CECT P168 die X.te

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

cectuser097

New Member
Cect P 168: noch ein Erfahrungsbericht =-O

Ich habe das P 168 mittlerweile seit einer Woche in Benutzung.

Die technischen Daten kann ich mir mittlerweile sicherlich sparen.

Diess Gadget hat - wie jedes andere Gert natrlich auch - Licht und Schatten. Je nachdem wie es genutzt wird, so wird auch jeder Nutzer den Schatten ein wenig anders sehen.

Fr mich steht die Telefonie eindeutig im Vordergrund. Da ist das Gert durchwachsen, aber durchaus brauchbar. Es kommt vielleicht auch daher, dass ich eine Alice-SIM verwende und die Netzabdeckung in meinem Bereich schlechter ist als es z.B. das Magenta-Netz aufzuweisen vermag. Darum habe ich als 2te SIM eine Klarmobil im Magazin. Wobei natrlich die SIM-Wahl ein starkes Ding ist. Aber mein Eindruck bleibt, Sprachqualit und Empfang nur Durchschnitt

An die Wahl ber Touchscreen musste ich mich erst gewhnen. Mittlerweile finde ich es aber ganz gut.

Die SMS-Funktion hingegen finde ich richtig stark. Lesbarkeit und die Eingabe ber die virtuelle Tastatur empfinde ich als Topp. Und richtig gut finde ich die Spracheingabe in den anderen geladenen Sprachen. Ich nutze das Gert auch fr kyrillische SMSe. Hier gibt es kein Modell eines namhaften Herstellers der das P168 schlagen kann. Diese SMS-Mglichkeit war einer meiner Hauptgrnde, um das P168 anzuschaffen.

Dann waren fr mich die multimedialen Fhigkeiten wichtig. Der Videoplayer ist sehr gut. Video- und DVD-Files konvertiere ich ber das Freewareprogramm Super in das 3GP- Format. Die Qualitt reicht fr die Displaygre durchaus und auf 1 GB passen dann ca. 11Std. Video. Der 3,5 Zoll Screen versteht sich fast von selbst. Da wird auch die langweiligste Flugreise ertrglicher. Und fr diese Anwendungen reicht sogar die schlechten Kopfhrer aus.

Der MP3-Player ist durchaus ok, wenn man sich dahingehend durchgewhlt hat, im Filemanager Album-Ordner mit seiner Musik anzulegen, um dann von da aus immer nur die Titel in My Music hinber zu kopieren, die man gerade hren mchte.

Die Kamera ist so lala, reicht aber fr Schnappschsse durchaus aus. Sie erinnert mich ein wenig an die Bildqualitt der Siemens Gerte. Der integrierte Camcorder erscheint mit etwas besser als die 1.3 Megapixekamera zu sein.

Das mitgelieferte Headset ist mehr schlecht als recht. Zum Musikhren nutze ich ein Bluetooth Headset von Siemens (HHB-750) im A2DP-Profil. Leider nutzt das Bluetooth nix beim Videoplayer. Da bin ich auf das Headset angewiesen, wenn ich meine Umwelt nicht mit den eingebauten Lautsprechern beschallen will. Die sind brigens auch sehr gut und laut.

WAP und GPRS funzen gut. Der Browser berzeugt mich aber nicht. Aber Internet ber Handy ist sowieso nicht mein Ding, allenfalls wird es mal als Nothelfer unterwegs gebraucht. Und dafr reicht es dann doch aus.

Beim E-Mail-Client tue ich mich noch schwer. Ich kann zwar mein Postfach berfliegen, aber die Mails nicht vollstndig lesen. Ich nehme an, es ist eine Einstellungssache und irgendwann, wenn ich Mue und Zeit habe, nehme ich mir den Client noch mal ausfhrlich vor.

Wichtiger ist fr mich die Verbindung zum PC oder zu anderen Handies. Da hilft Bluetooth und beim PC nutze ich die USB-Schnittstelle. Das Handy wird als externe Festplatte erkannt und ist somit superleicht zu handhaben. Ab und zu nutze ich es daher sogar als USB-Stick.

Die restlichen Features sind eigentlich mehr oder wenig Standartqualitt und mehr oder weniger ntzlich. Flightmodus, Telefonbuch, Rechner usw...Etwas rgerlich ist natrlich, dass ich z.B To do und das erweiterte Adressbuch nicht ber den PC synchronisieren kann. Dafr habe ich dann eine gewisse Zeit keine Langeweile, bis ich alles ber das Touchpad eingegeben habe :).

Absolut unwichtig sind fr mich die Spielmglichkeiten. Darum ist das fehlende Java kein schlimmer Nachteil in meinen Augen.

Zu den grten Schattenseiten zhlen in meinen Augen aber die geringen Akkulaufzeiten. Ich habe bisher nur jeweils 36 Stunden geschafft, bis ich zum Laden musste. Ich gebe aber zu, dass durch das Probieren doch grssere aktive Nutzungen ntig wurden... ;). Dann fllt mir natrlich die mangelnde Ersatzteil- bzw. Zubehrbeschaffung auf. Headset oder Akku hole ich nun mal nicht schnell und billig aus Ebay oder vom Handyshop um die Ecke.

Aber alles in allem ist das Gadget ein Schnppchen. Fr vernnftige Gerte aus finnischen, schwedisch-japanischen, nationalchinesischen oder koreanischen Werksttten kommen doch blicherweise Preise nicht unter 200 Euronen zur Anrechnug....... . Wenn ich dann noch einen Touchscreen in dieser Gre haben will, dann.. . Was kostet das LG Prada?

Ich habe mein P 168 bei einem China-Seller fr 75 Euronen gekauft, an Versandkosten kamen 25 Eurnchen hinzu. , erfreulicherweise kam das Gert dann mit der ChinaExpressPost und dem normalen DHL; so brauchte ich keine Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Gezahlt hatte ich mit PayPal und es dauerte genau 10 Kalendertage bis ich das Teil in den Hnden halten konnte. Leider hat der Ebay-Seller derzeit keine Angebote im Rohr.

Ach ja, vielleicht bentigt noch der eine oder andere hiesige User die manuellen Einstellungen im P168 unter Alice-SIM-Nutzung fr die Datenverbindungen und WAP:

Data-Account: unter GPRS vornehmen

(Einrichten ber Edit)
1.Account-Name : Alice GPRS
2. APN: internet.partner1
3. + 4. keine Eintrge notwendig
5. Auth. Type: Normal

WAP

(Einrichten unter Pkt 6. Settings dann unter Pkt 1. Edit Profile)

1. Rename Profile: Alice WAP
2. Homepage : http://mobile.alice-dsl.de
3. Data-Account: Alice GPRS (muss gewhlt werden und wurde wie oben eingerichtet)
4. Connection Type: Connection oriented (dann select anklicken, ok drcken und unter 1. IP-Address: 082.113.100.041 eingeben und unter 2. Security: off)
5. kann frei bleiben
6. kann frei bleiben.

Nach diesen Eingaben dann dieses Profil aktivieren.

Ich hoffe, dieser Bericht hat euch nicht gelangweilt.

Gru vom cectuser

biobas

New Member
nein, dein bericht hat nicht gelangweilt. deckt sich grtenteils mit meiner einschtzung. nachdem aber der verbreitungsgrad dieses handys gut steigt, denke ich, dass sich die ersatzteilversorgung in absehbarer zeit verbessern wird. ich habe 120 bezahlt; ich finde fr den leistungsumfang ein gutes preis-/leistungsverhltnis. vergleichbare modelle ohne vertragssponsoring sind wesentlich teurer.
danke fr deinen bericht.

falko04

New Member
schner bericht ,echt gut.. und ich dnek die erstazteilversorgung wird schon bald besser weil das handy ja grade erst im kommen ist wenn ich es richtig sehe. Wei eiegntlich einer wie lange es dieses handy schon gibt ?

Danke

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten