Coolpad Cool Play 6 und Playstore

Andreas G

Well-Known Member
Auf meiner Suche nach abwegigen Exoten und ungeahnten Schwierigkeiten habe ich das Cool Play 6 im Auge.

Meine Primäre Frage: kann man davon ausgehen, dass sich das ganze Google Framework ohne Probleme installieren lässt? Kann man den Google Installer nutzen?

Das Teil ist so neu, dass es nicht viel zu finden gibt...

Die Software scheint nicht sonderlich optimal zu laufen, wenn ich Benchmarks suche. Werte liegen mal bei 51.000 und mal bei 75.000.

Coolpad ist mir noch nicht auf dem Tisch gelandet...

Gesendet von meinem LG-H990 mit Tapatalk

J

johndebur

Guest
Ich denke es ist die Frage , was da für ein Android drauf läuft.

Bei meinem alten Coolpad mit Cool UI konnte man den Playstore in den Developer Einstellungen installieren.
Allerdings wurde dieses Cool UI von Coolpad in die Tonne getreten.

hmm hab mal geschaut , laut den Specs hat es Journey UI 1.0. Kenn ich jetzt nicht.

Im Coolpad Forum gibt es eine Anleitung , wie es geht. Aber weiß jetzt nicht, ob es das handy betrifft:

http://bbs.coolpad.com/forum.php?mod=viewthread&tid=5259182&highlight=google

Ansonsten mal im Play 6 Forum nachstöbern :)

http://bbs.coolpad.com/forum-1276-1.html

Andreas G

Well-Known Member
Playstore ist zumindest in Indien gem. YouTube drauf. Ich würde es auch ohne überleben oder einfach herumprobieren.

Mal sehen...hab versucht, zu stornieren, da der Support ein Problem wird. Aber wenn es doch schon raus geht, werde ich schon klar kommen.

Erst mal in den Händen, findet sich ne Lösung ;-)

Andreas G

Well-Known Member
Wenn die Inder mithelfen. Wenn ein chinesisches Genie aus dem Reich der Mitte werkelt, werde ich als Langnase kaum profitieren.

Ich befürchte, dass sich nicht recht eine Community findet.

Mal sehen, was der Shop mir antwortet. Hatte das letzte (einzige) Gerät aus DE Warehouse abgegriffen.

mopsert

Well-Known Member
Mein Coolpad Cool Play 6 ist heute gekommen. Ich hab bei GeekBuying mit Lieferung aus dem deutschen Lager bestellt. Das Gerät war noch mit original Coolpad Siegeln versiegelt. Playstore und leider viele weitere Google Apps sind drauf. Ich brauche eigentlich nur G-Mail, YouTube, Maps und dann halt die Synchronisation für G-Mail und Kontakte.

Da es noch versiegelt war, gehe ich nicht von einer Shop-ROM aus, kann ich aber auch nicht 100% ausschließen.

Andreas G

Well-Known Member
Das hört sich doch prima an!

Wie lange haben die gebraucht ab Bestellung? Hab wohl das letzte bekommen und ich warte seit 2,5 Tagen auf den Eilversand mit UPS. Die wollen aber wohl nicht. Schade. Dachte es klappt bis zum Samstag. Aber nur "processing".

Wie ist der Eindruck sonst? Wirst ja auch das Schwarze ergattert haben.

mopsert

Well-Known Member
Das mit der Bestellung war etwas zäh. Habe es als Ersatz bestellt, weil das ursprünglich bestellte LeEco Pro3 AI nicht lieferbar ist. Dann musste ich die Adresse zweimal neu schicken. Na ja. Wenn Du zu viel Zeit hast ;-):
http://www.chinamobiles.org/threads/erfahrung-onlinekauf-geekbuying.37451/page-20#post-755359

Ja, es ist das Schwarze. Sieht recht schick aus. Gerade die silbernen Akzente beim Fingerabdrucksensor, Kamera und den Antennenabdeckungen. Dass die aus Kunststoff sind, merkt man kaum. Verarbeitung ist auch gut. Ist halt etwas dick und schwer, wenn man es z.B. mit dem Redmi Note 4 vergleicht.

Auch leider kein 2.5D Glas. Ist man fast nicht mehr gewohnt, dass das Glas nicht abgerundet ist.

Die Journey UI sieht ganz nett aus. Es ist aber noch vieles auf Englisch, also nicht übersetzt. Stört jetzt nur bedingt.

