Coolpad Cool Play 6 und Playstore

mopsert

Well-Known Member
Coolpad ist ja wohl davon abgekommen, die LeEco EUI ROMs zu verwenden. Wird hier auch nochmal thematisiert.
Auch, dass die Probleme von LeEco Coolpad angeblich nicht beeinflussen.

Jedenfalls hat Coolpad ja eine neue Oberfläche, diese JourneyUI, entwickelt. Es bleibt zu hoffen, dass diese ordentlich gepflegt wird. Laut dieses Tests gab es in Indien schon ein OTA Update. Das Gerät soll nach dem Update besser laufen.

Andreas G

Well-Known Member
Die UIs scheinen sich m.E. aber sehr zu ähneln. Daher mein Bezug auf LeEco. Aber noch konnte ich es nicht checken. Sollte morgen ankommen.

Wenn in Indien ein Update raus ist, was ich auch gesehen hatte, stellt sich die Frage, wie wir dran kommen, bzw es installiert bekommen. OTA...ich glaube erst mal nicht an Versendung in EU.

Aber warten wir mal ab.

mopsert

Well-Known Member
Ich hab LeEco Geräte hier. Die UI sieht schon anders aus. Auch von der Menüstruktur. Denke, es ist eine Eigenentwicklung von Coolpad.

Was das Update angeht, kommt es auch auf die Versionsnummer an. Das Play 6 heißt intern VCR-A0. Die JourneyUI Version ist die 1000, die Buildnummer heißt VCRSCN00X1000MPX170529.
Ich spekuliere jetzt einfach mal:
VCR Modell
S keine Ahnung
CN für China
00X keine Ahnung
1000 die JourneyUI Version
MPX keine Ahnung
170529 Datum der Version
Das indische Update wird sich höchstwahrscheinlich nicht einfach darüber installieren lassen.

Warten wir mal ab...

Andreas G

Well-Known Member
Hab es heute bekommen.

Ich schaffe im Augenblick nur gute 40.000. Das hab ich bislang nicht gehört.

Davon abgesehen habe ich nicht das Gefühl, dass es langsam wäre.

Die Rom gefällt mir persönlich gut.

Werde nun noch etwas herumbasteln.

Gesendet von meinem VCR-A0 mit Tapatalk

mopsert

Well-Known Member
Ich habe festgestellt, dass der App Cleaner sehr aggressiv ist. Ich habe die Yahoo Wetter App, GMail, Power Toggles, web.de App und All in one Gestures geschützt (in der Liste der aktiven Apps runterziehen, bis das Schloss angezeigt wird) und habe das Background Smart Management ausgeschaltet und heute morgen waren alle oben genannten Apps zu.

Ich hab auch etwas im LeEco Forum gelesen. Die JourneyUI Beta für das Cool 1 ist wohl geleakt. Die ROM kam nicht besonders gut weg.

War der Karton auch noch mit Coolpad Aufklebern versiegelt?

Andreas G

Well-Known Member
Ja. War m.E. original versiegelt.

Inzwischen erreiche ich nach ein paar Starts mal 61.000 mal 56.000.

Immerhin schon mal brauchbar. Facebook und Co ruckeln beim Scrollen. War aber schon zu erwarten, bei einer 1.0 UI mit geringer Optimierung.

Andreas G

Well-Known Member
Wie sieht es eigentlich mit LTE aus?

Ich habe Probleme mit D1 wie auch O2.

Ich bekomme es zwar beides zum Laufen aber nach einer Minute rauscht die Geschwindigkeit von 3G über H auf E runter und bleibt bei etwa max. 17 K/s.

mopsert

Well-Known Member
Kann ich leider nichts zu sagen. Ich hab die SIM nur kurz drin gehabt. Hab mich noch nicht "getraut" es als Daily driver zu verwenden... :-/

Andreas G

Well-Known Member
Na. Was soll schief gehen. APNs können mal falsch ticken. Hab zumindest Telekom am laufen.

Ist bei mir auch nur Drittgerät. Muss halt die Anderen entlasten.

Andreas G

Well-Known Member
Sodele...ich hab hier 2 O2 und eine Telekom SIM.

In keinem Fall kann ich mit den beiden O2s Internet rein bekommen. Die Telekom läuft wie verrückt. Leider ist das bei mir nur eine reine Daten SIM-Karte.

Nun bin ich am Rätseln, was da los ist. Gem. Spezifikationen sollte O2 eigentlich laufen

Keine Ahnung, was da passiert. Aber nach fast 2 Stunden Tests in beiden Schächten - das klappt nicht.

mopsert

Well-Known Member
Sorry, kann ich nix zu sagen ich habe nur eine SIM-Karte. Congstar, also auch noch ohne LTE.

Ich hab das Play 6 gestern mal in Aktion genommen. Es wird jedenfalls LTE (4G) angezeigt. Im Geschäft habe ich "nur" H+. Auch das wurde konstant angezeigt. Also nicht wie oben erwähnt, dass die Anzeige runter auf Edge ging.

Datendurchsatz ist hier bei 4G in der Anzeige auch OK. Speedtest zeigt 7,2 Mbps an. LTE gibt es bei congstar ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Andreas G

Well-Known Member
Das Herabrauschen von 4G auf E habe ich nicht mehr beobachtet.

Aber O2 bekomme ich nicht zum Laufen. Congstar sollte D1 sein. Von daher gibt es wohl auch kein Problem. Wäre ja schön, mehr Erfahrungen aus Deutschland zu bekommen. Aber O2 ist für mich damit tot.

Im LTE geht es auch mal auf 500-800 hoch.

Andreas G

Well-Known Member
Hab gerade den IOS Launcher zum Leben erweckt. Paar Berechtigungen geändert. Da sich diese wieder zurück gesetzt haben, glaube ich an eine vorübergehende Änderung. Immerhin.

Na. Dauerhaft geht nicht. Ist mit Berechtigungen nicht zu knacken...

Zuletzt bearbeitet:

mopsert

Well-Known Member
So, der doch relativ kurze Test mit dem Coolpad Cool Play 6 wird demnächst beendet. Als Daily Driver für mich nicht zu gebrauchen. Der App Cleaner ist einfach zu aggressiv. Push-Nachrichten von GMail, web.de, WhatsApp und LINE kommen nicht durch, erst wenn man die App aktiv startet. All in One Gestures App ist nicht zu gebrauchen. So wie Power Toggles.

Laufzeit des Akkus ist auch mau für angeblich 4000 mAh. Knapp 30h Standby bei 2,5h DOT ist mir zu wenig. Da nehme ich lieber das Xiaomi Mi 5x. Das hielt genau zwei Tage durch mit über 5h DOT, trotz "nur" 3080 mAh. Mal sehen, ob und wenn ja, wann, ein Update kommt.

Andreas G

Well-Known Member
Ja. Sieht wirklich so nicht besonders gut aus. Als Alltagsgerät für mich zuhause O.K. aber sonst...

O2 bekomme ich nicht zum laufen D1 ist so lala. Ich werde morgen noch mal die Sims testen. Aber der Empfang scheint unterdurchnittlich. Wenn man den Preis bedenkt, wäre mehr zu erwarten gewesen.

Wer weiß, ob und wann mal diverse Fixes erfolgen...

Andreas G

Well-Known Member
Sodele. Der App-Cleaner ist mir Schnuppe. Muss ihn ja nicht nutzen.

Akkulaufzeit ist für mich eigentlich O.K., wenngleich der Verlust ohne Nutzung permanent etwas zu hoch ist. Wäre alles gut, wenn es über Nacht 3-5 Prozent weniger verlieren würde.

Aber der Nutzwert ist für mich gestiegen, da die Kamera eigentlich sehr brauchbar ist und das O2 - Internet - Problem nach Stunden geklärt wurde. Vielleicht braucht ja mal wer die APN-Einstellungen für O2 (hier Deutschlandsim):

MVNO waren per default leider ganz unten falsch vergeben.

Auch habe ich den APN Typ modifiziert.

Da muss man drauf kommen, da die Einstellung nirgendwo jemals veröffentlicht wird.

Ich hab lediglich herumprobiert.

Zuletzt bearbeitet:

mopsert

Well-Known Member
Ich hab mich falsch ausgedrückt, App-Cleaner meinte ich nicht, sondern das Background Smart Management. In der Beschreibung steht, dass das System automatisch 5 min. nach Sperren des Bildschirms Apps schließt. Man kann diesen Background Manager deaktivieren. Das habe ich getan, trotzdem werden bei mir WhatsApp, Line, GMail, die web.de App, Power Toggles, Yahoo Wetter und All in one Gestures geschlossen, was zur Folge hat, dass keine Push-Nachrichten durchkommen, die Wetterdaten nicht aktualisiert werden und das Widget von Power Toggles, bzw. die Funktionen von All in one Gestures nicht tun.

Auch die Apps in der Übersicht der zuletzt geöffneten Apps zu sperren (Schloss-Icon) hält das System nicht davon ab, die Apps einfach zu schließen. Wenn die Push-Nachrichten nicht durch kommen, ist ein Smartphone für mich unbrauchbar.

Andreas G

Well-Known Member
Hab auch keine Notifations. Juckt mich nicht so sehr. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies so nicht zu ändern ist. Allerdings weiß ich auch noch nicht, wo der Haken ist...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten