So, ich habe gestern noch etwas mit dem Coolpad rumgespielt und mir sind paar unschöne Dinge aufgefallen. Das Widget, das ich bei der Yahoo Wetter App verwende zeigt nix an. Im Widget steht nur "Orte bearbeiten". Das kenne ich auch von anderen Handys. Klickt man das an, kann man das Widget normal erstellen. Beim Coolpad ging das nicht. Mit der Betonung auf "ging". Dazu gleich mehr.
Mein Gedanke war dann, den Nova Launcher zu installieren. Dann sollte das Problem behoben sein. Installieren ging, nur aktivieren nicht. Bei App Konfigurationen ist der Punkt " Start App" inaktiv. Man kann keinen anderen Launcher als Launcher3 einstellen. Auch bei Einstellungen -> Apps -> Nova Launcher kann ich die App nicht als "Starter App" einstellen.
Ich habe danach gegoogelt und bei 4pda.ru hat einer
genau das gleiche beschrieben. Mit Screenshots. Da habe ich auch gelesen (Google Übersetzer), dass mit der Multilanguage ROM schlechtere Benchmark Werte erzielt werden als mit der original chinesischen ROM.
Meine Werte langen beim ersten Versuch gestern mit knapp 20% Akku bei ähnlichen Werten wie bei dem
CooliCool Werbevideo (ab ca. 7:12 min)
Auf der Suche nach der chinesischen ROM bin ich im
indischen Coolpad Forum fündig geworden. Die zweite Antwort mit den Screenshots. Heruntergeladen habe ich mal, aber noch nicht geflasht, da ich ja keine Möglichkeit habe, zu der aktuell installierten ROM zurückzukehren.
Ich werde mal warten, ob nicht bald die internationale Stock ROM mIt GAPPS irgendwo angeboten wird. Auf den entsprechenden Coolpad Seiten findet man nichts in Sachen Download. Se̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶2̶̶0̶̶.̶̶0̶̶8̶̶.̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶r̶̶d̶̶ ̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶j̶̶a̶̶ ̶̶o̶̶f̶̶f̶̶i̶̶z̶̶i̶̶e̶̶l̶̶l̶̶ ̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶i̶̶n̶̶d̶̶i̶̶e̶̶n̶̶ ̶(̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶b̶̶a̶̶i̶)̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶k̶̶a̶̶u̶̶f̶̶t̶̶ Am 20.08. wurde es in Indien und Dubai vorgestellt und soll ab 04.09. erhältlich sein. Für mich sieht die aktuell installierte ROM eher wie eine Beta aus. Sie ist auch von Mai.
Ich bin dann noch ins Recovery und konnte nix lesen, da alles auf Chinesisch. Ich hab aber trotzdem mal rumgeklickt und so das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat dahingehend was gebracht, dass ich jetzt das Widget der Yahoo Wetter App normal erstellen konnte. Alternativer Launcher geht immer noch nicht zu aktivieren.
Beim Aufladen mit einem Aukey QC3.0 Ladegerät gab es gestern auch ein seltsames verhalten. Das Gerät ist beim Rumspielen irgendwann aus gegangen. Dann habe ich das Ladegerät angeschlossen und nach ca. 15 min. mal geschaut wie weit es geladen hat. Anzeige war bei 1%. Ich habe dann das Gerät gestartet und mir wurden 19% angezeigt.
Ich habe dann mit dem Gerät weitergespielt und die Prozente sind nur so gepurzelt. In knapp 2-3 min. bis auf 10%, trotz angeschlossenem Ladegerät. Ich habe es dann abgezogen, wieder leer laufen lassen und dann mit einem standard 2A Samsung Ladegerät aufgeladen. Ich habe nicht darauf geachtet, wie lange es gebraucht hat, bis es voll war.
Jedenfalls habe ich heute nochmal AnTuTu und Geekbench laufen lassen und das kam dabei raus:
Ich würde mal sagen, deutlich zu wenig für ein SD653 Gerät.