Andreas G

Well-Known Member
Wird immer besser. 2.5D macht nur Stress mit Displayschutz. Mir passt es so.

Müssen uns mal weiter austauschen.

Die brauchen lange, um den Jungs in Frankfurt/Oder zu sagen, dass etwas raus kann. Die haben ja nur ein paar Teile dort auf Lager. Und das Play 6 ist nun aus und kommt bestimmt nicht wieder...

Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal Antutu machen und Geekbench.

Zuletzt bearbeitet:

mopsert

Well-Known Member
So, ich habe gestern noch etwas mit dem Coolpad rumgespielt und mir sind paar unschöne Dinge aufgefallen. Das Widget, das ich bei der Yahoo Wetter App verwende zeigt nix an. Im Widget steht nur "Orte bearbeiten". Das kenne ich auch von anderen Handys. Klickt man das an, kann man das Widget normal erstellen. Beim Coolpad ging das nicht. Mit der Betonung auf "ging". Dazu gleich mehr.

Mein Gedanke war dann, den Nova Launcher zu installieren. Dann sollte das Problem behoben sein. Installieren ging, nur aktivieren nicht. Bei App Konfigurationen ist der Punkt " Start App" inaktiv. Man kann keinen anderen Launcher als Launcher3 einstellen. Auch bei Einstellungen -> Apps -> Nova Launcher kann ich die App nicht als "Starter App" einstellen.

Ich habe danach gegoogelt und bei 4pda.ru hat einer genau das gleiche beschrieben. Mit Screenshots. Da habe ich auch gelesen (Google Übersetzer), dass mit der Multilanguage ROM schlechtere Benchmark Werte erzielt werden als mit der original chinesischen ROM.

Meine Werte langen beim ersten Versuch gestern mit knapp 20% Akku bei ähnlichen Werten wie bei dem CooliCool Werbevideo (ab ca. 7:12 min)

Auf der Suche nach der chinesischen ROM bin ich im indischen Coolpad Forum fündig geworden. Die zweite Antwort mit den Screenshots. Heruntergeladen habe ich mal, aber noch nicht geflasht, da ich ja keine Möglichkeit habe, zu der aktuell installierten ROM zurückzukehren.

Ich werde mal warten, ob nicht bald die internationale Stock ROM mIt GAPPS irgendwo angeboten wird. Auf den entsprechenden Coolpad Seiten findet man nichts in Sachen Download. Se̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶2̶̶0̶̶.̶̶0̶̶8̶̶.̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶r̶̶d̶̶ ̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶j̶̶a̶̶ ̶̶o̶̶f̶̶f̶̶i̶̶z̶̶i̶̶e̶̶l̶̶l̶̶ ̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶i̶̶n̶̶d̶̶i̶̶e̶̶n̶̶ ̶(̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶b̶̶a̶̶i̶)̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶k̶̶a̶̶u̶̶f̶̶t̶̶ Am 20.08. wurde es in Indien und Dubai vorgestellt und soll ab 04.09. erhältlich sein. Für mich sieht die aktuell installierte ROM eher wie eine Beta aus. Sie ist auch von Mai.

Ich bin dann noch ins Recovery und konnte nix lesen, da alles auf Chinesisch. Ich hab aber trotzdem mal rumgeklickt und so das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat dahingehend was gebracht, dass ich jetzt das Widget der Yahoo Wetter App normal erstellen konnte. Alternativer Launcher geht immer noch nicht zu aktivieren.

Beim Aufladen mit einem Aukey QC3.0 Ladegerät gab es gestern auch ein seltsames verhalten. Das Gerät ist beim Rumspielen irgendwann aus gegangen. Dann habe ich das Ladegerät angeschlossen und nach ca. 15 min. mal geschaut wie weit es geladen hat. Anzeige war bei 1%. Ich habe dann das Gerät gestartet und mir wurden 19% angezeigt.

Ich habe dann mit dem Gerät weitergespielt und die Prozente sind nur so gepurzelt. In knapp 2-3 min. bis auf 10%, trotz angeschlossenem Ladegerät. Ich habe es dann abgezogen, wieder leer laufen lassen und dann mit einem standard 2A Samsung Ladegerät aufgeladen. Ich habe nicht darauf geachtet, wie lange es gebraucht hat, bis es voll war.

Jedenfalls habe ich heute nochmal AnTuTu und Geekbench laufen lassen und das kam dabei raus:

Screenshot_2017-09-02-13-21-27.png Screenshot_2017-09-02-13-48-24.png

Ich würde mal sagen, deutlich zu wenig für ein SD653 Gerät.

Zuletzt bearbeitet:

Andreas G

Well-Known Member
Ja. Das stimmt. Aber etwas besser, als ich befürchtet hatte. Das die Rom bescheiden läuft, war abzusehen.

Ich bin aber doch etwas optimistischer, dass wir in 1-2 Monaten dort weiter kommen. Wenn die Inder erst mal die Geräte bekommen...

Gibt es aus dem Menü keine Möglichkeit auf Werkszustand zurückzusetzen?

Für mich ist das gute Stück zum Glück zum Daddeln. Sonst könnte ich nicht Monate auf Abhilfe warten..

mopsert

Well-Known Member
Doch, es gibt den Punkt im Menü -> Erweiterte Einstellungen -> Auf Werkszustand zurücksetzen. Bei mir war das eher unabsichtlich, aber dann doch zumindest etwas hilfreich, was das Widget angeht.

Und ja, ich denke auch, dass sich was tut, sobald das Gerät in Indien mehrere Käufer gefunden hat.

Andreas G

Well-Known Member
Ich hatte nicht vermutet, dass einige Geräte so früh nach Deutschland kommen. Dann wollen wir mal abwarten, was da kommt ;-)

Andreas G

Well-Known Member
Es gibt auf YouTube einige Videos, wo man den Launcher über den Menüpunkt Appmanagement ändern kann. Das wird vermutlich hier auch so laufen.

mopsert

Well-Known Member
Sollte man. Aber wie oben bereits beschrieben:
Bei App Konfigurationen ist der Punkt " Start App" inaktiv. Man kann keinen anderen Launcher als Launcher3 einstellen. Auch bei Einstellungen -> Apps -> Nova Launcher kann ich die App nicht als "Starter App", bei englischer Menüführung "Home App" genannt, einstellen.

Ich habe danach gegoogelt und bei 4pda.ru hat einer genau das gleiche beschrieben. Mal den Link anklicken und zu den Screenshots in Post #21 scrollen.

Zuletzt bearbeitet:

mopsert

Well-Known Member
Entwickleroptionen (7x auf Buildnummer getippt) sind aktiviert. Hat keinen Einfluss auf die App Konfiguration. Oder was meinst du mit "Entwicklerberechtigung"?

Vielleicht kannst du auch einfach einen Link zu einen YouTube Video posten, in dem das gezeigt wird. Ich will jetzt nicht jedes indische Review durchschauen. ;-)

mopsert

Well-Known Member
Ah, OK. Das Cool 1 läuft mit der EUI von LeEco. Sieht bei der JourneyUI anders aus.

Ich hab gestern noch etwas via Google Übersetzer im chinesischen Forum gelesen und da war so zu entnehmen, dass die Software der größte Nachteil des Play 6 ist. Ich hab das ja ein wenig befürchtet.

Ist ja leider bei den weniger namhaften Herstellern in China oft das Problem, dass sie top Hardware verbauen aber die Software nicht tut, was sie soll. Da muss ich spontan an das Newman N2 denken. War ja praktisch ein Samsung S3, bei dem kein ROM gescheit lief.

Angeblich wurde für Dezember Android O für das Play 6 angekündigt. Da bin ich mal gespannt!
http://www.androidauthority.com/coolpad-launches-cool-play-6-india-6-gb-ram-dual-camera-price-specs-features-794681/

Andreas G

Well-Known Member
Es war zumindest den Versuch wert.

Laufen wird es ja schon. Nur nicht so gut, wie es könnte. Aber der Indische Bulle erwacht und wird sicher helfen ;-)

Bei Android 8 bin ich ein Wenig skeptisch. Wenn die Rom nun nicht optimal läuft, warum sollte es mit Android 8 besser laufen für die intern. Version? Oreo ist ohnehin nicht so der Kracher. Die sollten nur 7.1.1 optimieren, statt dem.

Zudem ist ja offenbar LeEco in Problemen. Welchen Einfluss dies auf weitere Updates hat, kann man nur ahnen. Wer weiß, wer bei Cool die Roms gebastelt hat...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten