CECT P168 findet kein Netz.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

del296

New Member
Hallo, bin ein Leihe auf dem Handygebiet. Könnt ihr einem DAU vielleicht helfen?

Habe seit gestern das CECT P168 und schaffe es nicht das mein D1 Netz angezeigt wird. Bekomme an Netzauswahl manuell nur T-Mobile UK, Orange oder andere Netze die mir nichts sagen . Wohne in Mittelhessen und bekomme scheinbar nur Netze aus dem Ausland. Einige Male hat es funktioniert das mir das Handy E-Plus oder O2 angezeigt hat, aber das auswählen einer der beiden klappte auch wieder nicht.

Kann mir jemand helfen?

Besten Dank im voraus, Del

Thunder

Member
Bei eingestellter automatischer Netzwahl sollte er das D1 Netz sofort finden und dort einbuchen. Wie gut ist denn bei dir der Empfang? Bei mir z.B. bekomme ich nur ganz schwer Empfang, da das P168 sehr sehr schlechte Empfangsleistung hat. Wenn das P168 z.B. auf Netzsuche ist, habe ich an der gleichen Stelle mit meinem alten Sony K700i noch locker 2-3 Balken und kann telefonieren.

Schussi

Administrator
Teammitglied
Das ist mir bei meinem P168 auch aufgefallen, das 599 ist da deutlich besser. Ich könnte mir also auch das als Grund für die Netzwahlprobleme vorstellen...

del296

New Member
Vielen Dank für die Antworten. Könnte es auch damit zusammenhängen, dass das P168 scheinbar nur die Bandbreiten 850, 1800 und 1900 unterstützt und D1 wohl 900MHz benötigt? Eine Bekannte hat O2 und konnte sich direkt problemlos einwählen, da O2 wohl 850MHz unterstützt. Für Eure Meinung wäre ich Euch dankbar!

Gruss Del

DerFips

New Member
Also ich habe auch T-Mobile D1 und hatte problemlos Netz!!
Weis jetzt aber auch nicht, woran das liegen könnte!

Aber kannst ja mal den anderen "Sim-Schlitz" probieren =)

looka

Nutzer
Guck mal im Engineering Mode was unter Band Selection steht. Da sind die unterstützten Bänder aufgeführt und hier sollte "Auto" angewählt sein.

GatuRatz

Member
Hallos,

der Thread ist zwar schon alt... aber das Problem scheint folgendes zu sein:
In Deutschland und in Österreich benützen D1 und Vodafone hauptsächlich das GSM900 Band. Relativ selten wird auch das GSM1800 Band benützt.
Wenn das Gerät also auf GSM850/1800/1900 eingestellt ist, schaut es eher schlecht aus - GSM850 und GSM1900 gibt es hier nämlich nicht. Das Einbuchen bei GSM1800 ist eher ein Glückstreffer.
Schalte das Gerät auf GSM900/1800/1900 oder auf GSM900/1800 um und berichte uns doch, ob es dann geht.

Gruß,
GatuRatz

Roberto1988

New Member
hab das prob bei meinem p168+ auch gehabt. blos da gab es kein gsm900 und deswegen habe ich es wieder verkauft weil wenn ich ein habe möchte ich auch erreichbar sein !! Im Engineering Mode war auch nix von gsm 900 zufinden nur die anderen breiten!!

GatuRatz

Member
Hallo Roberto1988,

dann scheint das Teil doch Triband und nicht Quadband zu sein und Du hast die US-Version bekommen. In den USA benützen die Provider GSM850 und GSM1900.

Wo hast Du das Gerät gekauft? War es die angeblich Quadband-Version?

Gruß,
GatuRatz

Staunton

New Member
Selbes Problem, konkrete Frage ...

Habe das selbe Problem. Heute das CECTP168+ erhalten - EMERGENCY.
Jetzt habe ich über das Forum hier (vielen vielen Dank) erfahren, dass es wohl am Netz liegen dürfte - habe hier in Ö A1 (VODAFONE).
Hab quasi nur direkt neben dem Sendemasten im Ballungsraum Empfang, sonst gar nicht.

Hab im Engineering Mode jetzt nachgeschaut im Band Selection Bereich - bei mir gibt es die erforderliche 900er Auswahl nicht.

Meine konkrete Frage:
Lässt sich das irgendwie beheben oder heisst das, dass ich das Telefon für meine Bedürfnisse kübeln kann?

Wenn JA - muss der Seller das zurücknehmen, wenn er "frei für alle Netze" schreibt?

Danke im voraus für eure Hilfe!

EDIT: Habe gerade nachgesehen - wurde mit 850/900/1800/1900 MHZ angeboten, aber anscheinend kann es 900 ja nicht ...

Zuletzt bearbeitet:

GatuRatz

Member
Hallo Staunton,

ich habe den Verdacht daß das 168+ in Wirklichkeit kein Quadband-Handy sondern nur ein Triband-Handy ist.
Anscheinend gibt es zwei Versionen davon: 850/1800/1900 (Nord-und Südamerika) und 900/1800/1900 (Rest der Welt) und Du hast die Amerika-Version bekommen.

Der technische Unterschied liegt in einem Filter, einer Handvoll kleiner Bauteile (manchmal ist das alles schon in einem Modul und man muß nur diesen Block austauschen) und etwas Veränderung in der Software.

Ich denke Du kannst da technisch gesehen nichts machen.

Poste doch mal den Link von dem Shop, vielleicht hilft die Beschreibung weiter. Wenn da steht daß 900 drin ist dann muß man das Dir auch so liefern.

Ich warte ja immer noch drauf, daß irgendjemand die Platine von dem Handy mit 1200 oder 2400 dpi einscannt, dann kann ich Euch gleich viel mehr darüber erzählen ;-)

Gruß,
GatuRatz

Zuletzt bearbeitet:

Staunton

New Member
Danke schon mal für die Infos, sowas ähnliches dachte ich mir.
Schade eigentlich, weil so als Privathandy wäre es ganz brauchbar ... aber bei uns hier im Ösiland gibt es nur wenig Netze, die ausserhalb der Ballungsräume auch mit 1800 senden - und ich will ja nicht nur in der Stadt telefonieren können.

Hier die ebay - Description:
Da wird auch angegeben, dass es 900 kann ... nur anzeigen tut es das eben nicht.
http://cgi.ebay.at/Cect-P168-Mobile-MP4-MP3-Touch-Screen-Quadband_W0QQitemZ200202762033QQihZ010QQcategoryZ9374QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

GatuRatz

Member
Hallo Staunton,

das Handy entspricht offensichtlich nicht der Beschreibung. Ich kenne mich zwar mit den österreichischen Gesetzen nicht aus aber ich denke, daß das ähnlich sein muß wie in Deutschland.
Offensichtlich hast Du sowieso ein 7-tägiges Rückgaberecht. Davon abgesehen hast Du ein Quadband gekauft und ein Triband bekommen (und noch dazu mit den falschen Bändern).
Gibs einfach zurück und verlange eines, daß der Beschreibung entspricht.

Gruß,
GatuRatz

Staunton

New Member
Ja so werde ich es wohl machen.
Hat mich gestern auch viel Nerven gekostet - muss man zuerst mal draufkommen, woran das liegt ...
Am Anfang dachte ich an einen Defekt, dann habe ich gemerkt dass es in der Stadt funkt, dann durchs Netz gegoogelt und dann Gott sei Dank euch hier gefunden und alle meine Fragen waren mit 3 Klicks beantwortet.
Werde das Handy gleich Montag zurück schicken - schade eigentlich!
Gefällt mir so, wie gesagt, als Privathandy ganz gut.

Werde das Handy retour geben und das Geld zurück fordern, habe ja Gsd ein Rückgaberecht.

Danke euch nochmal vielmals!

pM_sTylLeZz

New Member
habe auch nochmal ne frage und zwar habe ich vollen empfang aber ich habe nur emergency?
wäre dankbar wenn mir jmd helfen könnte..

GatuRatz

Member
Falls Du ein Handy hast welches nur GSM850/1800 und 1900 hat dann kann es im Notruf Modus auch das 1800er Netz von E-Plus verwenden. Zum normalen telefonieren allerdings nicht.
Aber vielleicht ist ja nur die Netzwahl eingeschränkt. Schau doch mal in den entsprechenden Einstellungen nach. Du solltest es so einstellen daß es zwischen allen netzen frei wählen kann. Ich habe kein P168, weiß also nicht, wo Du bei Deinem Handy diese Einstellungen findest.

Gruß,
GatuRatz

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten