China-Phone mit Android 7

A

altmann

Guest
Ich will ja in nächster Zeit mein Wiko in Rente schicken. Generell bin ich sehr zufrieden damit, nur läuft es noch auf Android 5.1.1 und wird auch keine Updates mehr bekommen. Derzeit gibt es wenigstens noch einen guten Preis wenn ich es verkaufe, deswegen ist halt die Überlegung, jetzt zu wechseln.

Suche also ein neues Spielzeug mit folgenden Anforderungen:
- 5-5,5" FHD
- mind. 3GB RAM, ROM ist egal, wenn per SD-Karte erweiterbar
- Android 7
- Notification LED
- Band 20
- Kompass, Gyroscope
- gutes (!) GPS
- Kamera sollte zumindest brauchbare Schnappschüsse machen, hier erwarte ich keine Wunder

Eigentlich liebäugel ich mit dem Vernee Apollo Lite. Nur da ist die Android 7 schon ewig angekündigt, es kommt aber nix. Jetzt, wo sie das Apollo X rausbringen, glaube ich auch nicht so wirklich an ne offizielle 7er ROM. Gibt aber immerhin scheiner ne Custom ROM (MadOS), bei der die meisten Dinge scheinbar laufen.

Spiele werden eigentlich nicht groß gespielt, aber sollte schon ein wenig besser als nen MTK 6737 sein.

Preislimit ist für mich bei Direktimporten aus China bei Telefonen 150 Euro, evtl. ein paar Euro mehr.

Xiaomi muss nicht unbedingt sein. Aber nur so vom Gefühl her. Da hab ich ehrlich gesagt wenig Ahnung von. Wenn mir jemand sagen kann, dass das MIUI auf Android 7 Basis läuft und ich dort einfach meinen Google-Launcher installieren kann, dann wäre das evtl. doch eine Option.

A

altmann

Guest
@hackbert9891
Das P8 Lite (2017) bzw. P9 Lite hatte ich auch schon in der näheren Auswahl. Wenn ich das aber richtig sehe, gibts fürdas P9 Lite noch kein Android 7 bzw. das nur als Betaversion. Beide haben leider auch kein Gyroscope.

@goldencore
Was hatteste denn für Probleme? Generell hören sich die Specs für den Preis gut an und die Reviews sind auch in Ordnung.
Deswegen finde ichs interessant, von wirklichen Nutzern mal Erfahrungen zu hören.

A

altmann

Guest
Ich wüsste eigentlich nur RN4 international version mit Band 20 und Snap 625
Hatte ich auch gesehen.. Mich schreckt halt bei Xiamoi immer das MIUI ab. Will ich erstmal per se nicht :)
Theoretisch kann ich ja einfach nen neuen Launcher installieren, oder? Dann dürfte es doch in vielen Bereichen Stock-Android nahekommen?

Auf welcher Android-Version basiert denn die aktuelle MIUI?

goldencore

New Member
Bei mir wurde das Gerät ständig glühend heiß und der Akku ist in kürzester Zeit in den Keller gerauscht. Alle Bemühungen das zu ändern waren vergebens (und ja, ich kenne mich ausreichend aus, um BetterBatteryStats etc. zu bedienen). Beim Quickcharge wurde das Gerät ebenfalls sehr heiß. Insgesamt lief das eigentlich nicht. Habe es nach wenigen Wochen wieder verkauft.
Hinzu kamen ständige Verbindungsprobleme und ein unzureichender Support. Im Vernee.cc Forum kann man viele Leidensgeschichten nachlesen, auch wenn das Forum voll von sehr erregten Usern ist, die nicht gut differenzieren.

A

altmann

Guest
Da gibt es auch noch das Elephone R9 oder was von Umidigi
Hmmmz, Umi ist seit dem Zero bei mir doch ziemlich untendurch. Und Elephone? Gute Hardware, aber die totale Glückstrommel :)
Theoretisch ist das P9000 von den Specs her auch nett.. Praktisch habe ich aber keinen Bock auf Lotto (höchstens Samstag Abends wenns nen Tipp24-Gutschein gibt).

Da hatte ich halt gehofft, dass Vernee was aus den vollmundigen Ankündigungen macht. Der Start war imho auch gut, aber waren da leider wohl auch häufig nur leere Worte.

Hast mich mit dem Note 4 Int. ja doch ein wenig angefixt, nachdem ich jetzt ein wenig darüber gelesen habe. Jetzt nochmal gucken, dass es das für nen guten Preis gibt. Gab es scheinbar schonmal für etwas über 160 Euro. Das wäre natürlich nen klasse Kurs.

Hast du von dem Ding schonmal die Kamera getestet und ne Meinung dazu?

A

altmann

Guest
Issen die Kamera vom RN3 im Vergleich zum 4 nur schlechter oder generell schlecht? Gerade im Vergleich zu anderen Geräten in der Preisklasse?

Hat eventuell wer nen Link, der beide RN-Versionen vergleicht? Ich hab bis auf Kamera und SoC noch keinen großen Unterschied gesehen. MIUI 8 haben ja scheinbar beide.
Das RN3 ist nur ca 25% billiger..

schafxp2015

Well-Known Member
Ich hab das Apollo Lite mit so ziemlich allen Firmwares und Android 7 von MAD getestet.
Von Überhitzung hab ich im normalen daily usw nie was gemerkt. Klar, bei der Schnelladung wird es deutlich warm, jedoch funktioniert diese im Gegensatz zu Elephone richtig.

Apropos Kamera : Der Sensor ist der gleiche wie beim RN3 mit Snap. 16 MP, mit nur 1.0 ym Pixel. Der ist generell Mist.

Review RN4 Snap

http://m.gsmarena.com/xiaomi_redmi_note_4-review-1568p4.php

magicman

Active Member
Bis auf Android 7 hätte vielleicht das LE Eco LE2 int. Version (X527) alles dabei, ist mein neuestes Phone und ich bin von vielen Specs schwer begeistert, Hammer GPS und auch sonst ist der Empfang spitze!

goldencore

New Member
Also bei mir war das Apollo Lite unbenutzbar. Ständig kein Datenempfang, teils kein telefonieren möglich etc. Laut Forum war ich nicht alleine mit dem Problem.

Es ist so schade, dass das LeMax 2 keinen SD Slot hat und es die Version mit 128GB nicht mit Band 20 gibt. Ich brauche den Platz. Ansonsten würde ich das Handy sofort kaufen.

JoHo

Member
Ich hab aus Spass auch mal das apollo lite geschossen für grobe 145€. Liegt derzeit bei dpd in Hagen und sollte heute oder morgen ankommen. Ich kann dann gern mal berichten......
Vom Papier her ist es natürlich Top für den Kurs

Joe_User

Well-Known Member
Man kann bei Xiaomi jederzeit den Launcher tauschen. MIUI beschränkt sich aber nicht nur auf den Launcher und dem fehlenden App Drawer. Einstellungen, Menüs, Sicherheitseinstellungen, alles trägt die typische MIUI Handschrift.
Also man lässt sich entweder auf MIUI ein, sucht sich ein Modell mit Cyanogen Mod Support, oder lässt es gleich bleiben.
Ich hatte vor meinem ersten Xiaomi auch einige Bedenken und auch einige Zeit gebraucht, mich um zu gewöhnen. Mittlerweile will ich es nicht mehr missen.

A

altmann

Guest
Ich hatte vor meinem ersten Xiaomi auch einige Bedenken und auch einige Zeit gebraucht, mich um zu gewöhnen. Mittlerweile will ich es nicht mehr missen.
Ich vermute, so wird es mir auch gehen :)
Settings, etc. - da iss mir das Design eigentlich egal. Will halt eigentlich nur meinen Google Now Launcher nicht missen mit dem Google Screen ganz links.

Bin ein wenig hin- und hergerissen zwischem dem RN3 und RN4. Gibt es ja mittlerweile beide mit Band 20.
Größter Nachteil dürfte am RN3 die Kamera sein. Aber ganz ehrlich: die Bilder, welche ich bis jetzt gesehen habe, fand ich zumindest OK - gerade wenn man den Preis bedenkt.

Was ich immer noch nicht rausbekommen habe: auf welcher Android-Version basiert das aktuelle MIUI? Und kann man davon ausgehen, dass auch das RN3 erstmal weiter mit Updates versorgt wird?

Derzeit tendiere ich doch stark zum Xiaomi, da man da denke - wie @schafxp2015 schon schrieb - nicht ganz so viel falsch machen kann.

JoHo

Member
Hier siehst du die Android Versionen.
Der Link geht ganz dreist auf xiaomi.eu und die weekly roms.
In Summe krallen die sich ja auch nur die originale Rom und fummeln da was dran rum. Von dem her passt die Liste wohl quasi auch für die originalen ROM Versionen

Nurnai

Just me
Beim RN3 und RN4 basiert das System auf Android 6. Aber es ist recht wahrscheinlich, dass die Snappi Versionen Android 7 bekommen werden.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten