schafxp2015
Well-Known Member

Ich hatte gestern auch noch ein altes Cubot x19 reinbekommen.
Wer meint, die beknackten Kameras sind mir völlig egal, ich will ein Handy mit einem absoluten Spitzendisplay wie iPhone 11, sehr guten Empfang, guter Akku, sehr guter Telefonklang z.B als Diensthandy, klein, leicht, schönes Design, billig, der hat hier seine Erfüllung gefunden.
In diese 90 Euro Klatsche mit Helio p23 hat Cubot ein 5,93 Zoll FHD + Display von Boe eingebaut, bei dem das iPhone 11 alt aussieht.
Das Labor Maß eine Lichtstärke von 650 cd
Und das ist keine überdrehte Lichtstärke wie bei manchen mit grauenhaften Schwarzwert
Der Contrast von 1500:1 wird über die gesamten Helligkeitsstufen konstant gehalten, bei einem optimalen Weisspunkt von 7600 Kelvin, der ebenfalls weitgehend konstant bleibt. Das Kontrastverhältnis ist besser als beim Premium IPS vom Redmi K 30
Telefonklang und Empfang sind wirklich ohne Fehl und Tadel.
Ich hab es noch auf 8.1, da läuft es sehr flüssig, die lieblos gezimmerte Android 9 Version ist da hakeliger.
Es hat Fingerprint und Gesichtsentsperrung, usb-c Anschluss.
Die Kameras hat Cubot nie im Focus. Die Front ist nur eine 8 MP imx219, die sobald das Licht schlechter wird nicht mehr brauchbar wird.
Die Hauptcamera ist eine hochwertige omnivision pure-cell 16880, jedoch nichts besonders optimiert. Die 8.1 MTK Standard Kamera App hat einen Schärferegler, der sollte hochgestellt. Am Tage bei Licht, kann man doch anständige Bilder rauskitzeln. Beim Weissableich muss man fummeln, weil die Böller bei schlechtem Bild alle warm-bräunlich werden, da kann man sogar neon nehmen

Die Linsen sind völlig ok, Randunschärfe nicht erkennbar.
Man wünscht sich zwar einen besseren Bildalgorithmus, der die Zweige isoliert herausschält ohne jedes Gemansche , geht aber nicht für 90 Euro. Für die meisten werden die Bilder unter diesen Vorgaben aber ok sein, zumal hier das Licht gar nicht gut war.
Low Light und Cubot existiert nicht. Bilder mit totalem Rauschvorhang mit Details , die nur zu erahnen sind, machen keinen Sinn.
Das ist ein Tageshandy
Vielleicht noch ein paar als Geschäftshandys für Kollegen ordern, so ein Display im Einfachböller kommt nie wieder
Zuletzt bearbeitet: