traue nur den bilanzen, die du selbst gefälscht hast - klar, so eine aufstellung ist wichtig - wenn man anleger und investoren auf seine seite zeihen muss oder will. um entwicklungskosten, designkosten, teure - nein sauteure maketingkampagnen, irrsinnige promotions etc. (wie sie in kalkulationen eines neu entwickelten gerätes) braucht sich ein kopierer nicht scheren, da wird möglichst originalgetreu verpackt, was vorhanden ist, dem ganzen ein kopiertes design-menü drüber gebügelt und fertig. die masse machts. amortisation ist doch vorprogrammiert, wenn ein produkt selbstläufer ist oder wird. ein original muss sich erst behaupten. schaut euch an, wie apfel seine produkte pusht, um diesen hype zu erzeugen - ein handy hatten wir doch schon alle, der mp3 oder videoplayer darin ist auch lange nichts neues mehr - aber wer IN sein will, der will es vom apfel. ist ja auch gut so - aber ich gehe mal davon aus, dass sich die appler das auch mehr kosten lassen, ein produkt derart zu pushen um nur ja keinen preisverfall zuzulassen. und sei es durch verknappung die künstlich erzeugt wird, indem man es nur einem bestimmten kundenkreis zuführt, der orbitante monatliche kosten oder anschaffungskosten hat. das schürt dann wieder den bedarf bei denen, die dazu gehören wollen. das ist einerseits psychologisch sehr ausgeklügelt andererseits kaufmännisch gerechtfertigt. aber das bedingt riesige kosten im launch eines produktes, dass es so angenommen wird.
all das braucht ein cloner nicht berücksichtigen - und die masse macht es billig.