, denn trotz Batteriecalibrierung sinkt die Anzeige innerhalb der ersten 30 Minuten nach Trennung vom Stromnetz auf ca. 85% und an da sinkt sie sehr langsam. Tags darauf hab ich dann immernoch ca. 55%.

GPS ist quasi unbrauchbar. Auch nach FasterFix und den ganzen anderen Tools um das GPS Signal zu optimieren, dauert es immer mindestens 10 Minuten bis mal ein Fix kommt. Laut GPSTools sind dann 12 Satelliten gefunden und 7 Fix. Funktioniert nur unter freiem Himmel, im Auto war das Signal wieder weg.

Rooten war absolut kein Problem. Es gibt bereits eine CFW die prerootet ist und alle Chinaapps entfernt. Der Playstore ist vorinstalliert.

Im Ganzen bin ich mit dem Handy zufrieden. Preis/Leistung stimmt.

Wenn ihr Fragen habt, dann her damit.

_c_

New Member
wake up phone using home key

Hallo,
nach dem Einspielen der CFW Firmware ( Chigon A720 - Firmware | VonDroid ) war es nicht mehr möglich, mit der home-Taste das Telefon aus dem Schlaf zu wecken.
Hier eine Anleitung, wie ich es dann trotzdem hinbekommen habe: (english verfasst, weil ich es woanders posten wollte, wo das Forum aber nicht mehr erreichbar ist, nämlich http://www.chi-gon.com)

Following a guide found here
Allow or Disallow the Home key from waking up the Phone [Galaxy Note] - xda-developers
I managed to re-install wake using the home button - what I liked a lot before I changed the firmware of my A720 (CDS CD1000).
I searched all files in /system/usr/keylayout and finally found "mtk-kpd.kl".
If you want to allow to wake your phone using the home button use the app Total Commander, finmd the main folder, "/" then find your way to the following file:

/system/usr/keylayout/mtk-kpd.kl

then choose to edit this file and

find line :
key 102 HOME

edit it so it reads
key 102 HOME WAKE

Save and allow Total Commander to change ownership.

After a reboot this will allow you to wake your phone using the home button.

Regards
Claudio

pantokrator

New Member
Besten Dank. Hatte mich auch schon gestört. Jetzt funktioniert auch das einschalten mit dem Homebutton.

Hast du auch die Probleme mit der Batterie, dass diese nach abziehen vom Stromnetz rapide auf ~80% runter geht, dann aber dann ganz langsam den Tag über auf 51% sinkt?

Akkulaufzeit stimmt, nur die Anzeige nicht. Werde mal den anderen mitgelieferten Akku probieren.

Doppelpost zusammengefügt nach 11 minutes:

Hier mal ein Bild, bei schwierigen aber hellen Lichtverhältnissen. Kameraeinstellungen alle auf Standard. Man sieht, dass die Kamera fürn A*sch ist.

IMG_20130111_085908.jpg

Noch eine Ergänzung:
Die mitgelieferte Handytasche erwies sich als alles andere als robust. Sie ist bereits im Müll gelandet. Original S3 Taschen passen aufgrund etwas anderer Maße und dem unterschied, dass die Lautstärketaste auf der rechten Seite sitzen nicht. Universaltaschen passen natürlich.

Zuletzt bearbeitet:

_c_

New Member
Hallo,
die Akkuanzeige habe ich nicht beobachtet, aber der Akku hält nicht lange: wenn ich die Datenverbindung eingeschaltet lasse und ab und zu meine mails checke, dann reicht der Akku bis zu 8 Stunden, ohne Datenverbindung etwas länger.
Die Fotos sind sehr stark abhängig von den Lichtverhältnissen und davon, wie lange man der Kamera Zeit lässt sich scharf zu stellen und welchen Bereich man beim fotografieren am Screen antappt- dort wird scharf gestellt und die Belichtung gemessen. Trotzdem sind die Bilder schlecht, weil praktisch nie das ganze Bild scharf wird - schade, weil in der Vorschau am Mobiltelelefon wirken die Bilder oft sehr gut - am Bildschirm sind sie dann aber alles andere.
Hier ein Bild, das recht gut ausgeleuchtet ist (auch wenn das Bild an sich totaler Schwachsinn ist...)
2012-12-29 13.43.42.jpg
und ghier noch eines, das deutlich macht, dass es scharfe und verschwommene Bereiche im Bild gibt, die offenbar mit der schlechten Linse zusammenhängen, weil die Windmühle zwar scharf wurde, links und rechts zum Rand hin die Schärfe aber total nachlässt:
2012-12-29 12.40.13.jpg
Die Handytasche ist nicht nur instabil sondern auch hässlich :)
Ich bräuchte auch eine Displayschutzfolie, hab aber noch keine gefunden, die genau passt und aus China bestellt werden sie dann teuer..
Grüße
C.

pantokrator

New Member
Dann hab ich ja Glück mit meinem Akku. Da stimmt zwar nicht die Anzeige, aber die Ausdauer auch mit 3G ist für mich ausreichend. Zwei Tage sind eigentlich immer drin.

Übrigens ist mir das auch aufgefallen. Beim Fotografieren scheint im Display das Foto scharf zu sein. Das Foto selbst ist dann aber trotzdem unscharf.

Zuletzt bearbeitet:

_c_

New Member
Naja, weit genug hinein gezoomt sind die Bilder am Handy-Display schon auch unscharf, als Vollbild betrachtet ist die Pixeldichte halt so groß, dass die Bilder scharf erscheinen.

Übrigens: meine Modifikation zum Handy Aufwecken mit der home-taste funktioniert nicht immer. Hängt anscheinend damit zusammen, welches Programm gerade geöffnet war, aber zumindest funktioniert es oft.

Grüße
Claudio

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish