Entschuldigt bitte, dass ich hier etwas Offtopic bin, aber da Schussi und ich eh schon hier im Thread vertreten sind, wollte ich noch mal zu Zoll und Einfuhrsteuer was loswerden.
Du irrst Dich und vermischst Zoll mit Steuer. Das sind aber zwei verschieden Paar Schuhe. Die Einfuhrumsatzsteuer ist neben dem Zoll eine weitere Steuer, die bei der Einfuhr von Waren aus Drittländern in die Bundesrepublik Deutschland erhoben wird.
Siehe auch:
Klick!
In Deinem Link findest Du mittig den Abschnitt:
Erhebung der Umsatzsteuer bei der Einfuhr von Waren aus Ländern außerhalb der EG und dort steht in Zeile 6/7
Die von der Umsatzsteuer des Ausfuhrlandes entlastete Ware wird im Gegenzug mit der Einfuhrumsatzsteuer des Einfuhrlandes belastet.
Das heißt für mich: Wenn ich Taxfree eingekauft habe bzw. mir die Umsatzsteuer im Reiseland bei der Ausreise zurückhole, dann muss ich beim Eintreffen in Deutschland Einfuhrsteuer zahlen.
Wenn ich sie nichts mache, dürfte daher auch in Deutschland keine Steuer anfallen, solange ich unter den 430 Euro insgesamt bleibe.
Wichtig ist dabei, die Summe von allen Sachen darf nicht höher als 430 Euro sein. Ich kann also nicht eine Flasche teuren Rum, 50 Zigarren und ein 430 Euro Handy steuerfrei einführen.