China Tablet BMXC LZ109 (?) Hardware und Specs verifizieren

magicman

Active Member
Ich habe "ins Blaue" hinein von einem Händler auf Ali ein namenloses 10 Zoll Tablet bestellt, da die Daten sich gut lesen:
  • 4 GB RAM 64 GB ROM
  • MTK 6797 DecaCore CPU
  • 1920x1200 (full) hd IPS Screen
  • Android 7
  • 4G FDD LTE mit DualSim
  • 8 MP Cam hinten
  • 6000 mAh Akku
So weit so gut, Android 7 scheint auch wirklich vorhanden zu sein, merkwürdig fand ich, dass vorinstalliert eine uralte Antutu 4.5 App ist, die zwar alle Specs anzeigt und auch ca. 65.000 Punkte im Test bescheinigt, aber diese App lässt sich weder entfernen noch aktualisieren trotz ansonsten normal funktionierendem Playstore..
Auch das installierte CPU-Z bestätigt alle Specs soweit und diese App war sogar aktualisierbar.

Meine ersten Versuche mit Youtube haben mich dann ein wenig an der angegebenen Auflösung 1900x1200 zweifeln lassen, einige Ruckler trotz schnellem wlan waren auch zu verzeichnen, ein Durchlauf mit A1 SD Bench dauerte ewig und ergab nur Lese- und Schreibraten des int. Speichers von ca. 25-30 GB/s und ca. 2,5 GB/s vom Arbeitsspeicher, kann sowas bei so einem Prozessor sein?
Die Cam machte (ok, es war abends bei Kunstlicht) für 8 MP ziemlich grobkörnige Bilder!

Das wenige, was man im Netz zu BMXC Y900(?) oder ähnlichem findet, beschäftigt sich teils mit so gen. Fake Tablets, wo wohl aus schlecht konfigurierten Specs mittels Softwaremanipulation eine deutlich potentere Version vorgegaukelt wird, um den Ramsch dann teurer verkaufen zu können.

Meine Frage an die erfahrenen User hier, mit welchen Apps (ohne root!) lässt sich denn die wirklich verbaute Hardware wie CPU, Bildschirmauflösung, Cam usw. halbwegs genau bestimmen, gibt es da was, was ggf. manipulierte Software "überlisten" kann?
Immerhin war der Download per wlan ziemlich schnell, das scheint gut zu funktionieren und auch der erste GPS Fix verlief innerhalb weniger Sekunden..

Würde gern am WE das Teil mal auf Herz und Nieren testen :rolleyes:

magicman

Active Member
Ich habe gestern schnell einmal geekbench4 zum Testen durchlaufen lassen, hat auch gefühlt ewig gedauert und erstens zeigt es zwar 10 cores an aber die ersten beiden mit Taktrate "0" und als Speicher 1,85 GB wo doch laut Verkäufer 4 GB drin sein sollen?
Die Ergebnisse selber sind doch für einen MTK 6797 auch nicht angemessen oder?

Tab geekbench1.jpg
Tab geekbench2.jpg

E

endatec

Guest
Ein bisschen komisch sieht das alles schon aus.

Habe mir auch ein kleines Tab ( 8" ) bestellt,da bin ich ja mal gespannt,zumal es da noch keine Kundenmeinungen gab.
Werde es auch mal durchlaufen lassen und prüfen,aber leider gibt es das immer wieder,dass die Angaben nicht stimmen.

A

altmann

Guest
Ich habe gestern schnell einmal geekbench4 zum Testen durchlaufen lassen, hat auch gefühlt ewig gedauert und erstens zeigt es zwar 10 cores an aber die ersten beiden mit Taktrate "0" und als Speicher 1,85 GB wo doch laut Verkäufer 4 GB drin sein sollen?
Die Ergebnisse selber sind doch für einen MTK 6797 auch nicht angemessen oder?
Da passt was nicht. Der 6797 sollte im Single Core Werte irgendwas zwischen 1000-1500 erreichen, im Multicore 4000-5000.

So einfach aufmachen lässt sich das Gerät nicht, dass man mal aufs Board schauen kann?

A

altmann

Guest
Ich würde erst mal den Händler anmailen,bevor ich den Schraubendreher raushole.
Wie langweilig :)

Kann man zumindest mal versuchen.
Bei den Noname-Dingern auf AliExpress treiben sich so viele Fakes rum. Hatte auch mal eins daher. Specs passten so überhaupt nicht. Mit dem Händler geschrieben, Teilerstattung erhalten, so hatte ich schlußendlich $15 gezahlt. Habs dann auf eBay Kleinanzeigen mit Angabe der richtigen Specs für 25,- Euro weiterverkauft. War dann im Nachhinein OK, nur hatte ich natürlich kein ordentliches neues Tablet.

magicman

Active Member
Schrauben sind da keine zu sehen, ich denke Vorder- und Rückseite sind geklickt..
Ich will wenn möglich erstmal durch Testen die Anhaltspunkte für falsche Angaben sammeln und dann einen Disput eröffnen, denn für ein Gerät mit deutlich schlechteren Specs zahle ich ja nicht 120 € plus Einfuhrsteuer+DHL-Abzocke..

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten