Cubot X17 Rear-Kamera fokusiert unscharf

C

Creere

Guest
Hallo liebe Gemeinde,

habe letzte Woche (nach 4 Monaten: 15 Dez. bestellt) mein Cubot X17 bekommen.
Leider hat die Kamera ein Problem :/ Wenn ich in die Kamera-App öffne, zeigt sie für kurze
Zeit ein scharfes Bild. Sobald das Cubot allerdings beginnt zu fokusieren wird alles
verschwommen. Auch manuelles nachfokusieren bringt dann nichts mehr.

Weder bei Videos noch bei Bildern funktioniert die Kamera. Menschen sind in 2 Metern
Entfernung so verschwommen, dass man sie kaum noch erkennt.

Bis jetzt habe ich:

- Android geupdated.
- Kamerafolie entfernt.
- Kameralinse gereinigt.
- Fotos und Videos mit allen möglichen settings gemacht.
- Das Handy beim Fokusieren leicht geschüttelt.

Alles ohne Erfolg.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter :/ und zurückschicken zu Gearbest ist ein Abenteuer.
Die Front-Kamera und das Handy funktionieren ansonsten einwandfrei.

Hat noch jemand ein paar Tipps was ich versuchen könnte?

Mfg

Creere

C

Creere

Guest
Hi, nein das habe ich ehrlich gesagt nicht probiert, weil ich dachte wenn dann funktioniert
die Boardsoftware am besten :/ Ansonsten pack ich das Teil nochmal aus und probiere es.

A

altmann

Guest
Für sonst generell mal nen "Factory Reset" durch.

Ich vermute zwar auf Hardware-Fehler, aber eventuell wurden beim Update oder so ja was an den Treibern "verbogen".

Würde zumindest noch einiges ausprobieren, bevor ich das ganze nach China zurück schicke.

schafxp2015

Well-Known Member
Man könnte allenfalls erwägen, die aktuelle Firmware nochmal drauf zu flashen, jedoch glaube ich eher, dass das Ding defekt ist

schafxp2015

Well-Known Member
Es gibt aber ältere. Vielleicht ist beim OTA Update etwas schief gelaufen oder die inkompatibel. Wie gesagt, m.E. lohnt sich hier kein basteln.

Klausl13

Well-Known Member
Ich bin des Flashens mächtig, aber bei einem neuen Phone denke ich nicht einmal dran, etwas herumzutun.
Die Chinesen putzen sich ab, wenn sie merken, daß gebastelt wurde.

C

Creere

Guest
Vielen Dank für die rege Teilnahme!
Habe jetzt nochmal den Reset durchgeführt und das Handy getestet leider alles beim alten.
Mir ist jetzt auch aufgefallen das im unteren Drittel ein schattiger runder Punkt mit ca. 5 mm Radius zu erkennen ist.
Der lässt sich auch nicht entfernen oder wegwischen muss irgendwie die Linse defekt sein der Display ist im OS in Ordnung.

Mein Problem ist jetzt die Rücksendung zu Gearbest. Hab dazu die Anleitung von Herr Doctor Phone durchgelesen.

Allerdings weiß ich nicht wie ich diese Adresse:

zhigang Cui Room 302, 3rd Floor, Building 8, Zhongxing Industrial Zone, Chuangye Road, Nanshan District, Shenzhen, Guangdong Province, 518054, China

Auf das 22CN 4-Zeiler Formular packen soll. Ich denke die Formatierung spielt auch eine Rolle.

Dann hat die Dame bei der Post mich noch darauf hingewiesen das ein Handy ja einen Akku enthält und deswegen wahrscheinlich wieder an mich zurück kommt.
Außerdem soll ich laut Gearbest nicht per DHL verschicken. Aber für mich kommt nur ein Maxibrief International in frage. Zusätzlich soll ich den Warenwert
nach einer Tabelle auf 30$ taxieren. Gut das Handy ist in dem Zustand nicht mal die das Geld wert. Muss der kleine Zollkleber unbedingt mit außen drauf?
Dort soll ich nämlich "faulty phone" drauf schreiben. Ich riskiere jetzt einfach mal einen Versuch.

Hat schon mal jemand was an Gearbest per Maxibrief + Einschreiben zurückgeschickt und kann von seinen Erfahrungen berichten? Würde mich super freuen!

A

altmann

Guest
@Creere
Mach dich vorher schlau, wie das mit zurücksenden genau klappt. Ob du das erst reklamieren musst und ne RMA oder so brauchst.
Ich würds nicht ohne das vorher abzuklären "auf gut Glück" einfach nach China schicken. Nicht, dass die hinterher sagen, sie hätten ja auch nie was von dir erwartet oder so.
Wie das genau bei GB läuft kann ich dir leider nicht sagen, da ich dort noch keinen Reklamationsfall hatte.
Eventuell können dir dabei Leute helfen, welche schon was zurückgeschickt haben.

Ist nur als Tipp gemeint um nicht unnötig Probleme zu machen.

O

Ora

Guest
Habe schon ein paar "Maxi-internationale-Wertbriefe" mit DP versendet. Problemlos CN22 ist dem Formular (Aufkleber ) beigefügt und muss drauf. Da Du vermutlich nicht der Importeur warst, musst Du auch nicht vorher zum Zoll.

Allerdings sind mehrer Fälle belegt, bei denen die Sendung wegen dem Akku nicht von der DP befördert wurde! Und nur, wenn GB dem Rücksenden zugestimmt hatte!

C

Creere

Guest
Vielen Dank nochmal für die vielen nützlichen Antworten. Bin ich gar nicht gewohnt - Super Forum!

Ja die lassen sich alles aus der Nase ziehen. Rücksende Adresse musste ich extra anfragen.
Dann gabs ein Formular das ins Paket muss mit RMA-Nummer die musste ich auch wieder extra anfragen.
Im Vorfeld ging es schon 3 mal hin und her das ich doch den Defekt beschreiben soll und ob ich von der Kamera
die Schutzfolie abgezogen habe. Da frage ich mich ob Freunde aus der Volksrepublik überhaupt meine (aufwendige!)
Fehlerbeschreibung inkl. Lösungsansätzen gelesen haben. Mein erster Punkt war die Folie..

Also habe ich jetzt schon die RMA Nummer, Adresse und grünes Licht von Gearbest zum Rückversand. Dann würde ich
jetzt noch Herr Doctor Phone um Hilfe bitten zwecks den genauen Versandmodalitäten.
Echt ärgerlich nach 4 Monaten hin und her ein defektes Handy zu bekommen.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten