Darf ich ein China-Handy in Deutschland verkaufen?

Chris1337

New Member
Nabend,

ich habe mir vor ca. 6 Monaten auf wish.com ein Handy gekauft, was aber nicht meinen Erwartungen entspricht, da sich bei jedem Neustart und neuem Einschaltes des WLANs die MAC-Adresse ändert ( kein Witz! ).
Darf ich dieses Handy in Deutschland einfach weiterverkaufen wie ein Samsung oder Apple?
Natürlich mit entsprechendem Hinweis, dass dies kein Original ist, sondern eben ein China-Handy?

Es hat keine gefälschten Logos etc..
Geht um das MTK6580, was einem P8+ nachempfunden ist. Es ist alles vorhanden, OVP, Kopfhörer, USB-Ladekabel usw..
Bei Amazon ist es hier gelistet, aber nicht lieferbar:
https://www.amazon.de/YIKUN-Unlocked-Sma...B01LRXZTVI

Danke schon mal!

H

Herr Doctor Phone

Guest
na klar kannst du es verkaufen, als privat mensch sowieso.
wenn du alle angaben machst und nicht arglistig handelst, ist "alles" erlaubt.
technische angaben und mängel immer angeben.

doc
-

dierose

Well-Known Member
Beim Verkauf vermute ich höchstens 20€. Da würde ich lieber ein wenig Basteln und erste Schritte in ein neues Hobby wagen. :)

Das lässt sich bestimmt mit kingroot leicht rooten. Könntest dann mit der App Change My Mac dein Problem beheben und das Phone behalten.

Geht natürlich auch anderes zu rooten und per Hand und per Hexeditor zu ändern....

Chris1337

New Member
Leider ist dies nicht möglich.
Habe an meinem Samsung Tab ohne Probleme Root bekommen per KingRoot, aber beim China-Handy ist da nichts zu machen.
Auch die Software, die auf dem Handy ist, ist nirgends zu bekommen. :(

mblaster4711

Well-Known Member
Das ständige ändern der MAC Adresse gehört zum Datenschutz und wird nach und nach bei immer mehr Smartphones eingeführt.
Wenn man immer die selben MAC hat und das WLAN dauernd ON, dann ist man bei den vielen öffentlichen Hotspots leicht zu tracken. Zukünftig soll auch der Name des Gerätes (Horsts Eierföhn) sich im selben Intervall ändern wie die MAC.

Chris1337

New Member
Echt? Das ist mir komplett neu!
Ich habe bei meiner FRITZ!Box immer den MAC-Filter an, gibt mir zum Mindest ein Gefühl von Sicherheit neben dem WLAN-Schlüssel.

Dennoch komisch, dass ich auf dem P8+ auf's Verrecken kein ROOT installiert bekomme! :(

Chris1337

New Member
@Chris1337
Bitte eine Rückmeldung zur App ChangeMyMac. Hat es damit geklappt?
Ich habe davon nur gelesen, aber selber nie getestet....
Die App tut ihren Job.
Was mich allerdings stört, bei jedem Reboot des Handys muss man erst die App wieder starten und die MAC ändern lassen.
Geht das nicht etwas komfortabler, dass dies automatisch ( im Hintergrund) geschieht?!

Chris1337

New Member
Also das P8+ aus China ist bei eBay nicht gewollt.
Die haben dort mein Angebot wegen Markenrechtsverletzung gelöscht, obwohl ich alle Angaben gemacht habe.

Chris1337

New Member
Welches P8+? Unter der Bezeichnung gibt es ja mehrere Geräte. Hat das Yikun wirklich "Yikun" als Label drauf oder halt HTC? Wenn nen gefälschtes Logo drauf ist, dann gibts halt Probleme..
Ich meine, dass es dem Huawei P8 nachempfunden sein soll.

Es gibt doch so viele "Flohmarkt" Plattformen, da wird sich doch eine finden lassen....
Im Zweifelsfall ebay-Kleinanzeigen.
Ja, werde da wohl drauf zurück greifen müssen.
Bei eBay-Kleinanzeigen ist es schon.

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten