Naja ich denke mal diese ganze Werbung fehlt.
Bei den Materialien denke ich kann man das nicht so pauschal sagen.
Das stimmt beides. Die Materialien und die Verarbeitungsqualität litt bei meinen Phones nie am Preis. Meine alternativen Phones waren mindestens so hochwertig und dauerhaft wie die überteuerten Phones der Platzhirsche am Markt.
Aber es gibt mindestens drei weitere Gründe, die mir einfallen:
1) Die Masse macht's. Die Phones unserer alternativen Handelsmarken sind die meistverkauften Phones weltweit. Deutlich mehr als Samsung und Apple.
Siehe auch hier ("Others" in der Tabelle haben einen Marktanteil von über 48% - und das sind genau unsere alternativen Handelsmarken). Egal, ob sie nun ThL, Zopo, Elephone, Jiayu, Kinzone, Efox, Star, Doogee oder wie auch immer heißen - das sind nur "Handelsmarken". Die entwickeln und bauen nicht alle selbst, sondern kaufen auf, oder lassen in Auftrag geben. Ich lasse mal Xiaomi hier aussen vor. Die sind ja allein schon Weltklasse geworden.
2) Vertrieb und Verkauf fast nur über das Internet - spart immense Kosten.
3) Das Geheimnis des MediaTek-Konzepts: MediaTek liefert nicht nur den Prozessor, sondern entwickelt das gesamte System und bietet es dann an. HW und SW komplett. Das heißt, dass die einzelnen Handelsmarken sich sehr viel Entwicklung sparen. Auch Firmen mit wenig technischem Knowhow können also im Smartphonemarkt sehr gute Phones anbieten, ohne zu große Entwicklungskosten. Die Firmen brauchen nur noch wenig eigenen technischen Aufwand betreiben: die gewünschten Sensoren auswählen; Kleine individuelle UI Verfeinerungen; Den Formfaktor (das Design) bestimmen - und fertig ist das (gute) Smartphone.